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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garantie, Elektrogeräte, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 12:18
Wenn bei mir ein elektrisches Gerät kaputt geht - Staubsauger, Wasserkocher, Mikrowelle etc. - neige ich schnell dazu, dieses zu entsorgen und es mir neu anzuschaffen. Ausnahme, wenn es noch während der Garantiezeit geschieht. Denn in den meisten Fällen ist es schlicht so, dass ein Neukauf des Gerätes, billiger kommt, als die Reparatur. Und oftmals gehen sie erst hinüber, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Doch auch die Garantie ist nicht immer eine sichere Gewährleistung, dass der Mängel auch kostenfrei behoben wird, denn gerne wird dem Kunden da mal unterstellt, ihn selbst verursacht zu haben.

Nun ist es ja auch so, dass eine Reparatur nicht bei jedem Mängel innerhalb weniger Stunden behoben ist, sondern auch mal mehr als 1 bis 2 Woche in Anspruch nehmen kann. Ich persönlich kann da schlecht auf bspw. Kühlschrank, Herd oder Waschmaschine verzichten.
Allerdings habe ich auch oft das Gefühl, Geräte werden extra so gebaut, dass sie nach der Gewährleistungszeit defekt gehen. So habe ich in den letzten 8 Jahren meine nun mittlerweile dritte Waschmaschine. Die vorherige war eine gebrauchte meiner Mutter und wurde über 15 Jahre alt.

So wie ich machen es allerdings viele, viel zu viele. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, können es uns aber eigentlich nicht leisten, da die Ressourcen der Erde auch nicht unendlich sind. Zudem geht es zu lasten der Umwelt und obendrein leidet der Geldbeutel.

In der Eu-Kommision wurde darüber diskutiert und man möchte ein Recht auf Reparatur verankern. So möchte man die Händler dazu verpflichten, Geräte längerfristig zu reparieren und für die Zeit ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen. Gegenwind kommt aus der Industrie, für die es wohl so ein höherer Kostenfaktor wird.
Die EU-Kommission will die Hersteller zwingen, mehr Geräte zu reparieren.
Ob Handy, Fernseher, Waschmaschine oder Laptop, Verbraucherprodukte müssen in der Europäischen Union mindestens zwei Jahre lang funktionieren. So schreibt es das Gewährleistungsrecht vor.
Quelle: https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigkeit-digitalisierung/konsum-und-produkte/faq-recht-auf-reparatur
Das geplante Gesetz sieht vor, dass die Käuferinnen und Käufer defekte Geräte für 5 bis 10 Jahre vom Hersteller reparieren lassen können.
Quelle: https://www.giga.de/news/recht-auf-reparatur-eu-macht-klare-ansage-an-hersteller/
Der CDU-Europaabgeordnete Markus Ferber erklärte beispielsweise: „Wenn wir zu einem ressourcenschonenderen Wirtschaftsmodell kommen wollen, macht es Sinn, mehr auf Reparieren statt Neukaufen zu setzen. Das verhindert unnötigen Elektroschrott und schont den Verbrauch kritischer Rohstoffe.“
Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/gesetze/137884-recht-auch-reparatur-fuer-bis-zu-zehn-jahren

Was denkt ihr?
Ist dieses Recht schon lange überfällig oder empfindet ihr es als unnötig, da ihr keine Probleme mit euren Geräten oder einer Instandsetzung habt?


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Ja, das Gesetz ist eine gute Idee
49 Stimmen (77%)
Nein, benötige ich nicht, meine Geräte halten lange
6 Stimmen (9%)
Ist mir egal, ich kaufe trotzdem neu
5 Stimmen (8%)
andere Meinung
4 Stimmen (6%)

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 13:27
Ich fände es wesentlich besser, würden Geräte von vornherein robuster gebaut. Ging früher™ schließlich ja auch. Bei Computergeräten wie Androids machts ohne Software auch nur sehr bedingt Sinn. Die müßten dann auch mindestens 10 Jahre unterstützt werden, damit sich ne Reparatur z.B des Displays lohnt bzw. dessen Austausch. Naja meine beiden Krupps Schlagwerkmühlen funktionieren schon seit Jahrzehnten.


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30.03.2023 um 13:35
Ich finde die Idee gut.

Zumindest sollte man in die Richtung denken und Angebote schaffen.
Wie man das umsetzt muss man sehen.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 13:39
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich fände es wesentlich besser, würden Geräte von vornherein robuster gebaut.
Am besten fände ich es, wenn beides zutreffen würde: robuste Geräte mit langer Lebensdauer, die überdies auch noch repariert werden können.

