Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen das Tor zur Seele

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen das Tor zur Seele

17.11.2005 um 17:22
Empathie hätte ich so definiert, dass man die Gefühle eines anderen Menschen an seinem Aussehen vielleicht erahnen kann( Gesichtsausdruck,Körperhaltung,Redestil) und nicht sowas wie ein geistige Verbindung,die einem die Gefühle des Anderen wahrheitsgetreu übermittelt.
Ich gebe zu, meine Definition ist sehr wissenschaftlich.
An die Empathen unter euch: Woher wisst ihr,dass die Gefühle des euch Gegenüber sind,die ihr spürt ? Vielleicht irrt ihr euch und das sind gar nicht die Gefühle des Anderen,sondern nur eine art Placebo-Effekt,weil ihr denkt ihr müsst jetzt die Gefühle des Anderen fühlen.Das soll euch jetzt nicht als Lügner darstellen,nur würde mich mal interessieren,woher ihr wisst,dass ihr die Gefühle anderer Leute fühlen könnt.

mfg Kerkerus

The blind see what they want to see.

Anzeige
melden

Augen das Tor zur Seele

17.11.2005 um 22:18
Keine Ahnung warum, aber man spürt es einfach. Anfangs ist es schwer zu unterscheiden, ob es nun das eigene Gefühl ist oder nicht. Aber wenn ich eine Traurigkeit fühle und doch keinen Grund zur Traurigkeit habe, dann stellt man sich schon die Frage, woher es kommt. Man speichert über die Tage, Wochen, Monate und Jahre so viele Gefühlsspektren in sich, dass man irgendwann auch unterscheiden kann, wer sendet und wer nicht (und ob überhaupt gesendet wird).
Deine Frage ist berechtigt und selbst einige Empathen können dieses Phänomen nicht wirklich verstehen, geschweige denn beschreiben. Man redet jedoch mit dem gegenüber und im Gespräch erkennt man die Wahrheit dieser Gabe. Im Krankenhaus konnte ich es sehr oft erkennen und verstehen, ich konnte "sicherer" auf die Menschen eingehen und lag eigentlich nie daneben. Eine sonderbare Situation.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden
santa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

18.11.2005 um 16:53
das wäre mal eine interessante sichtweise.

zwei menschen unterhalten sich. die kommunkiation erfolgt verbal mit normale mimik und gestik. obwohl die kommunikation verbal stattfinden, ist die kommunikation nicht einmal zu 10% auf diesem weg. 90% der kommunikation ist nonverbal und da die augen unser einzigster sinn ist, das visuelle reize bewusst wahrnehmen kann, (hier macht unser gehirn wieder eine selektion wegen reizüberflutung) beobachten wir unseren gegenüber ob es uns verstanden hat, ob es uns noch aufmerksam zuhört oder für einen kurzen moment in einem gedanken verfallen ist.

An den augen erkennen wir ob es interesse hat und nehmen mehr wahr als wir verarbeiten können. Wir schauen auf sein innerstes, ebenso ist es auch andersrum gegeben ist.

Ich glaube es ist eine metapher, "Augen das Tor zur Seele"
so nehmen sich menschen am meisten wahr, unbewusst.

bei hunden würde ich sagen, "Nase das Tor zur Seele", weil hunde mit der nase am besten wahrnehmen können. (hunde können auch gut hören)


melden
santa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

18.11.2005 um 16:58
emphatie ist ein schönes phänomen das dem weiblichen geschlecht zugesprochen wird. Die mehrheit der emphaten sind frauen, glückwunsch!!!

es gibt jedoch auch männer die diese fähigkeit in einer überhöhter wahrnehmung empfinden. tooooo sensitive.

vieles ist einbildung und zufall, aber wenn es zuviele zufälle gibt dann ist es für mich weder zufall noch einbildung


melden

Augen das Tor zur Seele

18.11.2005 um 23:17
Ich möchte gerne auf diese Gabe verzichten, denn mich macht´s langsam aber sicher kaputt.

Wir leben wie wir träumen - allein


melden

Augen das Tor zur Seele

18.11.2005 um 23:22
@Sira
Glaube mir, ich war auch irgendwann an diesem Punkt angelangt. Aber man kann leider nichts dagegen machen, ohne völlig gefühlskalt zu werden.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

18.11.2005 um 23:54
Irgendwo in diesem Treadt glaube ich gelesen zu haben, daß jemand durch Psychopharmika das losgeworden ist, ich muß sagen, ich bin schwer versucht.

Wir leben wie wir träumen - allein


melden

Augen das Tor zur Seele

19.11.2005 um 00:13
@ Sira


Ja, das hatte ich von geschrieben, es betrifft eine ehemalige Freundin von mir. Ich rate von solchen Methoden dringend ab. Diese Art von Psychopharmaka legt zwar deine Empathie lahm, stellt aber gleichzeitig alle anderen Empfindungen ab bzw. reduziert diese auf ein absolutes Minimum, und zwar dergestalt, dass du schlichtweg zu einem mentalen Zombie wirst (und dann auch so wirkst).


An deiner Stelle würde ich lieber versuchen, den Umgang damit zu erlernen...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

19.11.2005 um 13:13
@Sira

Falls man irgendwie helfen kann, lass es mich wissen !

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

19.11.2005 um 14:44
Danke dir

Zur Zeit halte ich es so, daß ich ganz einfach jedem (so weit das möglich ist) aus dem Weg gehe.
Das ist für mich momentan die einfachste Lösung.

Wir leben wie wir träumen - allein


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

19.11.2005 um 23:14
@kerkerus: An die Empathen unter euch: Woher wisst ihr,dass die Gefühle des euch Gegenüber sind,die ihr spürt ? Vielleicht irrt ihr euch und das sind gar nicht die Gefühle des Anderen,sondern nur eine art Placebo-Effekt

Ich denke, hier bewegen wir uns in einem grösseren Rahmen als dem der strengen Wissenschaft, weshalb empirische Überprüfungen und Beweise so gut wie nicht anzutreffen sind, da es sich bei diesem Phänomen vielmehr um eine metaphysische Angelegenheit handelt welche mit normalen technischen Hilfsmitteln kaum zu erfassen sein wird.
Bei mir war es so, ich war mir einfach vollkommen sicher, dass es sich bei dem Empfangenen um die Gefühle meines Gegenübers handeln musste, so, als würde es sich um eine Art tiefen intuitiven Wissens um das Geschehniss handeln, ich wusste es eben, daran gab es nichts zu rütteln.
Sicherlich mag das in deinen Augen ein wenig dahergeredet erscheinen, aber es ist so, dass man manche Dinge nicht vom Intellekt her erklären muss, um ihrer gewiss zu sein.



@Sira: Zu solchen Brachialmethoden wie dem Griff zu Psychopharmaka möchte ich dir dringlichst abraten, denn so etwas wäre nur ein Unterdrücken deiner Gefühle, welches mit Sicherheit nach einiger Zeit in einem regelrechten "Vulkanausbruch" münden würde. Ich kenne diese Probleme auch von mir und hatte ebenso die Gedanken, das alles am liebsten unterdrücken zu wollen, doch glaube mir, diese Fähigkeit ist dir genauso gegeben wie deine Hautfarbe, ob du es magst oder nicht -somit musst du lernen, dich damit zu arrangieren, denn nur so kannst du die Empathie auf Dauer in dein Leben einbauen.
Schaffe dir Freiraum für dich selber, meditiere, oder geh' öfter mal an irgendwelchen schönen und abgelegenen Stellen in der Natur spazieren, um dein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen; habe nur ein wenig Geduld mit dir und du wirst sicherlich Erfolge verbuchen können.



Mir ist heute auch etwas Nahegehendes passiert, ich war im Supermarkt einkaufen und höre nur wenige Meter neben mir ein schlimmes und lautes Weinen und Kreischen, sah aber nichts ausser einer kleineren Menschenmenge um diese Person herum. Ich dachte, dass es sich hierbei sicherlich um ein kleines Kind handeln würde, das seine Mutter im Gewühl des Marktes verloren hatte, so etwas ist zwar immer unangenehm mit anzusehen, klärt sich aber jedoch immer wieder auf. Umso erschrockener war ich, als mir plötzlich ganz schwindelig wurde, ich grosse Angst bekam und mein Herz wie wild anfing zu rasen; überhaupt überschlugen sich meine Gefühle auf einmal und ich fühlte mich ganz furchtbar, alles in mir war irgendwie verstört.
Dann bemerkte ich, dass die Person, die ich für ein weinendes Kind gehalten hatte, in Wirklichkeit eine Frau war, die am Boden kauerte und entsetzlich am Schreien und Weinen war, sie war vollkommen aufgelöst, so etwas hatte ich noch nie miterlebt; sie schluchzte unaufhörlich und ihr Geschrei hallte durch den ganzen Markt. Eine Verkäuferin sagte mir, dass diese Frau ihr Kind irgendwo beim Einkaufen verloren hatte und daher so ausser sich war. Plötzlich sprang sie auf und begann, panisch hin und her zulaufen, ich habe noch einen solchen Augenausdruck bei einem Menschen gesehen, sie war vollkommen weggetreten und in ihrem Blick flackterte so etwas wie Wahnsinn...
Nun, zum Glück brachte jemand das kleine Kind wieder, obgleich die Frau noch lange weiterschluchzte.
So eine intensive empathische Erfahrung hatte ich bis dato noch nie gemacht und ich muss gestehen, dass es mich immer noch ein wenig verfolgt...


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Augen das Tor zur Seele

20.11.2005 um 00:46
@Sidhe

Ich muss sagen ich finde das höchst intressant.
Aber klappt das auch umgehrt - also wenn eine person super glücklich und gut gelaunt ist, es dir eigentlich normal/nicht so gut geht, verspürst du dann auch ein gefühl von freude?
Und wie lange hält sowas an?

