@coelusDu hast mit deiner Beurteilung schon Recht, es ist etwas chaotisch. Natürlich hat ein Gehirn nicht wirklich einen Prozessor oder einen Arbeitspeicher.
Das Ganze ist nur eine systematische Darstellung. Würde man die Computerbauteile zu einem Gehirn zuordnen bzw. zu den Vorgängen die in diesem passieren, so würde es (meiner Ansicht nach) wie in meiner Darstellung aussehen.
Ich bin mir auch dessen bewusst, dass es so in der Realität, falls man es aufbaut, nicht funktionieren würde.
Doch diese Darstellung halte ich trotzdem für geeignet, da meiner Meinung nach es so anschaulicher wäre, gewisse Prozesse im Gehirn darzustellen.
Nur, kann ich mir noch nicht recht vorstellen, wie ein Festwertspeicher (ROM) einer Festplatte, sagen solle, wie sie die Daten zu speichern hätte, ohne eine entsprechende Verarbeitung (in der CPU) zuvor durchlaufen zu haben…
Der ROM enthält den Algorithmus, welcher die Art und Weise der Datenspeicherung bestimmt. Durch die CPU wird das Ganze schon durchlaufen.
Nach meiner Darstellung müsste das Gehirn Millionen von CPUs enthalten. Ist aber eine andere Geschichte.
:)___________________________
Zu Systemsoftware=Betriebssystem...
Im normalen sprachlichen Gebrauch, wird auch ein Betriebssystem, als Systemsoftware bezeichnet,...Ich weis nicht wo ich es geschrieben hab, dass es autonome Bestandteile sind. Wie ich schon erwähnt habe, es wird nur eine einzige Software benutzt. Betriebssystem ist zugleich auch Anwendungssoftware. Das Einzige was dynamisch bleibt sind die Gedanken. Man könnte auch im entferntesten Sinne sagen, die Persönlichkeit wäre die Anwendungssoftware. Aber damit würde es einiges verkomplizieren. Die Anwendung wäre somit in der Lage sich selbst umzuschreiben.
Oder man lässt die Darstellung des Betriebssystems bei Seite und sagt es gäbe nur die Engine (algorithmisches Grundgerüst), welche uns zu dem macht wer wir sind. Hoffe ist verständlich was ich meine.
...ein Anwenderprogramm greift z.B. über das Betriebssystem auf die Peripherie zu (Handlungen, Wahrnehmungen, Arme, Beine etc.). Der Grund warum ich Anwenderprogramm mit einem Betriebssystem gleichsetze, ist dass Anwendungssoftware an sich vielfältig ist und jederzeit austauschbar. In einem biologischen System kann man grundsätzlich nichts austauschen, da das Ganze nur in dem Fall funktionieren kann, wenn alles eine feste Kette bildet.
Weiter sagst du, die Natur hätte das Betriebssystem geschrieben. Wer oder was ist die Natur? Nach meinem Verständnis gibt es nicht wirklich so etwas wie eine Natur. Statt Natur kann man auch physikalisch systematische Prozesse sagen. Hab deswegen Natur geschrieben, da es etwas nachvollziehbar wäre.
...das ganze System arbeitet mit nur einer Software und zwar nur mit dem Betriebssystem?!? Ein Widerspruch?Hm, also ich sehe irgendwie keinen.
Das einzige was sich verändert wären die Gedanken, sagst du weiter, die auch die Natur laufend, eingreifend verändert?Nicht die Natur verändert sich, sondern die Umwelt die uns umgibt. Wir versuchen uns nach jeder Änderung unserer Umwelt anzupassen. Wir stellen unsere Gedanken, Weltbild, etc. so um, wie es nach unserer Einsicht am besten passt.
Da braucht es aber, in Gottes Namen, irgendwas wie eine Sprache, die ebendies mitteilen kann, was die „Natur“ gerne möchte, von dem betreffenden System- Mensch! Dass die Natur unser Betriebssystem geschrieben hat ist nur eine metaphorische Aussage. Ich könnte auch sagen, die Dinge haben sich aufgrund physikalischer Gegebenheiten so ergeben. Da gibt es kein "was die Natur gerne möchte", da wir von keinem Bewusstsein entwickelt wurden.
Nun siehst du, dass da irgendwer dazwischen funken tut. Die Natur, würde niemals so unlogische, unstabile Anwendersoftware entwickeln, wie sie beim Menschen nur allzu häufig anzutreffen ist.Für uns erscheint es vielleicht unlogisch und unstabil (naja für mich nicht mehr), aber die "Natur" hat es so beabsichtigt, dass wir so sind, wie wir sind. Wie schon erwähnt, alles hat seinen bestimmten Grund.
Auch wäre es hier nicht möglich, ausgehend von der Datenbank (gespeichertes Wissen), in einem funktionierenden System, eigenhändig in Richtung zum Betriebssystem, eine Beeinträchtigung zu erwirken! So ähnlich habe ich es eigentlich auch gesagt. Der Mensch (oder auch jede andere biologische Form) kann keine "Dateien"(Informationen) kriegen die den Algorithmus/Betriebssystem beeinflussen könnten. Also unser System ist nicht viren- oder fehleranfällig.
Nur sollte dir aber bewusst sein, dass man in einer solchen Position, auch keine verbindlichen Aussagen machen kann, wie; es ist schon gut wie es ist, dies hat seine Gründe usw. Ich weis, dass man gewisse Dinge nicht in der Art offen stehen lassen sollte. Aber um eine vernünftige Erklärung dazu zu liefern, so könnte ich gleich ein Buch schreiben.;)
Könntest du dir vorstellen, jetzt gerade jetzt in diesem Moment, dein Leben so zu bestimmen, dass es für dich und deine Umwelt einen wahren Segen und Wohltat zur Folge hätte und nichts von negativ und Schlimm usw. usf…?! ;-)
Achso,...
Denn am Anfang hatte ich es so verstanden, ob ich mein Leben noch mal leben würde und noch mal genau so handeln würde.
Um dies jetzt zu vervollständigen; ja würde ich.
Sonst wie jeder andere auch versuche ich mein Leben so zu gestalten, dass am Ende etwas positives dabei rauskommt.
Also, der Grund warum ich überhaupt den Vergleich zwischen dem menschlichen Bewusstsein und Software gemacht habe, ist nicht zu behaupten, dass Software und Bewusstsein genau so aufgebaut sind. Sind sie ja nicht wirklich. Eigentlich war mein Ziel anzudeuten, dass Software und Bewusstsein auf dieselbe Art und Weise reagieren.
Aus unserer Sicht denken wir, wir können unsere Umwelt und Realität beeinflussen. Haben einen freien Willen.
Aber in der tatsächlichen Realität sieht es umgekehrt aus.
Eine Software tut nur dann etwas, wenn eine Anfrage an diese vorhanden ist und je nach dem wie diese Anfrage aussieht, dementsprechend ist die Reaktion darauf.
Das heißt, unsere Umwelt stellt gewisse Anforderungen an uns, auf welche wir entsprechend reagieren. Wir können nur zurzeit an die Dinge denken bzw. nur das tun was, was wir bzw. unser "Algorithmus" in der gegenwärtigen Situation für richtig hält.
Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.