@martenotDas essen gehen mache ich zwar nicht (nehme mir etwas mit - aber das sind einfach individuelle Vorlieben, ich weiß auch dass sich manche Menschen auf eine bestimmte Speise im Speisewagen freuen), aber dass man wenigstens kurz aus dem Sitz raus kann und stehen - extrem wichtig.
(Längeres Sitzen, noch dazu wenn die Rückenlehne nach hinten geneigt ist und das Gesäß tiefer als die Knie ist, führt bei mir auch zu Nervenschmerzen bis Ausfallerscheinungen und das dauert dann. Sowieso nicht schön und für einen Ausflug, eine Urlaubsfahrt natürlich erst recht unpassend. Darum die Bahn, oder wenigstens einmal pro Stunde anhalten - braucht für mich auch nicht lange sein, bloß mal raus aus dem Sitz.)
Ausflüge (direkt zu Fuß los, oder mit Anfahrt) mag ich allgemein sehr gerne; musste früher aus gesundheitlichen Gründen länger darauf verzichten. Mindestens ein Tagesausflug pro Monat ist für mich heutzutage typisch. Muss auch nicht zwingend oder immer etwas Teures sein - kann auch eine Tageswanderung sein, von zu Hause zu Fuß los, Brotzeit/Verpflegung eingepackt, kein Eintritt für etwas nötig. Und dann sehr gerne: Beobachten wie sich die Natur im Laufe des Jahres und der Jahre verändert, immer wieder mal an den selben Ort zurückkehren. Ist da schon Froschlaich? Kaulquappen? Blühen die Schlehen? Schon Früchte sichtbar? Greifvogelhorst wieder besetzt? Gerne kombiniere ich das auch mit meinem Hobby Natur-/Tierfotografie. (Übrigens gibt es, wenn es einen interessiert, in dem Bereich auch schöne "citizen science" Projekte: hobbymäßige Mithilfe an echten Forschungsprojekten für jeden möglich.)
Ich bin öfter mal beruflich für eine Woche oder auch mal zwei im Ausland, üblicherweise An- und Abreisetag frei, öfter abends frei oder ein Wochenende frei. Suche mir da immer etwas für Tagesausflüge vorab heraus, egal ob Wanderung zu einem Leuchtturm, Aussichtsturm, (besichtigbaren) Naturschutzgebiet, oder zu einem Museum oder einem speziellen Geschäft für Dinge die mich interessieren (Gewürze, Mineralien, Bücher etc.).
War so mal im größten Antiquariat der Welt (es umfasst mehrere Häuserblocks in einer Stadt), einem Naturschutzgebiet mit riesigen Muscheln (Fotos darf man ja immer mitnehmen), am Wattenmeer, in einem Museum für alte Rechenanlagen... in Städten und Orten die ich mir nicht mal selbst ausgesucht hatte wie bei einer Urlaubsreise, sondern an denen ich einfach aus beruflichen Gründen war.
Auch wenn ich nicht sagen würde dass ich mich überall heimisch/ wohl fühlen würde oder überall gerne wohnen würde: Geht es nur um eine kurze Zeit, finde ich persönlich immer irgendwo etwas Interessantes. Und wenn ich irgendwo länger bin (Wohnort): Tagesausflüge in die Umgebung, und die Natur im Laufe des Jahres mitverfolgen.