Greetz

____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

Augen das Tor zur Seele

20.11.2005 um 00:47
Noch was, kann man diese Fähigkeit erlernen? (wohl eher nicht, aber naja)
So das wars dann auch ;)

Nochmals liebe Gruesse

____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

20.11.2005 um 00:53
@slackerbitch: Aber klappt das auch umgehrt - also wenn eine person super glücklich und gut gelaunt ist, es dir eigentlich normal/nicht so gut geht, verspürst du dann auch ein gefühl von freude?
Und wie lange hält sowas an?


Sicher, man kann theoretisch jedes Gefühl empfangen, was bisweilen ziemlich irritierend sein kann. Bei mir ist es aber so, dass ich mittlerweile spüren kann, welche Empfindungen auf mich einströmen und welche meine eigenen sind, daher kann man bei mir auch nicht sagen, die gute Laune wäre bei mir geblieben.
Diese "Übertragung" hört bei mir spätestens dann auf, wenn die jeweilige Person verschwindet, manchmal aber auch schon früher.

Ich habe keine Ahnung, ob man die Empathie erlernen kann, zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört.
Ich kann mir aber zumindest vorstellen, dass man es trainieren kann, einen Menschen ganz genau einschätzen zu lernen, was der Empathie im besten Falle ähnelt.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Augen das Tor zur Seele

20.11.2005 um 00:58
@Sidhe

Ich kann mir vorstellen dass es teil wirklich hart ist mit dieser "gabe" zu leben, aber man kann sicherlich (wenn man gelernt hat damit richtig umzugehen, es so zu akzeptieren) auch einen grossen vorteil den anderen gegenüber daraus ziehen? ich meine man herrscht damit ja dann über eine imense menschenkentniss?! (zumindest über das befinden des "anderen")


____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

Augen das Tor zur Seele

20.11.2005 um 00:59
@ Slackerbitch

Aber klappt das auch umgehrt - also wenn eine person super glücklich und gut gelaunt ist, es dir eigentlich normal/nicht so gut geht, verspürst du dann auch ein gefühl von freude?


Ja, absolut. Bei mir ist es so, dass ich nur das Empfangen von sehr starken Emotionen nicht völlig unter Kontrolle habe. Wenn jemand also ein sehr aggressives/ depressives oder einfach nur trauriges oder gehässiges Inneres hat, resultiert das darin, dass ich erstmal den Abstand suche.

Wenn jemand aber ein sehr lebensfrohes Inneres hat bzw. dementsprechend stark fühlt, dann genieße ich dessen Nähe umso mehr.






Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

20.11.2005 um 01:03
Seid ihr froh diese "gabe" (das hört sich irgendwie komisch an grrr) zu haben? Wenn ihr könntet, nur mal rein theoretisch, würdet ihr dann tauschen, also ohne diese "gabe" (dieses wort ^^) zu leben?

____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

20.11.2005 um 01:08
Also zuerst wollte ich nichts damit zu tun haben, waren diese Gefühle doch einfach nicht zu bewältigen. Mitterweile habe ich gelernt, damit umzugehen, und meine jeweilige Akeptanz hängt auch grösstenteils mit den gerade empfundenen Emotionen zusammen, denn Negatives zu fühlen ist nicht besonders angenehm.
Insgesamt bin ich heutzutage aber froh darüber und sehe die Empathie als eine Möglichkeit, besser auf Menschen eingehen zu können und ihnen vielleicht auch zu helfen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Augen das Tor zur Seele

20.11.2005 um 01:17
hmm, also bei mir beschränkt sich empathie nur auf enge freunde und leute die ich sofort als mir wesensverwandt erkenne ;-)

bei wildfremden menschen liege ich mit der empathie oft daneben und halte erst mal abstand.


Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden

Augen das Tor zur Seele

20.11.2005 um 01:44
Was du, Sidhe, sagtest, kenne ich auch. Dieses Herzrasen und dieses "seltsame" Gefühl, als du die Mutter gesehen hast. Desweiteren besteht meistens zwischen Mutter und Kind bzw. Großmutter und Enkel eine starke Empathie, die sich jedoch immer "nur" zwsichen den beiden Familienangehörigen befindet.

@slackerbitch
Ehrlich gesagt, würde ich nicht tauschen und um noch ehrlicher zu sein, könnte ich sicher auch nicht mehr ohne leben. Man hat sich so sehr daran gewöhnt, ohne würde mir ein großes Stück meines Selbst fehlen.
Und positive Emotionen lassen sich auch spüren, nur muss dies nicht heißen, dass man selbst glücklich (danach oder dabei) ist. Es gibt Empathen, die können jedoch bei dem jeweiligen Impuls Schmerz verspüren, so auch Glück und Freude. Doch (zum Glück) gehört meine Empathie nicht zu dieser physischen Version.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



Anzeige

melden