Ein Problem ist aber wohl nicht nur, dass die Sachen kaputt gehen, sondern dass viele Produkte inzwischen stark softwareabhängig sind, und nach wenigen Jahren schon gibt es keine passenden Updates mehr, oder sie werden inkompatibel mit anderen Geräten, weil die Software oder die Steckverbindungen nicht mehr passen.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 13:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Am besten fände ich es, wenn beides zutreffen würde: robuste Geräte mit langer Lebensdauer, die überdies auch noch repariert werden können.
So würde ich es mir auch wünschen.
Was ich aber noch als Problem sehe sind wir Verbraucher. Ein Großteil möchte gar nicht so lange ein altes Gerät haben. Da ist der Wunsch nach etwas neuem, man sieht etwas, was man zwar hat, aber in der neuen Variante wesentlich stärker, Energieeffizienter, oder einfach angesagter ist.
Am besten sieht man es doch bei Smartphones. Da kommt andauernd eine überholte Version des Vorgängers und schon wollen viele ihres dagegen wechseln. Die meisten verkaufen ihr altes dann zwar, aber einen wirklichen Sinn sehe ich in der Anschaffung nicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Zumindest sollte man in die Richtung denken und Angebote schaffen.
In manchen Städten gibt es solche Repair-Cafes, die könnte man da vielleicht mit einbinden, so dass diese ihre Kosten dann vom Hersteller/Händler erstattet bekommen.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 13:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Am besten fände ich es, wenn beides zutreffen würde: robuste Geräte mit langer Lebensdauer, die überdies auch noch repariert werden können.
Ja genau das wäre sehr wünschenwert. Die Elektronik in einem Smartphone ist auch nach 5 Jahren noch längst nicht durch. Das mit der Software schrieb ich ja auch, aber genau daran hapert es auch. Wäre schon schön, wenn man sich wenigstens ein anderes Betriebssystem aufspielen könnte, ohne das man auf schlechte Software angewiesen wäre oder von Diensten dann ausgeschlossen würde.


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30.03.2023 um 13:50
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ein Großteil möchte gar nicht so lange ein altes Gerät haben.
Das ist bei mir eher anders. Beispielsweise nutze ich immer noch mein altersschwaches Notebook, das mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. Der Akku machts allerdings schon lange nicht mehr, und ein Ersatzakku wird anscheinend für mein antiquiertes Modell nicht mehr hergestellt.

Und mein letztes neues Smartphone war nicht meiner Lust nach einem neuen Gerät geschuldet, sondern es lag daran, dass das Vorgängergerät geklaut worden war.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 13:58
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ist dieses Recht schon lange überfällig oder empfindet ihr es als unnötig, da ihr keine Probleme mit euren Geräten oder einer Instandsetzung habt?
Du hast doch das Recht deine Geräte zu reparieren - ich verstehe nicht wo Du ein Hindernis siehst oder wer Dich nicht lässt.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 14:00
Wenn ich berücksichtige, dass viele Geräte absichtlich Schwachstellen eingebaut bekommen sollen, weil es seitens einiger Hersteller gewollt sein soll das Geräte nur die Garantiezeit oder leicht drüber halten sollen - dann finde ich dieses Recht gut.



In meinen Augen wird damit der absichtlichen Obsoleszenz der Kampf angesagt.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Denn in den meisten Fällen ist es schlicht so, dass ein Neukauf des Gerätes, billiger kommt, als die Reparatur.
Entweder das oder bestimmte Geräte lassen sich vielleicht auch gar nicht mehr reparieren oder halt nur sehr schwer oder aufwändig, was auch mehr Kosten verursacht und ja dann sich ein Neukauf mehr lohnt.

Viele Hersteller wissen schon ganz genau, denke ich mal, wie sie möglichst viele Kunden dazu bringen sich nach einem Defekt lieber sofort ein neues Gerät zu kaufen und das im Idealfall gleich nach der Garantiezeit (also umso schneller-desto besser), die aber je nach Hersteller auch unterschiedlich lang sein kann und nicht mehr gesetzlichen Gewährleistungsfrist der Händler verwechselt werden darf.


Immer aus wirtschaftlicher Sicht daran denken, dass es für Hersteller nichts besseres gibt, wenn die Nachfrage nach Neugeräten oder immer nach dem neusten Modell eines Produkts hoch bleibt und weiter steigt.

