@taothustra1ich bin übrigens ein sog. luddite, sag es nur, weil du mir eine zu wissenschaftliche sichtweise unterstellst
:)ob menschen wie ich hier in diesem forum weniger oder mehr werden, weiss ich nicht, aber kann schon sein, dass es weniger werden. vermutlich aus dem selben grunde, aus dem die menschen aus der kirche austreten
;) und rate mal, wer hier der papst ist
;)es steht dir natürlich frei, tschüs zu sagen, musst aber damit leben, dass ich deinen gruß nicht erwidere
:)deine frage, was ich hier wolle, wenn ich doch nicht an den aufgeblähten hokuspokus glaube, den du und andere hier die ganze zeit verkünden, ist schon ein wenig albern. ist dies eine geschlossener zirkel oder ein offenes forum? ich lese gerne hier, weil es ca. ein dutzend intelligenter schreiberlinge hier gibt. was tust du denn hier? du bist unfreundlich, beleidigst die menschen, die sich dazu herablassen, sich mit dir zu unterhalten, du spaltest die menschen in lager, alles nicht gerade eigenschaften, die man einem hoch entwickelten geist zuschreibt... dein motto, angriff ist die beste verteidigung.
ich glaube schon an die - zumindest mögliche - weiterentwicklung des menschen, aber nicht auf der basis von seelen. in der tat halte ich nichts vom herkömmlichen seelenbegriff, darum schrieb ich auch "angenommene", wie du mich selbst zitiert, aber es dann doch übergangen hast. für mich ist die entwicklung der menschheit nur im ganzen möglich, über die kultur und zivilisation. für mich gibt es in der tat keine individuelle seele, die von körper zu körper hopst, gierig danach, irgendeinen deftigen holocaust zu erleben, um dadurch zu wachsen. für mich ist deine vorstellung genauso absurd wie die meinige für dich. du schriebst "die wahl eines klar definierten schicksals kann demzufolge nur von einem höher entwickeltem individuum bzw institution getroffen werden.weil die weiterzuentwickelnde seele ja nicht wissen kann was sie zur weiterentwicklung führt denn dazu müßte sie ja selbst weiter entwickelt sein." noch vor ca. zwei wochen hast du in einem anderen thread behauptet, die seelen würden sich ihr schicksal selbst aussuchen, jetzt ist es auf einmal ein höheres wesen, das den seelen ihr schicksal zuteilt. warten wir noch eine woche und du kannst zum islam konvertieren
:|ich stimme dir absolut zu, dass eine der hauptaufgaben der menschen ist, sich geistig zu entwickeln, so wie es schon die alten völker, zumindest ihre schamanen und medizinmänner etc. getan haben. aber das hat mit seele nichts zu tun. auch wenn wir keine definition von seele haben, so nehme ich doch an, dass kaum jemand seele und geist als dasselbe ansieht. ob telepathie, sechster sinn, drittes auge, erleuchtung, all diese dinge sind in der tat erweiterte geistige fähigkeiten etc., aber einer persönlichen seele bedarf es dazu nicht. ich bin spirituell, aber nicht religiös. für mich ist alles und nichts zusammen das göttliche, also kein wesen, das irgenwelche schicksale schmiedet o. ä.
eine individuelle seele wäre wie ein einzelner wassertropfen. sobald er ins meer fällt, ist er verloren, auch wenn sein inhalt noch verstreut vorhanden ist. und egal wieviele wassertropfen über verdunstung etc. aus dem meer hervorgehen mögen, es wird niemals mehr denselben tropfen geben. deshalb gilt es für mich, sich in diesem einen leben möglichst weit zu entwickeln, nicht wegen einer vemeintlichen seele, sondern um als vorbild die gesellschaft, die für mich eine zähfliessende flüssigkeit darstellt, in die richtige richtung zu ziehen.
glaubst du allen ernstes, dass einige wenige schlaue redner ein ganzes land wie deutschland damals hätten ins verderben führen können, wenn sich die seelen der menschen seit anbeginn immer höher entwickelt hätten? demnach hätte es zur zeit jesu ausschließlich kannibalen geben dürfen.
dies ist die aussenwirkung. die innenwirkung, also für mich persönlich, liegt darin, mich zunehmend bewusst als teil des alles zu verstehen, denn nur so kann ich es "anzapfen", sozusagen den vorhand immer weiter zurückziehen.
zeige mir bitte den beitrag, wo ich etwas negatives über alles jenseits der 5 sinne geäußert habe! dass ich nicht jeden esoterikmüll abkaufe, heisst nicht, dass ich alles in dieser hinsicht ablehne. ich könnte den spieß ja umdrehen und sagen, ihr seid zu leichtgläubig, unkritisch und blauäugig
;)dass das schicksal zufall ist, habe ich auch nicht behauptet. also wieso legst du mir immer irgendwelche sachen in den mund, um mich dann zu kritisieren? ich sehe es genauso, das schicksal, ich nenne es lieber leben, um begriffsverwirrungen zu vermeiden, das leben also ist auf eine sehr komplexe weise das produkt von ursache und wirkung, egal ob konkret oder abstrakt. ich denke, es gibt überhaupt keinen zufall.
bis zum nächsten disput
:)yo
ps: jemand, der den mund immer so voll nimmt wie du, sollte erst mal kapieren, dass man widersprüchlich, widerspruch etc. ohne e schreibt