Drogen
13.06.2006 um 16:21
@ JoyBeat
" jaaaaaaaaa soviel nehm ich ja garnicht"
...sie stellensich immer auf einer höhere Stufe als andere,
immer sind sie diejenigen die "richtig"komnsumieren und
die alles im Griff haben.
Ob Du es nun glaubenmagst oder nicht,
es gibt tatsächlich Menschen, die dauerhaft zu einem moderatenDrogenkonsum fähig sind- ohne irgendwelche bleibenden Schäden davonzutragen, oder garsüchtig zu werden. Beispielsweise ist mir auch eine Person bekannt, die seit 5 (!) Jahrentäglich Amphetamin konsumiert- lediglich 3-4 Wochen innerhalb all der Jahre war erinsgesamt clean.
Ich selbst merke es natürlich- aber nur, weil ich es weiß- einganz normaler Mensch würde höchstwahrscheinlich nichts feststellen oder gar den Verdachtschöpfen, sein Gegenüber konsumiere harte Drogen.
Er führt auch ein recht normalesLeben und wirkt auf mich weder depressiv noch psychotisch.
Wie die Leichen, die manalle paar Tage in der Bildzeitung aufgetischt bekommt, sieht er jedenfalls bestimmt nichtaus. Vermutlich wirkt sich ein so langer Amphetamingebrauch schädlich auf die innerenOrgane und die neurologischen Prozesse aus. Aber wenn man ein wenig auf seinen Körperachtet, und ihm auch den nötigen Ausgleich gibt, kann ein Mensch recht lange täglichSpeed nehmen.
Dass irgendwann aber ernsthafte körperliche und psychischeAuswirkungen kommen werden, zweifle ich nicht an.
Übrigens sind Speed,Crystal und XTC derart unterschiedliche Drogen, denen man kaum gerecht werden kann, wennman sie einfach als "Chemie" gleichschaltet. XTC, Speed und Crystal zeigen in derWirkung, hinsichtlich der Neurotoxizität und auch hinsichtlich negativer Auswirkungensehr deutliche Unterschiede! Auch das Suchtpotential ist nicht bei allen Amphetaminengleich hoch!
Bei dem Material, welches ein rechtschaffener Mensch auf der Straßeerwirbt, liegt der tatsächliche Wirkstoffgehalt ohnehin im Dunkeln- das heißt, wennjemand meint, er nehme "nur eine Line", dann erlaubt das keineswegs Rückschlüsse auf dieWirkstoffkonzentration. Der Wirkstoffgehalt kann bei Speed von 8-30% reichen. Bei MDMA-Pillen sind alle Dosierungen zwischen 20 und 160 mg schon aufgetaucht. Wenn also jemandmehrere Pillen an einem Abend nimmt, oder sich 4- 5 Lines Pep in die Nase zieht, muß dasnicht unbedingt "viel" sein.
Bei Crystal genügen kleinste Mengen, um tagelangwach zu sein. I.d.R. wird es auch mit hoher Reinheit gehandelt, da es nur sehr schwer miStreckmitteln versetzbar ist. Bei Methylamphetamin scheint es wohl tatsächlich so zusein, dass Dauerkonsumenten irgendwann vor die Hunde gehen- denn die Nebenwirkungendürften mit der Zeit derart aggressive Ausmaße annehmen, dass diese ein menschlicherKörper unmöglich über Monate oder gar Jahre durchstehen könnte. Auch die Wirkung auf diePsyche scheint nicht ohne zu sein: Mir kamen schon Geschichten zu Ohren, bei denenIrgendwer 4 Tage am Stück wach war, und in der Endphase Stimmen hörte oder sicheinbildete, es stünde jemand neben ihm.
Von allen Amphetaminen würde ichMethamphetamin als die suchtförderndste Substanz einstufen- Speed kann man damitüberhaupt nicht vergleichen, XTC noch weniger.
@Suicydal_Ivy
Habe mit 16 das erste mal Erfahrungen mit Speed,Extasy, LSD und Kokain gemacht. Was in den Pillen drin war hat nicht interessiert,"hauptsache es knallt"...
Selbst schuld.
Wenn es dichnicht interessiert, welche Substanzen du deinem Körper zuführst, brauchst du auch nichtim Nachhinein angekrochen kommen, und über Abhängigkeit oder gesundheitliche Problemejammern.