Schädlich ist es, wenn Geräte entweder zu lange halten oder wenn Kunden zu lange mit einem Produkt zufrieden sind. Letztes würde ja auch die Nachfrage nach Neugeräten senken.
Ebenso, wenn sich Geräte leicht oder auch nur kostengünstig reparieren lassen würden. Das würde auch die Nachfrage nach Neugeräten senken.

Mir ist klar, dass nicht alle Hersteller so denken und agieren. Aber gerade solche, die sich auf Massenproduktion spezialisiert haben, denke ich mir mal.


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Doors ehemaliges Mitglied

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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 14:07
@joleen

Grundsätzlich gilt für mich "Sparen durch Bewahren" - also nicht dauernd neue Klamotten, Autos, technische Geräte kaufen. Reparieren, was geht und wo es sinnvoll ist kommt vor Neuanschaffung. Es gibt in vielen Städten sogenannte "Repair-Cafès" als gute Anlaufstelle oder gemeinnützige Organisationen bzw. Werkstätten, die Fahrräder instand halten bzw. instand setzen, die Näharbeiten etc. machen.

Es gibt "Bürgerkaufhäuser" unter verschiedenen Bezeichnungen, in denen man günstig von der Kaffeetasse bis zum Rasenmäher, vom Taschentuch bis zum Doppelbett Sachen erwerben kann. Gebraucht, aber durchweg sauber und in Ordnung. Die Arbeit leisten Ehrenamtliche bzw. schwer in den Arbeitsmarkt integrierbare Menschen.


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30.03.2023 um 14:11
Ich bin bzw. wäre übrigens auch ein Fan vom Ausleihen. Bei Büchern und Medien habe ich das schon seit jeher so praktiziert, und auch was das Autofahren betrifft (bekannterweise ohnehin nicht mein Lieblingsverkehrsmittel), greife ich im Notfall auf Leihfahrzeuge zurück. Ich könnte mir auch gut vorstellen, noch weitere Geräte zu leihen, sofern ich sie nur sporadisch benötige.


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30.03.2023 um 14:12
@Doors

Blöd ist es dann halt nur, wenn bestimmte Produkte absichtlich so entwickelt und konstruiert sind, dass sie sich im Falle eines Defekts entweder gar nicht mehr oder nur sehr schwer reparieren lassen würden.
Oder nur in teuren Fachwerkstätten oder beim Hersteller selbst nur zu reparieren wären.

Je nach Gerät kann/könnte ich schon verstehen, warum sich ein Neukauf für Kunden mehr lohnt als eine Reparatur. Oder je nachdem vielleicht auch nur ein Neukauf als einzige Option infrage kommt.

Ps.



Ein Unding ist es auf jeden Fall, sollten einige Hersteller wirklich absichtlich Schwachstellen in ihre Geräte einbauen, um die Haltbarkeit künstlich herabzusetzen.

Sowas dürfte es gar nicht geben.

Habe nichts dagegen, wenn Hersteller immer wieder mit neuen Produkten werben und welche entwickeln und produzieren und so Anreize bei den Kunden für einen Neukauf schaffen.
Aber auf gar keinen Fall mit der Methode die Haltbarkeit von Produkten absichtlich zu verkürzen - nur um damit Anreize für einen Neukauf (möglichst gleich nach Garantiezeit) zu schaffen.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 14:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast doch das Recht deine Geräte zu reparieren - ich verstehe nicht wo Du ein Hindernis siehst oder wer Dich nicht lässt.
Naja, während der Garantiezeit sollte man ja nicht an den Geräten rumschrauben.
Danach, prinzipiell hindert mich niemand daran, richtig. Es geht aber auch darum, eine Reparatur für den Verbraucher attraktiver zu gestalten. Bei mir im Ort gibt es keine Anlaufstelle wie ein Repair-Cafe etc., wo ich was reparieren lassen könnte.
Und selbst bin ich da zu unbegabt und so wird es vielen gehen. Geht etwas außerhalb der Garantie kaputt, neige ich schon zum Neukauf, wie bereits erwähnt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn ich berücksichtige, dass viele Geräte absichtlich Schwachstellen eingebaut bekommen sollen
Nein..das Prinzip der Hersteller ist doch etwas zu bauen was so lange wie nötig hält und nicht so lange wie möglich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist bei mir eher anders. Beispielsweise nutze ich immer noch mein altersschwaches Notebook, das mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich überlege gerade, das älteste Gerät bei mir zu Hause ist mein TV im Wohnzimmer, der 4 Jahre alt ist.
Sei denn ich zähle mein Glätteisen noch dazu, das ist um die 12 Jahre alt.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 14:16
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich überlege gerade, das älteste Gerät bei mir zu Hause ist mein TV im Wohnzimmer, der 4 Jahre alt ist.
Mein ältestes Gerät ist ein Plattenspieler, der ca. 40 Jahre alt ist. Ich befürchte allerdings, dass er nicht mehr funktioniert, weil die Kunststoffbauteile im Antrieb allmählich zerbröseln dürften. Der steht derzeit nur noch aus Gründen der Dekoration herum.


