Berryl schrieb:Ein sehr ungesunder Tipp.
Klar kann man ohne Selbstbewusstsein und was weiss ich für Defiziten dahinvegetieren.
Ist ja 'authentisch' weil man ja der schüchterne Mensch schon immer war der das und das nicht kann.
Bleibst dann halt unten.
Grundsätzlich finde ich es schon mal gut, dass der TE
für sich selbst etwas ändern will und bestimmte Ansprüche und Ziele a
n sich selber stellt. Habe ich ihm ja auch gestern schon hier im Thread geschrieben.
Wenn man mit sich selbst unzufrieden ist, sollte man natürlich etwas verändern.
Ebenso, wenn das, was einen auf lange Sicht zufriedener gar glücklicher machen würde, nur durch soziale Kontakte als Oberbegriff möglich ist/wäre.
rhapsody3004 schrieb:Ganz soo einfach ist es dann aber leider doch nicht, sollten dich bspw. erst ein Freundeskreis und auch eine feste Freundin glücklich machen.
Da lohnt es dann an sich zu arbeiten und sein Selbstvertrauen auch für andere zu stärken, damit sich Kontakte überhaupt erst ergeben können.
Aber auch da nicht um jeden Preis.
Du solltest am Ende immer noch Du selbst sein und bleiben und dich nicht für andere zu sehr verbiegen/verändern. Wahre Freunde und die wahren Liebe würden dich zudem auch so akzeptieren, mögen und auch lieben wie du bist und nicht erst verändert oder so.
Des Weiteren bin ich halt auch der Meinung, dass man auch nur für sich selbst nicht alles erzwingen kann, sondern je nachdem auch dazu stehen sollte wer und wie man ist. Wir Menschen sind nun mal nicht alle gleich.
Unter uns Menschen, auch nur unter Männern, gibt es auch die schüchternen-netten Typen.
Und manche Wesenseigenschaften lassen sich auch nicht so leicht verändern - schon gar nicht vollständig, weil das nun mal zu einer Persönlichkeit dazu gehört - diese ausmacht.
Dazu dann stehen zu können, auch vor sich selbst, kann das Selbstbewusstsein schon von alleine stärken. Also sich zumindest selbst zu akzeptieren - egal was andere darüber denken.
Und zu folgendem stehe ich auch nach wie vor und sollte (muss nicht) der TE für die Zukunft beherzigen:
rhapsody3004 schrieb:Versuche dich von Erwartungshaltungen und gesellschaftlichen Zwängen und was eine Mehrheit einer Gesellschaft oder auch nur große Teile dieser unter Erfolg, einem erfolgreichen Menschen verstehen würden oder wie sie Erfolg definieren würden - zu lösen.