ein interessantes und wichtiges thema.
die beiträge von sidhe und sisterhyde finde ich großartig.
meine meinung zu einigen erwähnten stichpunkten:
sensibilität ist ausdruck von bewußsein. bewußtsein ist stärke.
die "sehnsucht", das tiefe bedürfnis aller menschen, ist liebe.
dieses bedürfnis nach liebe äußerst sich individuell, auf die verschiedensten arten und weisen.
die meisten menschen sind sich weder ihrem bedürfnis nach liebe, noch ihrer eigentlichen bedeutung bewußt. ihr tiefes bedürfnis, die liebe, bleibt unerfüllt.
um ihr defizit und leid darum zu mildern setzen sie ihre prioritäten in die erfüllung von wünschen, statt in ihre tiefsten menschlichen bedürfnisse. doch wünsche können menschliche bedürfnisse langfristig nicht ersetzen. wünsche sind lediglich illusionen, träume, irreal - sie werden uns von außen durch fehlkonditionierung implantiert. der mensch hetzt den wünschen hinterher und vergißt dabei das wesentliche - sich selbst.
bedürfnisse dagegen sind tiefe reale lebensnotwendigkeiten, ohne deren erfüllung der mensch verkümmert und leidet - er wird unsensibel, unbewußt, lieblos, schwach...
die menschen suchen also etwas, von dem sie nicht wissen was es ist, weil sie es nicht kennen und weil sie sich selbst nicht einmal kennen.
wie sollte jemand etwas finden und praktizieren, dessen er sich nicht bewußt ist?
es ist wie die berühmte suche nach der nadel im heuhaufen, unbewußt ablaufend, wie ein urinstinkt der immer wieder in ihnen aufflackert und sich u.a. als schrei nach liebe äußert, wie eingangs erwähnt auf die verschiedensten arten und weisen.
durch gesellschaftliche fehlkonditionierungen werden menschen programmiert - ihnen wird sensibilität, bewußtsein, liebe... und somit das wesentliche, das eigene ich genommen. das ist der grund, weshalb sensibilität, bewußtsein und liebe in unserer gesellschaft immer mehr schwindet und verkümmert - der mensch verliert sich selbst. es ist der grund für den zerfall unserer gesellschaft. es ist der grund für das leid der menschen seit tausenden von jahren.
nur ein bewußter/sensibler mensch, kann wirklich stark sein, liebe geben und empfangen und somit langfristig sich selbst und andere und wahre erfüllung finden.
mehr zu diesen zusammenhängen, siehe beitrag "emotionen - wut, eifersucht, angst":
Profil von corypheana ps: kann mir bitte jemand verraten, wie ich einzelne wörter bzw zeilen fett schreiben kann. danke!