Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.07.2011 um 16:25
@Agnosis

Meine Aussage beruht auf einer einfachen und zugleich logischen Schlussfolgerung.
Die Pharmakonzerne sind, wie jeder andere Konzern auch an Gewinn interessiert sind.
Wenn die Alternativen zu Tierversuchen Kostenersparnisse einbringen würden, wären diese schon längst im großen Stil vorhanden oder im Aufbau. Dies ist aber nicht der Fall.

Wenn ich mich irren sollte, kannst du mir sicher Gegenteiliges belegen ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.07.2011 um 16:40
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/tierversuchsfreie-forschung/110-forschung-ohne-tierleid (Archiv-Version vom 14.07.2011)
"Tierversuchsfreie Forschungsmethoden sind, wenn sie einmal etabliert sind, deutlich billiger als Tierversuche."
http://www.walk-the-dog.eu/de/materialien/versuchstiere/bibliothek/alternativmethoden/ (Archiv-Version vom 23.10.2010)
"Tierversuchsfreie Forschungsmethoden weisen gegenüber den herkömmlichen Tierversuchen eine Reihe unschlagbarer Vorteile auf: So liefern sie im Gegensatz zum Tierversuch nicht nur zuverlässige, gut reproduzierbare und eindeutige Ergebnisse, sie sind zudem auch aussagekräftiger, billiger und schneller als die entsprechenden Tests am lebenden Tier."

Ja, klar liegt es an der mangelnden Förderung und (vielleicht auch am mangelnden Interesse der Bevölkerung), ich hoffe aber dennoch, das sich das Leid der Tiere minimieren lässt. :-)


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.07.2011 um 16:52
In der tierexperimentellen Forschung geht man von der Annahme aus, man könne das komplexe Krankheits- und Heilungsgeschehen beim menschlichen Patienten in so genannten »Tiermodellen«, d.h. künstlich krankgemachten Tieren, nachahmen. Wichtige Faktoren der Krankheitsentstehung wie Ernährung, Lebensgewohnheiten, Verwendung von Suchtmitteln, Umwelteinflüsse, Stress, psychische und soziale Faktoren werden bei dieser Art der Forschung nicht berücksichtigt.
Das ganze ist schon reißerisch aufgemacht, denn auch den in vitro Versuchen bleiben
Wichtige Faktoren der Krankheitsentstehung wie Ernährung, Lebensgewohnheiten, Verwendung von Suchtmitteln, Umwelteinflüsse, Stress, psychische und soziale Faktoren
vorenthalten ;)

In den Artikeln steht auch lediglich, dass es billiger ist, aber wie die Kostenersparnis zustande kommt ist dort auch nicht aufgeführt. Schade.
Zitat von AgnosisAgnosis schrieb:ich hoffe aber dennoch, das sich das Leid der Tiere minimieren lässt. :-)
Geht mir nicht anders.

Und hier noch ein interessanter wenn auch älterer Artikel für die, die es interessiert ;)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,225516,00.html (Archiv-Version vom 31.05.2009)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.07.2011 um 17:03
Ja, genauer stand es auf den Seiten nicht, da hast du schon recht.^^ Gibt bestimmt noch bessere Seiten dazu, hatte und habe jetzt leider nicht mehr die Zeit.
Sicherlich liefern die auf Anfrage noch mehrere und tiefergehende Informationen.
Genetik ist an und für sich schon interessant, aber auch irgendwie beängstigend. (Das wäre aber jetzt wirklich ein anderes Thema, das Krankheit und Behinderung mit einschließt).
Nun bin ich gespannt darauf zulesen wie diese Diskussion noch weitergeht (und ob sie überhaupt noch weitergeht).
@eyecatcher Bis bald, danke für den regen Austausch :-)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.07.2011 um 23:16
Klares Nein. Aus dem selben Grund, warum man auch keine Menschenversuche macht.

Das nur aus Profitgier Tierversuche gemacht werden, ist mir längst bekannt. Abscheulich sowas und absolut nicht zu tolerieren.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.07.2011 um 23:19
Wenn es welche sind die für die Gesundheit von Menschen von Bedeutung sind, dann dafür.

Weniger wichtige und unnötige grausame lehne ich ab.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.07.2011 um 00:07
So wenig wie möglich aber so viele wie nötig.


2x zitiertmelden
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.07.2011 um 00:25
Es gibt tatsächlich noch die Frage nach dem Ja oder Nein?



Tierversuche NEIN.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.07.2011 um 00:27
@tb3

Was ist mit Tierversuchen, die im Endeffekt der Sicherheit / Gesundheit von Tieren dienen?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.07.2011 um 00:28
@tb3
Veganer?


melden
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.07.2011 um 00:32
emanon, nein ich bin kein Veganer. Ich esse Getötetes.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.07.2011 um 00:36
@tb3
Du akzeptierst, das Tiere für deinen Luxus sterben, aber nicht für die medizinische Forschung?
Interessant.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.07.2011 um 23:55
Also ich muß sagen das ich Tierversuche abartig halte, überhaupt weil es oft genug bewiesen wurde, das Tierversuche eigentlich in der heutigen Zeit von Computersimulationen erledigt werden können. Nur kann sich keiner von der alten Ansicht trennen. Wirklich traurig.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

10.07.2011 um 01:10
Tierversuche sollten auch nicht dann gemacht werden, wenn es Menschen nützt, denn das tut es so gut wie nie. Tiere reagieren ganz anders. Wahrscheinlich muss es noch mehr Skandale wie Contergan geben, bevor man endlich umdenkt und die neuen, technischen Möglichkeiten, die vorhanden sind, nutzt.

Das einzigste, wo ich sie befürworte, sind für Tiermedizin selbst.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

10.07.2011 um 10:01
Tierversuche, die für die Tiermedizin an bereits kranken/toten Tieren gemacht werden finde ich okay. Tierversuche, die dienen zukünfige Veterinärmediziner auszubilden (z.B. das Erlernen von Blutproben zunehmen, Prostataabtastung, Ultraschall,...) finde ich auch in Ordnung, zumal die angehenden Tierärzte oftmals selbst ihre ehemaligen Schützlinge nach Abschluss der Versuchsreihen mit nach Hause nehmen und die ein anständiges Leben haben dürfen (nur so nebenbei).
Dann gibt es noch die Tiernahrungsmittelindustrie die forscht und solange die Tiere nicht fett gemestet werden oder sonstige organische Schäden davon tragen ist das auch vertretbar.

Aber wie schon oben erwähnt, es gibt mediznische Alternativen für die Humanmedizin - also ein klares NEIN zu Tierversuchen in unserer heutigen Gesellschaft!

Nochmal zum finanziellen Aspekt: Ich habe da zwar noch keine richtige Quelle gefunden, die alle Kosten hochrechnet, aber schon alleine wenn man bedenkt was man sich einsparen könnte (Personalkosten - also Pfleger, Reinigungskräfte, medizinische Versorgung wie Impfkosten, Verpflegung, Entsorgung, dann der Platz - so und so viel Quadratmeter sind z.B. für einen Hund vorgeschrieben, und und und).
Ich habe im Gegenzug auch keine Quelle gefunden, die besagt Tierversuche sind vertretbar weil In-vitro und die anderen Verfahren zu teuer sind.

Warum muss tb3 unbedingt Veganer sein? Warum reicht Vegetarier aus? Wenn man weiß wo man seine Produkte kauft ist das absolut vertretbar!
Ich kenne auch viele Fleischesser, die sich für Labortiere engagieren. Das sollte man trennen.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

10.07.2011 um 19:49
@Agnosis
Als Fleischesser nimmst du in Kauf, dass Tiere nur für deinen persönlichen Luxus sterben.
Warum ist das besser, als wenn sie für die Forschung sterben?
Zitat von AgnosisAgnosis schrieb:Aber wie schon oben erwähnt, es gibt mediznische Alternativen für die Humanmedizin - also ein klares NEIN zu Tierversuchen in unserer heutigen Gesellschaft!
Hast du Quellen, das jeder Tierversuch durch eine gleich gute oder gar bessere Alternative ersetzt werden kann?

Wenn ja, warum finden noch Tierversuche statt?
Was gibt es für die Wissenschaft besseres als Computersimulationen?
Man kann sie 100te Male wiederholen mit gleichen oder geänderten Parametern, ohne Tiere zu kaufen, sie zu füttern, ihnen etwas zu verabreichen, sie zu töten und zum Krematorium zu bringen.
Von den finanziellen Vorteilen ganz zu schweigen.
Was denkst du könnte der Grund sein?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

10.07.2011 um 20:02
@emanon

Was ich dich immer fragen wollte: Bist du nun für oder gegen Tierversuche?Deine Beiträge sind meiner Meinung nach immer etwas schwammig zum Thema, nicht böse gemeint, mir fehlt da nur eine klare Linie, nach der ich vergebens suche.

Gruß


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

10.07.2011 um 20:10
@emanon
Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du das ich bereits viele Quellen gepostet habe, KEIN Fleischesser (!!!!!!!!) bin und einen Ex-Laborhund habe ;-).
Ich glaube ich habe schon deutlich Stellung bezogen, ich möchte mich nicht wiederholen, schließlich langweilt das den aufmerksamen Leser auch.
Die finanziellen Aspekte waren ein Anhang.

Warum werden immer noch Tierversuche durchgeführt? Hier ein interessanter Link:
http://www.datenbank-tierversuche.de/


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

10.07.2011 um 20:11
@Vymaanika
Welcome back.
Mit meiner Meinung habe ich aber nie hinterm Berg gehalten.
Tierversuche müssen auf das absolut notwendige Minimum reduziert werden. Wo immer möglich ( bei akzeptablen Ergebnissen) soll eine Alternative bevorzugt werden, die den Tierversuch unnötig macht, unabhängig davon, ob es mehr kostet.
Wenn unter diesen Kriterien alle Tierversuche umgangen werden können, wunderbar.
Das pauschale "Nein", zum Teil ohne es vernünftig erklären zu können, trage ich allerdings nicht mit.
Für mich gilt deshalb:
Zitat von emanonemanon schrieb:So wenig wie möglich aber so viele wie nötig.



melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

10.07.2011 um 20:18
Es dient den Menschen aber dafür sollten die Tiere gequält oder sogar getötet werden?Wenn es den menschen helfen soll dann sollte sowas auch am Menschen getestet werden!Irgendwann wird die menschheit noch die Strafe dafür bekommen für die Scheiße die sie hier bereitet hat!


melden