Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 22:37
Stimmt schon. :D

Ich würde den Typ ja nicht vergewaltigen, sondern einfach ausschalten.

Ist in diesem Sinne ja gar nicht "Auge um Auge - Zahn um Zahn".

Anzeige
melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 22:47
na dann warte mal bis ein Familienmitglied deines opfers auftaucht un dich weg pustet.@ arikado

da kommt das schon hin von wegen "alle blind"


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 22:50
"Kann Rache gerechtfertigt sein?"

nö, erzeugt doch immer nur gegengewalt... wie eine endlosschleife


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 22:54
na dann warte mal bis ein Familienmitglied deines opfers auftaucht un dich weg pustet.@ arikado

Knall ich die halt auch ab... eine Familie, die einen Vergewaliger hervorbringt, ist sowieso nicht ganz sauber... roger?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 22:59
"Knall ich die halt auch ab... eine Familie, die einen Vergewaliger hervorbringt, ist sowieso nicht ganz sauber... roger?"

ich hoffe das ist ein scherz.

ansonsten bleibt nur ein zu sagen: eine familie die jemanden hervorbringt, der andere bedroht usw, die kann wohl nicht ganz sauber sein... roger?
(hab extra deine niedere wortwahl benutzt, damit du es auch verstehst. ich weiss, dass ist echt nett von mir.)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 23:00
da hast du recht lilie.
jedoch ist gerechtfertigt von den umständen abhängig.
es gibt nunmal situationen, wo eine rache(damit meine ich mord) legitim ist.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 23:01
zum beispiel?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 23:05
Was heisst denn hier bedrohen?

Ich bedrohe niemanden... aber ich sage einfach, dass ich mich an solch Typen rächen würde... wenn ich es nicht täte, fühlte ich mich schuldig meiner Schwester und dem ganzen Universum gegenüber!

Das Böse triumphiert nur, weil gute Menschen nichts tun!


1x zitiertmelden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 23:12
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das Böse triumphiert nur, weil gute Menschen nichts tun!
Man könnte auch sagen "Das Böse triumphiert, weil selbsts ach so gute Menschen dem Bösen verfallen können"


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 23:13
Gerechtigkeit walten lassen, ist nicht böse.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.08.2007 um 23:55
Ob Rache gerechtfertigt ist ... hmm... das ist eine sehr gute Frage.

In meinem Fall:

Ein ehemals guter Freund von mir, hatte eine Freundin, mit der er zwei Wochen zusammen war. Dann meinte er, er könnte ihren kleinen Bruder gewaltsam abends auf's Zimmer schicken, daraufhin hat sie mit ihm Schluss gemacht. 2 Monate später hat seine ehemalige Freundin mich kennengelernt und sich in mich verliebt. Wir sind dann auch zusammengekommen. Naja, wir waren glücklich zusammen, diese Frau, ihre zwei Kinder, und ich, wir waren zusammen wirklich glücklich gewesen. Nach drei Wochen fing mein ehemals guter Freund an, jeden Tag, wenn ich gerade nicht bei ihr war, bei ihr anzurufen oder ihr SMS zu schicken, wo er dann jeden Tag neue Lügengeschichten über mich erzählt hat. Das ganze ging dann noch 6 Wochen so, wo er jeden Tag Lügen über mich erzählt hat. Ihm ist des Öfteren von mehreren Leuten gesagt worden, dass er das seinlassen soll, und auch von mir, aber er hat es die ganzeZeit weiter gemacht. Naja, Ergebnis war, dass sie dann nach 9 Wochen Beziehung mit mir Schluss gemacht hat, weil sie das nicht mehr ausgehalten hat.

Ich habe sie und die Kinder über alles geliebt, und liebe sie auch jetzt noch alle drei, aber er hat mit seinen Lügengeschichten alles zerstört, er hat mein Leben damit zerstört.

Ist es da gerechtfertigt, wenn ich mich an ihm räche? Wenn ja, wieweit wäre die Rache dann noch gerechtfertigt?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.08.2007 um 00:52
Kommt drauf an... entscheide doch selber! :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.08.2007 um 00:56
Wenn dann will ich ewige Rache, also Rache, an der er ewig leidern wird/soll, aber ... naja ....


