Es gibt solche und solche Empathen. Die einen spüren die Gefühle des anderen regelrecht am eigenen Leibe, Schmerz, Hass, Wut, Trauer - diese Version kann bis zur Selbstzerstörung führen, da man solche "Schmerzen" nicht wirklich kontrollieren kann. Andere Empathen spüren diese Gefühle "nur" mental, sie entstehen im Kopf oder im Herzen, sie durchforsten die Seele und führen zu einem "Unwohlsein", was jedoch von Gefühl zu Gefühl anders zu deuten ist.
@ =quentin=
Genau wie Apollyon es sagt, manche Menschen haben sich so gut im Griff, dass sie Gefühle und Zustandsregungen äußerlich abschotten können. Sie lassen sich sozusagen nichts anmerken. Empathen spüren dies trotzdem, zumindest einige, die sich darauf spezialisiert haben. Wie bereits gesagt, die Empathie hat viele Stadien und Grade. Jeder Empath spürt anders. Ich kann z.Bsp. auch Gefühle in Bildern und diversen Klängen wahrnehmen, jedoch nicht in jeden. Frag mich nicht, eine komische Gabe ist es allemal.
@Gwyddion"Übertragung" würde ich es nicht so genau nennen. Eher ein "Aussenden". Schließlich kann der Sender nicht bestimmen, ob er aussendet oder nicht ... oder so ähnlich
;)@derDULoriginalErlaube mir ein kleines Reprise:
"Nicht jede Sprache die du kennst
entwickelt sich mit Wort und Klang.
Viel lieber höre ich dir zu,
wenn ich die deinen spüren kann.
Ein Blick besiegelt deinen Laut,
erlindet in dies trüber Zeit.
Und du verstummst, wendest dich ab,
ich fühle nun die Einsamkeit."
~~~~
Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner