@GilbMLRSviel holz, wenig brennbares
Da scheint sich gerade jemand zum Anwalt der Gothik-Szene aufschwingen zu wollen.
Vor allem, mit solch einer Verteidigungsrede, ohne das eine Anklage stattgefunden hat.
Aber egal,
Grade die schwarze Szene zeichnet sich durch Pluralismus und Toleranz aus, man hat Christen darin und auch Ungläubige, dann noch diejenigen, welche die nordischen Gottheiten zum Vorbild haben.Also Pluralismus und Toleranz findest du in dieser Sekte, äh Szene wie auch in jeder anderen. Beide Extreme, also Aufgeschlossenheit, sowie menschenfeindlichen Fanatismus.
Ich bezweifle, dass sich die ideologischen Abgründe die sich teilweise in der "Gothikszene" auftun, in bspw. der Jazzszene finden lassen.
Gerade dieses Glaubensgebräu, dieses Geschwurbele um Leben und Tod, um Religion, Atheismus, Heidentum & Geschichte, vor allem die Aufarbeitung der blutigen Geschichte, das sind Dinge die viele Leute gewissen Alters zwar antreibt, jedoch thematisch noch garnicht aufarbeiten können..
Dresscode...na und? Ich frag mich, was an dem so freiheitseinschneidend sein soll.Freiheit ist ja kein einfacher Begriff. Ich schrieb ja schon dass eine Unfreiheit einem wohlmöglich garnicht bewusst sein kann. Wir tun vieles aus scheinbar eigenem Antrieb, sind aber im Grunde doch grösstenteils fremdgesteuert.
Dresscodes gibt es natürlich überall, nicht nur in Szenen. Nur hier besitzt der Dresscode eben eine besonders übergeordnete Priorität. Während man in anderen Lebensbereichen, eher gewisse Kleidungstücke vermeiden sollte, also zB Badehosen im Meeting, Baggypants als Steuerberater, gibt es in Szenen gewisse Kleidung die man tragen sollte. Und wenn es nur ein Shirt ist, was die Verbundenheit mit Band XY ausdrückt. Eigentlich aber ist es viel mehr, bei den Schuhen angefangen, bist zur Haarspitze.
Was dahintersteckt und die Gruppe zusammenschweißt sind bei Weitem nicht nur die Klamotten. Eher ne komplette Philosophie, die Themen enttabuisiert, die Onkel Stino zuwider sind.Buahh..
:D Was die pluralistische Gruppe zusammenschweisst.. Israel ist pluralistisch, und trotzdem haben sie einen gemeinsamen Feind. Du redest von Pluralismus, und dann von einer gemeinsamen Philosophie. Enttabuisierung, steht das auf irgendeiner Fahne. Haben Goths ne Fahne? Höchstens bei nem Metgelage oder?
Onkel Stino,lass mich raten ist hier für dich dein selbstkonstruierter Mainstream, oder wahrscheinlicher, ein Alter Ego, mit dem du den Alltag bestreitest?
Zum Beispiel der Tod, frühere Zeiten (Antike, Mittelalter, Rennaisance), irgendwelche Mythologien etc.siehe :
[..]um Religion, Atheismus, Heidentum & Geschichte, vor allem die Aufarbeitung der blutigen Geschichte, das sind Dinge die viele Leute gewissen Alters zwar antreibt, jedoch thematisch noch garnicht aufarbeiten können[..]
Man beschwert sich über Dresscodes, die dunkle Farben bevorzugen aber der angeblich normale und überhaupt nicht gebundene Mensch läuft zu zigtausenden in Ringel-T-Shirts und Bench. -Klamotten rum.Wer sagt das? Vornehmlich kreiierst nämlich Du die Welt der "Goths" und die des "Stinos". Deine Fantasie..
Jeder hat seinen Stil und JA Korsett, Netztop und Stiefel können durchaus auf Menschen anziehend wirken Zumal gerade die schwarze Szene sehr an Ästhetik interessiert ist, wie man an ihren Festivitäten unschwer erkennen kann.Durchaus, erkenne ich den Reiz und die Ästhetik solcher Accessoires
(schreibt man das so? )! Ich bin aber froh das nicht jede Frau, zu jeder Tageszeit so rumläuft, vor allem weil auch nur wenige sowas tragen können. Leider begreifen das viele nicht, und weil es ihrem verblendetem Schönheitsideal entspricht tragen sie es dann, ganz egal ob es ihnen steht oder nicht. Das ist für mich persönlich das beste indiz, für eine Ablösung des eigenen Selbstbildes hin zu einer Idealisierung, die andere - Aussenstehende natürlich garnicht wahrnehmen..
