@univerzalinteressant wäre der gedanke ob sich denn nicht bei verschiedenen sendern - die einen mit talkshow + verblödungsprogramm, andere mit doku's und ähnlich sehenswertes - auch verschiedene zielgruppen für werbung bilden würden. das würde sich doch glatt auszahlen oder?
Tja, leider deckt diese These einen wichtigen Aspekt nicht ab: Sensation. Wenn sich Olga und Vladimir die Köpfe einschlagen, weil sie sich einen Lappen teilen müssen, dann hat keine Doku der Welt eine Chance. eben darum gehts ja - es existieren doch sender in denen keine sensationen wie du sie aufzähls gezeigt werden - sofern sich nicht auch das seit meinem letzten fernsehkonsum geändert hat zähle ich da z.b. ARTE, 3SAT, ORF dazu.
und die seher dieser programme haben meiner meinung nach auch ein komplett anderes kaufverhalten - gut ich will ja nicht verallgemeinern, aber grundsätzlich dürfte die überlegung stimmen - damit hätten wir eine zielgruppe die, man könnte sagen, eher auf qualität denn auf billigkram wert legt...
worauf ich hinaus will ist, dass auch "intelligente" sender eine chance haben zu überleben, was ja von den werbeeinschaltungen abhängt, wenn sie die richtige werbung schalten. ich mein, mit klingeltonwerbung kann ein talkshowseher vielleicht mehr anfangen als ein ARTE-zuseher...ein ARTE-zuseher will da vielleicht eher über andere produkte informiert werden....