@gsb23 übersetzungs/denkfehler?
du meinst an stelle von "sensibel" "melancholisch"? ... mmh. ich denke das passt schon. werd mich aber mal um das orginal bemühen...
:) "Wer sich immer nur sehnt und nichts dafür tut, die Sehnsucht zu stillen, muss im Stillen weiter leiden. Möglicherweise ist das die Erfüllung manch sehnsüchtiger sensibler Wünsche" nur was ist, wenn wir mit sartre antworten: "weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann. "...?
dass gerade "liebe" diese sehnsucht sein soll, wurde hier intern als these und persönliche sehnsucht aufgestellt. doch gibt es wohl auch noch anderes wonach man sich sehnt, .... ich persönlich kann zumindest das gefühl, das ich manchmal im bauch hab, nicht nur auf "sehnsucht nach liebe " runterbrechen.
es gibt mit sicherheit auch menschen, die gerne leiden...aber die mehrheit der "sensiblen" bevölkerung;) würde ich doch nicht in diese schublade stecken. wie kann "leiden" erfüllung eines sehnsüchtigen sensiblen wunsches sein?
wäre ja irrsinnig. streben wir menschen nicht alle nach glück, und dass es uns gut geht?
dass man als logisch denkender mensch natürlich danach strebt, seine sehnsüchte zu verwirklichen - wenn man sie denn "greifbar"machen und "benennen" kann - und nicht nur zu "schwärmen", setze ich als ganz "natürlich" voraus.
grüße
Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.
Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund