@pippiDie Frage, ob man einen Menschen für das bestrafen kann, was ein Teil seiner Persönlichkeit begangen hat, ist allerdings heikel.
Ich bin der Ansicht, dass all diese verschiedenen Persönlichkeiten, die in einem Körper leben, trotz ihrer Verschiedenheit zusammen gehören und einen Menschen bilden. Sie gehören trotz ihrer Spaltung zusammen und haben sich zum Teil ja auch erst gegenseitig erschaffen. Dieser Mensch wäre eben nicht dieser Mensch, wenn er die Spaltung nicht hätte. (Ist das irgendwie verständlich?)
Die zweite Person in meiner Freundin war mir am Anfang auch unheimlich, aber ich habe sie mit der Zeit auch kennen gelernt. Sie ist anders, aber nicht minder liebenswürdig. Ich kann verstehen, wenn jemand Angst vor dem zweiten Menschen in ihr hat, aber er gehört ja trotzdem zu ihr. Es ist eben nur eine andere Seite.
Ich möchte Euch in diesem Zusammenhang ein Buch empfehlen, dass mir sehr dabei geholfen hat, das Phänomen zu verstehen. (Es hat ja nicht jeder seinen eigenen Multiplen im Freudeskreis, an dem man seine Theorien austesten kann..
;))
Das Buch heißt "Aufschrei" und ist von Truddi Chase. (Wurde sogar irgendwann mal verfilmt. Ich habe den Film allerdings noch nicht gesehen.)
Das Buch wurde von den ca. 100 Personen geschrieben, die in Truddi leben. Man merkt deutlich, welche Person gerade schreibt und kann auch gut verstehen, wie das mit dem Gedächnis und dem gemeinsamen Wissen funktioniert bzw. wie einzelne Persönlichkeiten Wissen vor einander verheimlichen können.
Zu den Tagebuch ähnlichen Aufzeichnungen gibt es auch immer wieder Erklärungen von Truddis Psychiater dazu - allerdings kein wissenschaftlicher Schnickschnack, sondern einfach nur Anmerkungen, um alles besser zu verstehen.
Das Buch ist harte Kost, aber sehr sehr lesenswert! (Nein, ich kriege keine Provision!
;))
Okay, ich habe wieder viel zuviel gequatscht, aber das Thema beschäftigt mich im Moment sehr. Generell finde ich die menschliche Seele unheimlich spannend. Es ist erschreckend und faszinierend zugleich, was da manchmal zu Tage kommt.