Estrellita schrieb:Wie ich festgestellt habe, ist Liebe wohl nicht mehr als eine Momentaufnahme und nutzt sich ähnlich einem Verschleißteil allmählich ab. Je nach Pflege der Beziehung mal früher, mal später.
Hm... mit den Jahren einer Beziehung wächst auch das Vertrauen, sage ich jetzt mal so... und, für mich jedenfalls, auch dieses innige Gefühl von gegenseitiger Anziehung, die über das körperliche hinausgeht... daher finde ich, dass die "Liebe" zueinander eher wächst...
Allerdings... und das passiert schon, finde ich... nimmt das Verlangen nach Intimität eher ab... wenn man anfangs noch übereinander hergefallen ist, wird DAS wohl im Laufe der Zeit weniger werden... was ja eigentlich auch nicht verwunderlich ist.
Also... die körperliche Liebe wird nicht mehr so "heiß" und "verzehrend" sein wie in den Anfängen der Beziehung, obwohl es natürlich dennoch tolle Nächte (und vielleicht auch Tage) geben wird, aber die Häufigkeit wird wohl abnehmen.
Tja, natürlich kann auch die Liebe zueinander abnehmen... dann allerdings ist auch etwas vorgefallen oder aber man versteht sich nicht mehr so gut wie am Anfang.
Ich habe jedenfalls in meiner langjährigen Ehe (14 Jahre) gemerkt, dass jeder sich in andere Richtungen, insbesondere charakterlich, verändert hat... leider nicht so, dass man noch zusammenpaßen konnte. Daher ging es auch schief... am Anfang, so die ersten 5 Jahre klappte es ganz hervorragend.
Zum Glück kenne ich andere Beispiele, bei denen es bis heute klappt und gut funktioniert... ein sehr guter Freund von mir ist mit seiner Frau jetzt über 25 Jahre verheiratet und da funzt es weiterhin gut.