Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen das Tor zur Seele

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

01.12.2005 um 21:36
@Gabriel

Nein, Tränen öffnen das Tor. Sie sind eine Zacke eines Schlüssels.

Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............


Anzeige
melden

Augen das Tor zur Seele

01.12.2005 um 21:41
@ Chiby

Tränen sind die Splitter der Seele



Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Augen das Tor zur Seele

01.12.2005 um 22:02
@ Hollowmaster


Aha, du antwortest. Freut mich!


Mit den Frauen war das bei mir auch immer so eine Sache: Auf Dauer habe ich es niemals lange mit einer ausgehalten. Bis auf einige wenige Ausnahmen. Allerdings war es für mich eine sehr ernüchternde Erfahrung, die magischen Worte: "Ich liebe dich" zu hören, und im selben Augenblick zu spüren und zu wissen, dass dem nicht so war...


Teilweise war ich mit Frauen zusammen, die recht viel von mir kannten- mehr als jeder andere, zumindest bei meinen ernsthafteren Beziehungen. Meine Partnerinnen waren eigentlich immer diejenigen, denen ich mich auch öffnen konnte. Allerdings stieß ich mit meiner Ehrlichkeit in manchen Dingen und meinen Vorstellungen auf der anderen Seite oftmals auf einen granitenen Widerstand, den ich niemals durchbrechen konnte.

Wenn Zwei Menschen sich lieben, charakterlich aber nicht zusammenpassen, und auch nicht dieselben Zukunftsvorstellungen haben, dann ist es wohl besser, man beendet das Ganze. Oftmals war es sehr quälend für mich, so einen tiefen Einblick in das Gefühlsleben meiner Freundinnen zu bekommen, und dieses hautnah mitzuempfinden... Andererseits habe ich daraus auch eine Menge lernen können...

Deswegen glaube ich heute, dass es die Richtige gibt (;)), sie völlig zu mir passt, und dass der Tag, an dem ich Sie in meine Arme schließe, die Wiedervereinigung zweier Seelen sein wird, die in Wahrheit nur Eins sind.



Andere Menschen beschreiben dich also als "polarisierend"... Interessant.

Bei mir ist das ganz ähnlich, wirft man mir doch teilweise vor, eine recht extreme Einstellung an den Tag zu legen. Andererseits beschreibt man mich auch immer als jemand, mit dem man lange und tiefgründige Gespräche führen kann. Einerseits bin ich recht extrovertiert, hinsichtlich mancher Dinge aber extremst introvertiert.


Sich selbst zu hinterfragen, halte ich für den richtigen Weg- dies tue ich auch, und momentan sogar noch mehr als sonst...


Zu deinem 08/15- Leben: Ein solches führe ich auch. Stress, Stress und nochmals Stress... Und ebenfalls habe ich seit meiner frühesten Kindheit das subtile Gefühl, das aber sehr oft zu titanischer Größe anschwillt, dass meine Bestimmung eine Andere ist- eine völlig andere... Ich meine sogar, sie zu kennen. Allerdings weiß ich nicht, ob es gut wäre, wenn ich ihr folgen würde... Desweiteren ist mir der genaue Weg dorthin unbekannt... Eines weiß ich aber sicher: Mein "richtiger Platz", meine Bestimmung liegt woanders...




Zu deinem "Handauflegen":

Das kann ich auch! ;)


Im Ernst. Ich hatte ehemals eine Freundin, die starke Schmerzen hatte, und Lungenprobleme. Ihr war bekannt, dass ich mich von Zeit zu Zeit mit gewissen Dingen beschäftige...

Jedenfalls hatten sich eines Tages ihre Symptome drastisch verschlimmert. Das erschien mir der richtige Zeitpunkt zu sein, eine kleine Theorie zu beweisen... Also erzählte ich ihr, ich könne mittels Handauflegen problemlos ihre Schmerzen stillen, und ihre Lunge wieder etwas freier machen.