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30.03.2023 um 14:17
Zitat von joleenjoleen schrieb:Danach, prinzipiell hindert mich niemand daran, richtig. Es geht aber auch darum, eine Reparatur für den Verbraucher attraktiver zu gestalten. Bei mir im Ort gibt es keine Anlaufstelle wie ein Repair-Cafe etc., wo ich was reparieren lassen könnte.
Und selbst bin ich da zu unbegabt und so wird es vielen gehen. Geht etwas außerhalb der Garantie kaputt, neige ich schon zum Neukauf, wie bereits erwähnt.
Für den Verbraucher ist eine Reperatur sehr selten attraktiv, der will einfach nur ein funktionierendes Gerät haben. Für den Hersteller ist eine Reparatur, sofern sie überhaupt technisch möglich ist, selten sinnvoll weil es einfach zu teuer ist das Gerät mit viel Aufwand hin- und herzuschicken, von einem Facharbeiter mit Ahnung begutachten und ggf. reparieren zu lassen, das kann ja nun auch nicht jeder einfach so. Viele 'Reparaturen' sind auch heute schon der Tausch einer ganzen Baugruppe, weil es anders nicht zu machen ist. Selbst wenn man also eine 'Reparaturpflicht' einführt wird dir vielleicht eher der Hersteller einfach ein Neugerät geben und das alte selbst entsorgen, einfach aus ökonomischen Sachzwängen.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 14:22
Zitat von joleenjoleen schrieb:In der Eu-Kommision wurde darüber diskutiert und man möchte ein Recht auf Reparatur verankern. So möchte man die Händler dazu verpflichten, Geräte längerfristig zu reparieren und für die Zeit ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen. Gegenwind kommt aus der Industrie, für die es wohl so ein höherer Kostenfaktor wird.
Der Gedanke der EU-Kommision ist sicherlich gut, aber die Kosten eines Handwerkers sind hoch. Gebe ich ein älteres Gerät zur Reparatur, übersteigt die Rechnung oft im Verhältnis gegenüber eines Neukaufs. Beispiel Waschmaschine: Neukauf 800€, fünf Jahre alt, geht kaputt. Die Kosten einer Reparatur können bei rund 300€ liegen und du musst mit rechnen, dass das Gerät vermutlich keine zwei Jahre mehr hält. Dann kauft man eher ein neues Gerät und gibt nichts zur Reparatur.


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30.03.2023 um 14:22
Zitat von joleenjoleen schrieb:Nein..das Prinzip der Hersteller ist doch etwas zu bauen was so lange wie nötig hält und nicht so lange wie möglich.
Ja na klar. So lange bis es wieder das neuste Modell von irgendwas gibt. Das geht mittlerweile doch je nachdem sehr schnell.

Also muss der Hersteller Anreize schaffen, damit auch immer die neusten Produkte von so vielen wie möglich gekauft werden. Das gelingt ihm ja u.a. damit gut, wenn er absichtlich Schwachstellen in seine Produkte einbaut, die dann die Lebensdauer verkürzen.

Ist kein Zufall, denke ich mir mal, dass so viele Geräte kurz nach der Garantiezeit gleich einen Defekt oder sogar Totalausfall haben. Und wie gesagt, Reparatur kommt dann auch unterschiedlichen Gründen nicht infrage oder bereits gar nicht möglich.


Umso länger Geräte halten würden (oder die Kunden aus anderen Gründen mit einem Produkt zufrieden wären) - umso weniger Neugeräte würden verkauft oder aber auch nur umso weniger neuste Modelle eines Produkts.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 14:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das gelingt ihm ja u.a. damit gut, wenn er absichtlich Schwachstellen in seine Produkte einbaut, die dann die Lebensdauer verkürzen.
Kannst du das mal belegen? Das interessiert mich.