Allerdings geht mir trotz meiner Liberalität, was meine "Einordnung" angeht auch die Schubladenhysterie auf den Keks. "uuuuh der denkt in Schubladen uuuuuh" ja meine Fresse, irgendwo muss man einen Menschen ja hinsteckenDas verstehe ich schon, dass Dir das gehörig auf den "Senkel geht", wahrscheinlich denkst du andere, unbeteiligte, sehen dann deine Szene die du magst in einem ähnlich schlechten Licht, wie das Licht in das Du mit deiner Hetze andere Szenen rückst. Zum Beispiel die Hiphop Szene.. Du schliesst von Dir auf andere, und deswegen hast du - verständlicherweise auch angst selbst in einer Schubladen zu landen, obwohl du sie selbst öffnest, selbst hineinkletterst - nur bis jetzt noch nicht zugemacht hast. Denn dein Stinolife, ist ja immer noch omnipräsent..Das Hintertürchen hälst du Dir auf.
das Selbe mit Protestanten und Katholiken. Da kommt keiner mit Schubladen aber sobald eine Gruppe anfängt, sich über Lebensphilosophie, Mode, Musik o.ä. zu definieren und nicht über eine Religion oder einen Gott, da sinkt auf einmal die Akzeptanz der Strömung als solcher.Doch, bei Sunniten und Schiiten schon, weil sie Muslime sind, und viele den Islam genreell kritisieren. Aber aus Christlicher Sicht, und Europa IST trotz weitestgehender Säkularisierung christlich, werden die Konflikte zwischen Basken und Spaniern, oder Katholiken und Protestanten, oder Serben und Restjugoslaven etc. nicht auf die Übergeordnete verbindende Instanz Kirche gelenkt, weil man eben dieser ja selbst angehört, sondern auf Zwistigkeiten die durch territoriale Ansprüche , Machtansprüche entstanden sind. Aber genug davon.
Kein Mensch tut sich ernsthaft derart einschränken und sich noch von der Gesellschaft skeptisch beäugen lassen, wenn er nicht voll hinter der Philosophie steht. Demzufolge kann beim Großteil auch keine derartige Freiheitsberaubung herrschen, wie DeadPoet uns es weiß machen will.Der Räuber ist sich der Mensch selbst, weil er die eigentliche Freiheit nicht erkennt. Sich einer Gruppe anzugleichen, deren Outfit zu übernehmen, deren Musik zu mögen der Sprache zu sprechen, deren Philosophie zu denken, deren Bilder gutzufinden, ist nicht Freiheit. Das ist fremdgesteuert.
Man kommt nicht auf die Welt und steht auf - was weiss ich Bathory, mag bilder von Vikoria Francis und Schwarze Kutten. Das ist ein Transformationsprozess, in dem die eigene - eigentlich für alles offene Ästhetik stark geprägt wird. Ganz schrecklich, wie manch einer garnicht merkt, wie stark da gesteuert wird, Bedürfnisse gelenkt werden, mit Reizen, Assoziationen und verborgenen Wünschen gespielt wird.
Dass man Nichtmitglieder der Szene als etwas bezeichnet, sowie diese einen selber als irgendwas bezeichnen...das ist doch nur die logische Konsequenz. Gibt ja auch noch andere Sachen als Mainstream. Nicht jeder, der kein Goth etc. ist, ist gleich ein Mainstreamanhänger. Ich erinnere nur wieder an die Rocker...Insofern ist keiner Mainstream weil jeder irgendwelche Besonderheiten hat, spezielle Vorlieben, oder irgendein Faible, ein Hobby oder sogar Berufung, ohne das man ih/ihr das direkt von der Nasenspitze ablesen könnte. Wo ist sie jetzt, deine Stinowelt.
Desweiteren hast du übersehen, dass sowohl Religionen als auch Scientology ihre Mitglieder missionieren, ihnen Geld abnehmen, einen Obermotz haben und möglichst alle daran hindern wollen, die Bewegung zu verlassen....solche Bestrebungen gibt es in der schwarzen Szene einfach nicht! Keiner wird missioniert, so zu werden
Musik ist ein starkes, sehr starkes Anziehungsmittel. Du sprachst sebst von einheitlicher Philosophie. Von Tendenzen Richtung Heidentum, Nordischer Mythologie. Von einer Anti-Mainstreamattitüde, von politischen Bestrebungen, die oftmals den Tabubruch, und den Aufbruch konservativer Werte beinhalten. ( Das Thema allein wäre ein Thread für sich). eigentlich eine sehr Homogene Kultur, die sehr einheitlich aufgestellt ist, auch wenn sie für den Internen, vielfältig wirkt.
Sie geben ihr Geld daher auch für bestimmte Künstler aus, füren ihr Geld an bestimmte Klamottenlabels ab, und Eddas gehn wieder weg wie geschnitten Brot. :D
Vollkmmene Handlungsfreiheit also.
Wenn du es nach meinem Post an Dich noch denkst, von mir aus. Du hast die Freiheit dich so stark in Deiner freiheit zu beschneiden wie du es für richtig hälst. Da brauchst du meine Zustimmung bestimmt nicht. :)