Sie war zu einem Versuch bereit. Zuerst begann ich, sie einen prähypnotischen Zustand zu versetzen. Dies geschah mittels Entlangstreichen des Halses und entsprechender Suggestionen ("Deine Muskeln sind völlig entspannt", "Dein Atem geht ruhig und gleichmäßig" usf.)

Dann ging ich ans Werk: Ich suggerierte ihr, dass ich nun gleich meine Hände über die betreffenden Stellen halten würde, und sie dabei normalerweise ein leichtes Kribbeln verspüren müßte, was durch den Fluß der "Energien" zuständekäme...

Mich selbst hatte ich -mittels einer bestimmten Technik- in einen ähnlichen Zustand -eine leichte Trance- versetzt. Ich hielt meine Hand über die betreffenden Stellen, und gab weiterhin entsprechende Suggestionen ("Es kribbelt jetzt", "Du bist völlig ruhig und entspannt")...

Schließlich begann ich zu visualisieren, und zu suggerieren, dass ich den Schmerz mittels meiner Hände einfach "herausziehen" würde- und machte auch dementsprechende Bewegungen, um das Ganze zu unterstreichen.



Nach der "Behandlung" fühlte sie sich wesentlich besser! Sie war ganz verwundert, dass die Sache wirklich geklappt hatte... Und empfahl mich gleich an ihre beste Freundin weiter, der ich ebenfalls helfen konnte.

Jedoch glaube ich nicht, dass meine "Erfolge" auf diesem Gebiet irgendetwas mit dem Beherrschen von gewissen "Energien" zu tun haben, sondern es spricht eher für mein zwergenhaft kleines Wissen auf dem Gebiet der Psychologie! ;)







Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

02.12.2005 um 18:05
Ach Apollyon ich glaube schon das du die Psychologie ziemlich gut beherrschst ;) ja aber du hast recht manchmal handelt man intuitiv .
Aber gewisse Energien denke ich gibt es schon jedenfalls die die Hormone freilassen können .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 00:01
Ich denke nicht ,dass der menschliche Körper imstande ist seine Psyche auszudrücken,durch z.B. Augen.Sicherlich existiert eine 'Körpersprache' doch diese ist auch nur auf den Körper bezogen.
Das Tor zur Seele klingt irgendwie poetisch,und so wird es wohl auch sein,eine romantische poetische Anspielung oder Metapher auf etwas,was längst vergessen wurde.

Gottes Wege sind unergründlich.Doch auch nur weil es keine wirklichen Wege gibt.Wir glauben einen Weg gehen zu müssen,nur um uns sicher zufühlen.Wenn wir uns dessen bewusst währen,wäre unser ganzes System nutzlos,da wir es aus dem Nichts schufen.Wie Gott einst uns...


melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 01:12
Hm, nun ,ich finde sehr wohl das die Augen einiges über die Psyche hervorbringen.
Denn Körpersprache wird doch erst durch die Augen - den Blick - erweckt. Wenn Dir jemand eine - für ihn - äußerst traurige Geschichte erzählt, zeigt er seine Trauer nicht dadurch das er klein und regungslos in einer Ecke sitzt, sondern sein Blick zeigt es Dir...diese Leere...

An den Augen erkenne ich doch, wie es jemanden geht, wie die Person sich fühlt...

Du siehst ob sie "leer, voller Trauer" oder aber "glücklich, schimmernd voller Freude" sind.
Wenn jemand vor Dir steht und Dir weis machen möchte, dass es ihm gut geht - kannst Du dies m.E. an dessen Augen ablesen - denn diese können nicht Lügen.

Du kannst Deine Trauer/Freude - wie auch immer - zwar nach außen hin verbergen - durch das spielen einer "Rolle", aber sobald Dir in die Augen geschaut wird, wird erkannt wie es Dir denn wirklich geht.

Ich finde es ebenso wichtig während eines Gespräches, dem Gesprächspartner in die Augen zu blicken....der Blickkontakt verrät einiges über diese Person :)

So, was ich damit sagen möchte; "Augen das Tor zur Seele" - ich stimme zu ;)


melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 08:41
das denken die meisten Psychologen auch, bevor sie einen Serientäter für geheilt halten...


Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 09:17
@Mammon

>>Ich denke nicht ,dass der menschliche Körper imstande ist seine Psyche auszudrücken,durch z.B. Augen.Sicherlich existiert eine 'Körpersprache' doch diese ist auch nur auf den Körper bezogen.
Das Tor zur Seele klingt irgendwie poetisch,und so wird es wohl auch sein,eine romantische poetische Anspielung oder Metapher auf etwas,was längst vergessen wurde.



Die Psyche manifestiert sich im Körper.
Schon mal was von Iris Diagnose gehört?
Oder auch die ganze Psychosomatik.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 16:50
@jellyia: Die Psyche manifestiert sich im Körper.
Schon mal was von Iris Diagnose gehört?
Oder auch die ganze Psychosomatik.


Da stimme ich dir vollkommen zu; aber die Irisdiagnostik hat mit diesem Thema, so denke ich jedenfalls, weniger zu tun, ist sieh doch dazu da, anhand der Iris körperliche Kranhkeiten und Probleme festzustellen, wobei wir hier aber mehr von den seelischen Zuständen sprechen, die, um es metaphorisch auszudrücken, hinter den Augen liegen.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 17:16
...um es metaphorisch auszudrücken, hinter den Augen liegen.

Wie gesagt,es ist eine reine Metapher.Die Einbildung, es könnte wirklich etwas existieren, lässt uns die Wünsche darin manifestieren.


@Tyché , das was du beschreibst ist die menschliche Gestik,welche rein zur Kommunikation gedacht ist.Und es hat so gut wie nichts mit diesem Thema gemeinsam.



Gottes Wege sind unergründlich.Doch auch nur weil es keine wirklichen Wege gibt.Wir glauben einen Weg gehen zu müssen,nur um uns sicher zufühlen.Wenn wir uns dessen bewusst währen,wäre unser ganzes System nutzlos,da wir es aus dem Nichts schufen.Wie Gott einst uns...


melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 17:33
@Mammon

kann es sein, dass du diese erklärung für dich gefunden hast, da du selber die augen nicht als tor zur seele warnehmen kannst? *zink*

du kannst theoretisch gesehen jeden lieben, denn jeder macht einen geistigen prozess durch und war mal so, wie diejenigen, die noch nicht so arg lieben können wie du...
...du siehst also, dass jedes gegenüber eigentlich als spiegel deiner vergangenheit, zukunft oder gar deiner gegenwart anzuschauen ist...
...und da du selber mal so warst/sein wirst/bist, kannst du verzeihen und verstehen...



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 17:42
@Fosolif: Das habe ich mir auch gerade gedacht...




@Mammon:

Wie gesagt,es ist eine reine Metapher.Die Einbildung, es könnte wirklich etwas existieren, lässt uns die Wünsche darin manifestieren.

Genauso könnte ich dir erwidern, dass man etwas dann nicht erkennen kann, wenn man es einfach nicht sehen WILL -die Existenz ist aber dennoch gegeben :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
lonly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 17:47
@all

Glaubt ihr man könnte seine Augen auch vor dem Blick in die Seele "verschließen" ? ( also jetzt nicht einfach zuklappen ^^ ;) )


melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 18:06
@ Mammon


Ich habe jetzt fünf Minuten über dein Geschreibsel sinniert, und komme zum unabänderlichen Endergebniss, dass es sich hierbei nur um Geschwätz handelt.
Mit einem größtmöglichen Maß an gutem Willen kann ich deine Posts allenfalls noch als lächerlichen Unfug bezeichnen.

Du scheinst weder von psychologischen Vorgängen im Menschen, noch von Dingen wie Empathie oder "Ausstrahlung" irgendeine Ahnung zu haben.