Gerade bei Pillen sollte man sich informieren, welche Stoffe sonst nochenthalten sein können. Bei Speed sind die Streckmittel meist nicht definierbar, man weißalso nie so genau, was es enthält.
Am besten nimmt man nur Zeug, welches andereschon getestet und vertragen haben.
Ein wenig Wissen über die Nebenwirkungender Substanz, ihre Wirkung auf die inneren Organe, eventuelle Soforthilfsmassnahmen beiProblemen und die möglichen Gefahren für die Psyche sollte schon vorhanden sein- vorallem dann, wenn man eine Droge das erste Mal probiert. Wem seine Gesundheit dermaßenwurscht ist, dass er meint, sowas nicht nötig zu haben, soll eben aus Erfahrung klügerwerden.
Würde nie wieder soetwas nehmen und rate jedem davon ab! Esist eine SUCHT! Verändert Menschen zum negativen, ich WEISS das! Kiffen und Alkohol o.k.,Pilze sind auch noch akzeptabel, aber Chemie, -no Chance!
Ob Jemandvon einer Droge abhängig wird oder nicht, hängt von einer ganzen Menge an Faktoren ab.Mir sind genug Leute begegnet, die keinerlei Probleme hatten, ihren Speed-Dauerkonsumwieder einzustellen. Andererseits gibt es auch solche, die eben nicht die Kraft dazuaufbringen.
Allerdings habe ich nicht viele Leute kennengelernt, bei denen derDrang, täglich Speed zu nehmen nicht irgendwann nachgelassen hätte.
XTC hat eherein Suchtpotential als Wochenenddroge- gibt genug Leute, die 5 Tage vor sich hin leben,um dann am Freitag und Samstagabend druff zu sein, den Sonntag zu schlafen und das Spielvon neuem zu beginnen.
Dass sich Der Konsum von Ecstasy zu einer richtigen Suchtausweitet, bei der man die Droge täglich über Monate hinweg konsumiert, wage ich zubezweifeln. MDMA wirkt auf das serotonerge System, es bewirkt eine Ausschüttungsämtlicher Serotoninreservoirs im Gehirn und blockiert zeitgleich deren Wiederaufnahme.Das bedeutet, die Speicher an Glückshormonen im Gehirn müssen sich mindestens einige Tageregenerieren, ansonsten wird die Wirkung einer Pille immer schwächer, und wird nachkurzer Zeit auch nach gigantisch hohen Dosen nicht mehr eintreten.
Wieso sollte maneine Droge dauernd nehmen, wenn sie keine wünschenswerte Wirkung mehr zeigt?
Übrigens: Ein Bekannter von mir ist "nur" wegen Gras und Pilzen zum Psychotikergeworden. Weder Gras noch Pilze sind harmlos- wenngleich sie natürlich ungiftig für dieinneren Organe sind. Dennoch kann Kiffen ziemlich zerstörerische Auswirkungen auf diePsyche labiler Menschen haben!
Und wenn ich mir die Laune mancher Leute anschaue,wenn sie gerade nichts zu kiffen haben, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass auch THCabhängig macht. Denn teilweise verhalten sich die werten Herren so, wie man es höchstensvon Konsumenten harter Drogen erwarten würde- tatsächlich zeigen sie sich dann bereit,nahezu alles zu tun, um an was rauchbares ranzukommen.
"Kiffen ist OK" istdaher eine absolut inakzeptable Aussage- meiner Meinung nach zumindest. Nicht jederMensch verträgt jede Droge gleich gut, nicht jeder findet Gefallen an jeder Droge. Einigewerden von manchen Drogen abhängig, andere wiederum nicht. Das alles hat in allerersterLinie auch mit der Einstellung des Konsumenten zu tun, seiner Psyche sowie natürlich auchmit der körperlichen Konstitution, der Lebensgeschichte, dem sozialem Umfeld etc. etc.
Einfach zu behaupten, Kiffen sei weniger Gesundheitsschädlich und ginge schon inOrdnung, halte ich für ziemlich bedenklich. Ich persönlich halte Pilze beispielsweise fürsehr gefährlich, zumindest hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Psyche.
Jede Droge hat ihr eigenes Gefahrenpotential, dass sich von Mensch zu Mensch absolutunterschiedlich auswirken kann! Die Dosis macht das Gift.
Einerseits den"Chemieteufel" an die Wand zu malen, Gras aber als vergleichsweise harmlos darzustellen,ist meiner Meinung nach absolut lächerlich.
Gr,
A.