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.08.2007 um 00:58
Na ja? :D

Die meisten Leute rächen sich nicht, weil sie mit dem Gegenüber Erbarmen haben, sondern weil sie Angst haben, sie würden dann auch wieder bestraft werden... vom wem oder was auch immer...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.08.2007 um 01:01
davor hab ich keine Angst, bin schon durch meine Vergangenheit gestraft, aber ich weiß nicht, ob Rache da wirklich helfen würde. Nagut, ich könnte dafür sorgen, dass er richtig leidet, und das bis an sein Lebensende, aber, für mich würde das im Endeffekt nix ändern ... Was wäre da schon die kurzzeitige Genugtuung


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.08.2007 um 09:09
rache ist selbstjustiz und das, kann in einem rechtsstaat sicher nicht geduldet werden.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.08.2007 um 17:00
Ich würde sagen, Rache ist Selbstjustiz, wenn sie übertrieben wird. Und Rechtsstaat??? Ist Deutschland das überhaupt noch? Unsere Rechte werden mehr und mehr aufgehoben, die einzigen, die wirklich noch Rechte haben, sind die hohen Tiere, wie Politiker etc. ... nagut, gehört hier jetzt nicht hin *gg*
Aber so an sich würde ich sagen, ist Rache dann Selbstjustiz, wenn es in den Bereich der Körperverletzung oder Sachbeschädigung geht


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.08.2007 um 17:21
@SkyPower

Ob man Rache ausüberwill oder nicht ist doch nur eine Frage des Vrlangens nach Rache oder nicht^^ Also ist es ganz einfach- wurde dir unrecht getan, räche dich, wenn du willst, oder bleib cool und tus nicht, alles Ansichtsache...

Ich würd mich nie rächen, es bringt eh nur gewalttätigen und hinterhältigen Personen was...

Das Kaputtgemachte und Zerstörte wid dadurch auch nicht wieder heil... -.-

Ich finde auch nicht dass DAS hier stimmt:

>>Die meisten Leute rächen sich nicht, weil sie mit dem Gegenüber Erbarmen haben, sondern weil sie Angst haben, sie würden dann auch wieder bestraft werden... vom wem oder was auch immer... << (Arikado)

Ich denke eher, dass sie sich deswegen nicht rächen, weil sie einen gesunden Menschenverstand haben. Klar haben viele Angst, aber nicht die meisten^^

Der ist kug, der drüber hinwegsehen kann, egal wie schlimm der Schaden ist! Dabei muss und darf er meiner Meinung nach nichts anderesfür die Person empfinden als Verachtung und Gleichgültigkeit, Hass nicht unbedingt ausgeschlossen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.08.2007 um 17:31
Mittlerweile empfinde ich auch nix anderes als Verachtung und Gleichgültigkeit für diesen angeblich "guten Freund", mit seiner Intrige hat er sich viele Freundschaften zerstört, und meine Ex genauso, dadurch dass sie voll und ganz auf seine Intrige eingegangen ist.

@dominus:

Das mit dem drüber hinwegsehen ist nicht leicht, denn es schmerzt sehr, und wie du auch sagst, wird das zerstörte durch eine Rache nicht geheilt. Nagut, es würde mir vielleicht eine Zeit lang Genugtuung geben, aber das wäre auch schnell vorbei, und weder er noch sie würden daraus lernen.
Da tendiere ich mittlerweile mehr zur Ignoranz von beiden, weil daraus werden die beiden wahrscheinlich eher ihre Fehler merken und eingestehen, was sie dann daraus machen, das bleibt dann natürlich abzuwarten ...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.08.2007 um 17:40
Wenn Rache wenigstens wirkliche Genugtuung beinhalten würde, aber selbst dazu ist sie nicht in der Lage genauso wie sie das vorhergehende Problem nicht befriedigend zu lösen vermag.
Rache im Sinne der Selbstjustiz ist sowieso ganz und gar nicht akzeptabel.


Anzeige

melden