Es ist erwiesen (!), dass die Psyche sich in den Augen ausdrückt, wenngleich ich persönlich sie nicht als "Tor zur Seele" betrachte. Wenn wir uns aber beispielsweise die Augen eines paralytischen Wahnsinnigen anschauen, stellen wir fest, dass in ihnen ein Ausdruck der tumben Raserei liegt, genauso wie jene eines stark depressiven Menschen öde und leer erscheinen.

Wer sowas leugnet, ist in der Tat ein Ignorant, und verschließt seinen Geist den Erkenntnissen der Forschung.








Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 18:16
@ lonly


Glaubt ihr man könnte seine Augen auch vor dem Blick in die Seele "verschließen" ? ( also jetzt nicht einfach zuklappen


Ja, das kann man.

Allerdings erfordert es ein höchstes Maß an Selbstbeherrschung. Aber es ist sehr wohl möglich. Auf einer gewissen Subtilen Ebene kann man aber seine Emotionen nicht verbergen, es sei denn, man würde sich zwingen, etwas anderes zu fühlen. Jedenfalls können nur Leute mit einer besonderen Fähigkeit in andere, welche sich so verschließen, "hineinsehen".







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 18:16
@Apollyon: @ Mammon


Ich habe jetzt fünf Minuten über dein Geschreibsel sinniert, und komme zum unabänderlichen Endergebniss, dass es sich hierbei nur um Geschwätz handelt.
Mit einem größtmöglichen Maß an gutem Willen kann ich deine Posts allenfalls noch als lächerlichen Unfug bezeichnen.

Du scheinst weder von psychologischen Vorgängen im Menschen, noch von Dingen wie Empathie oder "Ausstrahlung" irgendeine Ahnung zu haben.



GEDACHT habe ich eben genau dieses auch -aber die Höflichkeit verwehrte mir, näher darauf einzugehen *gg*
Gut, dass du das gemacht hasst ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 18:18
@polly

"Es ist erwiesen (!), dass die Psyche sich in den Augen ausdrückt,"

Dem kann ich wiedersprechen.
An den Augen "allein" wirst du nicht viel feststellen können.
Es ist die ganze Mimik die drumherum ist.
Man könnte nie böse gucken wenn es z.B. die Augenbrauen nicht gäbe.

Wenn ich mich vor stellen würde mit einer Maske und du könntest wirklich nur die Augen sehen, denke ich, würdest du nicht viel erkennen.

Die Augen sind Teil eines ganzen.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 18:25
@ Samael

Die Augen sind natürlich Teil eines Ganzen.


Allerdings habe ich nirgendwo behauptet, dass ich nun nur die Augen betrachten würde. Man beachtet auf einer unterschwelligen Ebene immer das Gesamtbild. Dennoch sind die Augen hier maßgebend.


Übrigens -und entsprechende Versuche habe ich zufälligerweise selbst gemacht- ist es sehr wohl möglich, böse zu schauen, ohne die Mimik des restlichen Gesichts merklich zu verändern.



@ Sidhe


Ja, so bin ich eben. Stets zuvorkommend und freundlich! ;)








Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 18:50
@polly

"Übrigens -und entsprechende Versuche habe ich zufälligerweise selbst gemacht- ist es sehr wohl möglich, böse zu schauen, ohne die Mimik des restlichen Gesichts merklich zu verändern. "

Hmmm....das klingt interessant, da, wie schon erwähnt, ich nicht an einen Gefühlsausdruck der Augen ansich glaube.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Augen das Tor zur Seele

03.12.2005 um 19:21
Kann es auch möglich sein, dass die Augen das Tor zu Karma sind? Ich verbinde ein Dejá-vu sehr stark mit dem Karma, ganz gleich was mir die Medizin sagt. Demnach spüre ich also nur etwas als "vertraut", wenn ich es sehe. Kann es dann nicht möglich sein, dass in den Augen ein tiefgründigerer Sinn geschrieben steht, der immer irgendwie eine Verbindung zur eigenen Aufgabe herstellt?

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



Anzeige

melden