@Suppenhahn Es gibt Diskotheken und Restaurants in denen ein Teil für Raucher und der andere für Nichtraucher ist, ich gehe selber regelmäßig in solch einem Lokal essen. Wenn der Partyspaß davon abhängt, ob Gequartzt wird oder nicht, dann ist das meiner Meinung nach schon tragisch.
So hab ich mich selbst während meiner Raucherzeiten nicht einmal angestellt, ich konnte gut Stunden auf eine Zigarette verzichten ohne direkt zu zittern oder "durchzudrehen", wie das bei Vielen so ist.
Wenn eine Clique von 10 Personen sich nicht einigen kann ist das bedauerlich, hart gesagt aber nicht mein Problem. Wenn eine Clique aus 10 Leuten an mir vorbei geht und 5 davon eine Zigarette anhaben, dessen Dunst ich nicht auf meinen Klamotten oder in meiner Nase haben will, dann wird das zu meinem Problem - Zumindest in Fußgängerzonen der Innenstadt sollte man ein Rauchverbot einführen, dort tummeln sich zig Nichtraucher.
Dass die geschützt werden müssen denkt dann keiner daran, stattdessen wird es in Kneipen verboten, wo Rauchen zum Bier nun einmal absolut dazu gehört und das auch 40 Jahre lang niemanden gestört hat. Diese willkürliche Logik kann und wil ich nicht verstehen.
Die Nichtraucherschutzgesetze sind eh ale total daneben, in seiner eigenen Wohnung sollte man auch Rauchen dürfen ohne befürchten zu müssen, dass der Mieter oder Nachbarn einen anklagen oder aus der Wohnung scheuchen wollen, die man selber bezahlt.
Niemand wird gesünder dadurch, dass die Luft nun draußen verpestet wird, statt drinnen. Abgase von Autos haben wir ja immernoch so zahlreich, dass sich das bisschen Nikotin weniger für die Atemwege nicht bemerkbar machen wird, da bin ich ziemlich sicher.