Zu geplanter Obsoleszenz hab ich folgendes ua gelesen, der gesamte Wikieintrag ist aber interessant:

Einer generalisierenden Herstellerkritik, die heute praktisch überall Produktmanipulation vermutet, trat schon im November 2012 der Journalist Andreas Hirstein mit einem Artikel in der NZZ am Sonntag entgegen. Die „geplante Obsoleszenz im Sinne einer gezielten Produkte-Selbstzerstörung zur Ankurbelung des Konsums“ bezeichnete er darin als eine moderne Legende. Er argumentierte, dass Hersteller eine Abwägung zwischen Lebensdauer und Preis auf der einen und Zahlungsbereitschaft der Kunden auf der anderen Seite treffen müssten.[51]

Herstellerseitige Manipulationen zur kontrollierten Senkung der Produkthaltbarkeit werden metaphorisch manchmal als „Sollbruchstellen“ bezeichnet. Sollbruchstellen, wie sie in manche Produkte tatsächlich eingebaut werden, dienen jedoch ausschließlich entweder der Sicherheit des Benutzers oder der Funktionalität bzw. dem Schutz des Produkts (z. B. Sollbruchstellen in der Airbagabdeckung).[80]


Quelle: Wikipedia: Geplante Obsoleszenz


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 14:42
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Er argumentierte, dass Hersteller eine Abwägung zwischen Lebensdauer und Preis auf der einen und Zahlungsbereitschaft der Kunden auf der anderen Seite treffen müssten.[51]
Das mag ich gar nicht anzweifeln.

Oftmals könnte ich mir aber auch vorstellen, geht es da nur um Cent-Beträge, die eingespart werden.

Klar ist natürlich, dass hochwertige Bauteile einzubauen auch den Endpreis für Kunden in die Höhe treiben würde.


Kein Verständnis aber, wenn sogar an Elkos oder Netzteil-Elkos gespart wird , obwohl temperaturresistentere Elkos oder spannungsfestere einzubauen nur Cent-Beträge ausmachen würden.


Bei PCs hat man in den letzten Jahren doch auch immer wieder lesen können, aber auch bei TVs, dass kurz nach Ablauf der Garantie viele Geräte einen Defekt aufweisen sollen und meistens waren entweder Elkos oder die Netzteil-Elkos auf dem Schaltnetzteil defekt. Entweder geplatzt oder ausgetrocknet.

Tja, warum wohl? Gerade Schaltnetzeile brauchen stabile Elkos. Baut man da aus Kostengründen weniger stabile ein, senkt das auch die Lebensdauer des Produkts.

Und da reden wir doch wirklich nur über Cent-Beträge oder, die aus Geiz eingespart wurden?


Und komischerweise fallen viele Geräte gleich nach Ablauf der Garantiezeit aus. Was für ein Zufall.


Kalte Lötstellen sind übrigens auch häufig ein Problem für Defekte.


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Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 14:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für den Verbraucher ist eine Reperatur sehr selten attraktiv, der will einfach nur ein funktionierendes Gerät haben.
Ich würde es einfach gut finden, wenn die Garantiezeit etwas verlängert wird. Denn für mich wäre das durchaus attraktiv, weil ich zum einen hier im örtlichen nicht die Gegebenheit habe, etwas zur Reparatur zu bringen und zum anderen, davon selbst absolut keine Ahnung habe. Und nicht immer habe ich jemanden zur Verfügung, der mir da helfen kann.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst wenn man also eine 'Reparaturpflicht' einführt wird dir vielleicht eher der Hersteller einfach ein Neugerät geben und das alte selbst entsorgen, einfach aus ökonomischen Sachzwängen.
Da muss ich dir zustimmen. Mein Bruder hatte im Herbst sein Smartphone gewechselt durch einen Vertra und das neue, da wurde direkt der Akku sehr heiß, sodass er es zurückschickte und als Ersatz eines einer anderen Marke bekam. Was dann mit dem anderen geschah, kann ich natürlich nicht sagen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Beispiel Waschmaschine: Neukauf 800€, fünf Jahre alt, geht kaputt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Kosten einer Reparatur können bei rund 300€ liegen und du musst mit rechnen
Wenn sie mal 5 Jahre halten würden. :D
Dann würde ich dem auch so zustimmen, aber wie oben bereits geschrieben, ich habe jetzt die dritte innerhalb von 8 Jahren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja na klar. So lange bis es wieder das neuste Modell von irgendwas gibt. Das geht mittlerweile doch je nachdem sehr schnell.
Das liegt dann aber an uns Verbrauchern, wenn wir ständig auf dem neuesten Stand sein wollen. Angebot richtig sich nach Nachfrage.


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