Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Geld spenden, wem vertraut ihr?
08.03.2024 um 22:58xLilly schrieb:Generell spende ich kein Geld, sondern kaufe es selbst wenn etwas benötigt wird und gebe dies dann ab.Grundsätzlich eine gute Idee :) Wenn das möglich ist, erspart man damit mitunter auch den Aufwand es zu kaufen und zu transportiern (halte ich beim Tierfutter für plausibel). Manchmal wird auch konkret um Sachspenden gebeten, kenne ich z.B. von Tierheimen: Katzenstreu, Katzen- und Hundefutter, Welpenmilch... wie angegeben (Marken/Sorten) kaufen und abgeben.
Ich halte das nur nicht so generell, da ich manches das ich doch als unterstützenswert ansehe schlecht selber kaufen kann oder auch meine Einzelspende nicht reicht es zu kaufen. Beispiel: Zum behindertengerechten Umbau des Autos einer Person die ich kenne beitragen - die Sachen kann ich natürlich nicht kaufen, und die ganze Rechnung übernehmen kann ich auch nicht, aber zusammen im Verein, Kollegenkreis... kommt eine entsprechende Unterstützung zusammen. Dass (auf den Fall bezogen) derjenige es dann nicht kauft, oder nicht behindert ist, ist auch sehr sehr unwahrscheinlich.
@LadyWhiteRose
Möchte mich den anderen anschließen :)
SagittariusB schrieb:Ja vor einem Rewe wurde ich angesprochen. Ich kann bei sowas immer schwer nein sagen, aus diesem Grund bin ich auch beim ADAC ;)Was ich persönlich bei sowas mache: Wenn ich interessiert bin, Infomaterial mitnehmen. Weiter im Internet recherchieren. Wenn ich immer noch interessiert bin, spenden. Damit vermeidet man auch Betrüger die sich als zu einer (real existierenden) Organisation gehörig ausgeben.