Sind Frauen streitsüchtig?
01.02.2006 um 07:21
Ich kenne und kannte zwar nur wenige Frauen, die viel von einer gepflegten Streitkultur verstehen und verstanden haben, so ich denn selbst etwas davon verstehe, denke aber, daß man kaum pauschalisieren kann, daß Frauen eher streitsüchtig wären, als Männer.
Zu einem Streit gehört meiner Meinung nach, daß man das Ziel vor Augen nicht verliert: nämlich, das Übel an der Wurzel zu packen, herauszufinden, wo der Hund begraben liegt, auszuräumen, was auszuräumen ist.
Streitet Mann/Frau nur um des Streitens Willen, kann man wohl vom "herumzicken" sprechen. Jedoch ist dies wohl sehr selten der Fall, und das bei beiden Geschlechtern.
Ein Streit braucht eine Grundlage, einen Auslöser in Form einer Meinungsverschiedenheit bezüglich einer Thematik.
Ufert das Ganze jedoch aus, so daß es zu persönlichen Beleidigungen kommt,
kann es bei Mann, wie Frau, zu Showdowns in diversen Sackgassen führen,
aus der beide nicht so leicht herauskommen, sei es aus Stolz oder Sturheit.
Missverständnisse tun dann vielleicht noch ihr Übriges, waren sie denn nicht schon der Auslöser schlechthin...
Auch die Definition der einzelnen Parteien, was als ein Streit anzusehen ist,
kann die Lage je nach Ansicht verschlimmern oder lockern.
Ich halte es für wichtig, daß man sich ausspricht, und es sich gar nicht erst zur Gewohnheit macht, einander Dinge zu verschweigen, die einen am Gegenüber stören.
Je offener man mit sich selbst umgeht, umso offener kann man mit seiner Umwelt interagieren. Je ehrlicher man sich selbst gegenüber ist, umso eher wird man ehrlich anderen gegenüber sein.
Und je weniger man anderen Böses zutraut, umso seltener wird man sich um des Streitens Willen streiten, und lernen, daß man so gut wie alles besprechen und ausdiskutieren kann.
Allerdings gehören auch hier mindestens zwei dazu.
Es gibt Menschen, die sehen in jeder ernsteren Diskussion gleich einen Streit.
Dem ist aber oft nicht so, und wer sich dann und wann mal selbst reflektiert, wird erkennen, daß er selber das eine oder andere zu eng sieht, und es oft die eigenen, und/oder die Launen des Gegenübers sind, die einen mal weniger, mal mehr ins Grübeln geraten lassen, und so einen Unmut hervorrufen, welchen es zu beseitigen gilt.
Ab und an muß jeder von uns, egal, ob Mann oder Frau, Dampf ablassen,
und leider gibt es einige unter uns, die dies gerne auf Kosten anderer tun.
Von einer Streitkultur wollen diese Individuen dann auch nichts hören.
Es wird gemunkelt, manche liebten es gar, sich zu streiten, da die Versöhnung
umso schöner sei.
Na, jedem das Seine, und wer will, der soll, wenn´s beiden gefällt; aber auch hier sehe ich keinen Anlass, speziell Frauen als streitsüchtig anzusehen.
Geschlechtsspezifisch sind Kommunikationsprobleme jedenfalls nicht. Barth hin, Barth her. ;)
Gruß,
q.
Magic is the art of using the world of the senses at will.