Das Leben ist langweilig
02.02.2023 um 14:30Mindslaver schrieb:Ich erwähnte bereits, dass bei mir das Sensation seeking stark ausgeprägt ist.Wie lebst du das im privaten aus, wenn ich fragen darf?
Mindslaver schrieb:Ich erwähnte bereits, dass bei mir das Sensation seeking stark ausgeprägt ist.Wie lebst du das im privaten aus, wenn ich fragen darf?
Doors schrieb:Langweilig war mir zeitlebens nie. Im Gegenteil, manchmal hätte ich mein Leben gerne etwas langweiliger und ereignisloser gehabt.Dein Leben ist es eh eine Verfilmung wert. Meine ich nicht sarkastisch, sondern bin wirklich beeindruckt. Respekt! Schon mal über Biografie in Buchform nachgedacht? Würde ich dann auch Doors nennen - die Türen meines Lebens oder so.
Mindslaver schrieb:Welche Berufe oder Beteiligungen an der Gesellschaft sind für solche Menschen zu empfehlen?Ich finde es schwierig hier Vorschläge zu machen, weil wir dich nicht kennen und mich da auch interessieren würde, wie du deine Freizeit gestaltest, habe ich ja schon gefragt.
Und bitte nicht einfach irgendwelche Berufe in den Raum werfen, mich würde sehr konkret interessieren, warum genau dieser...
Mindslaver schrieb:TAS (thrill- and adventure-seeking – Tendenz zu risikoreichen Aktivitäten in Sport und Freizeit mit hohem Erlebniswert),Danke! Damit kann ich bissi mehr anfangen.
ES (experience-seeking – Tendenz zu neuen Erfahrungen durch Reisen, Kunst, interessante Personen, Drogen etc.),
DIS (disinhibition – Tendenz zur Enthemmung in sozialen Situationen, z. B. Partys, in sexuellen Beziehungen etc.),
BES (boredom susceptibility – Tendenz, monotonen, sich wiederholenden Darbietungen und Tätigkeiten sowie langweiligen Personen aus dem Wege zu gehen).
Die vier Dimensionen wurden an zahlreichen externen Verhaltensvariablen validiert. Need Inventory of Sensation Seeking (NISS).
Maifalter schrieb:Wie lebst du das im privaten aus, wenn ich fragen darf?Gar nicht. Dazu fehlen mir die Möglichkeiten.
Maifalter schrieb:Wärst du nochmal bereit eine Ausbildung zu starten?Ja, sofern der finanzielle Aspekt sichergestellt ist.
Maifalter schrieb:Wie abwechslungsreich muss eine Arbeit für dich sein?Es darf halt nicht immer das selbe nach Schema F sein. Ich brauche ständig neuen Input, sozusagen.
Eintagsfliegin schrieb:Wie wäre es mit: Grundkurs in die Astrologie u. Astronomie, malen oder maybe erstmal körperlich/sinnlich an das Bedürfnis rangehen^^Wie genau meinst du das?
rhapsody3004 schrieb:Hattest du wirklich Wirtschaft und Recht als eigenständige Fächer oder waren sie nur ein Teil eines Fachs wie bspw. GSW?Das Fach hieß konkret "Wirtschafts- und Rechtslehre". Wo: Realschule Wirtschaftszweig in Bayern. (Ein zweites kaufmännisches Fach war Rechnungswesen.)
rhapsody3004 schrieb:Naturwissenschaften haben mich noch nie groß für interessiert.Das ist bei mir genau umgekehrt (so unterschiedlich können Interessen sein). Immer "Typ Naturwissenschaften". Den ersten PC nicht für Computerspiele gekauft, sondern fürs Programmieren und CAD. Fachbücher gekauft und ausgeliehen. Dinge auf Flohmärkten gekauft.
SonnyFlowers schrieb:Ich habe mich noch keine Sekunde in meinem Leben gelangweilt. Ich weiß gar nicht wie man sich langweilen kann. Ich würde es gerne mal. Aber ich weiß nicht wie.Lass dir einen Termin in einer überfüllten Ambulanz geben, nimm nichts zu lesen mit und lass das Handy im Auto. Werden die langweiligsten 2-3 Stunden deines Lebens :Y:
Maifalter schrieb:Flugbegleiter ist auch abwechslungsreicher als man denkt und die Ausbildung dazu ist relativ kurz. Auch da treten immer mal unterschiedlichste Probleme auf...Vor allem kommt man ganz schön rum. Aber ich vermute, dass die Tätigkeiten an sich dem TE am Ende auch wieder zu langweilig sind, weil es dann immer wieder das Gleiche ist.
gruselich schrieb:Bist du selbst nicht vielleicht einfach langweilig?Ob mich ein Mensch als langweilig empfindet oder nicht, hängt sicher von seinem eigenen subjektiven Empfinden ab.
Maifalter schrieb:Die meisten Jobs sind heutzutage aber so ausgelegt, dass es nicht ständig Probleme gibt. Arbeitsprozesse, die die Arbeit erleichtern (sollen), gibt es in den meisten Firmen. Die meisten Menschen brauchen das ja auch nicht, dass es ständig Stress und Probleme auf der Arbeit gibt.Und genau das nervt, so blöd das klingt. Ich brauche eine konstante Forderung meiner Fähigkeiten, damit ich "im Flow" bleibe.
Eintagsfliegin schrieb:Korrigier mich bitte @Mindslaver, du bist doch "früher" sehr viel im krimibereich gewesen oder?Ja, hin und wieder.
EnyaVanBran schrieb:Vor allem kommt man ganz schön rum. Aber ich vermute, dass die Tätigkeiten an sich dem TE am Ende auch wieder zu langweilig sindSie werden halt langweilig, wenn ich sie sehr gut beherrsche. Weil dann die Fähigkeiten nicht mehr so gefördert werden.
Mindslaver schrieb:Sie werden halt langweilig, wenn ich sie sehr gut beherrsche. Weil dann die Fähigkeiten nicht mehr so gefördert werden.Hier geht es in erster Linie darum, Menschen in Flugzeugen zu betreuen. Ich schätze, die Handgriffe dafür lernt man sehr schnell. Aber wie du mit den einzelnen Passagieren dann umgehst, ist eine andere Sache, denn jeder Mensch ist anders, denkt und fühlt anders. Situationen ändern sich und man muss sich dem anpassen. Also nach Schema F wird man da nicht weit kommen.
Mindslaver schrieb:Was du oder sonst jemand sieht, ist für mich nicht relevant, da Menschen im Internet, die gar nichts über mich wissen, grundsätzlich keine Aussagen über mich tätigen können.Was willstn auch großartig hören.
Ich kann nichts dafür, dass ihr meine Lage nicht nachempfinden könnt.
Ich erwähnte bereits, dass bei mir das Sensation seeking stark ausgeprägt ist.
Welche Berufe oder Beteiligungen an der Gesellschaft sind für solche Menschen zu empfehlen?
Mindslaver schrieb:Ich brauche eine konstante Forderung meiner Fähigkeiten, damit ich "im Flow" bleibe.Aber welche Fähigkeiten sind das? Ohne dir zu nahe zu treten, du bist 34 und hast keine Ausbildung. Was hast du bisher gearbeitet? Womit verdienst du deinen Lebensunterhalt?
Maifalter schrieb:Du sagst, wenn du eine Aufgabe gut beherrscht, wird es langweilig. Bei Jobs, die menschlich herausfordernd sind, stellt sich aber oftmals nicht unbedingt Routine ein.Guter Beitrag. 👍
Beispiel Flugbegleiter:
Eintagsfliegin schrieb:Hast du sonst noch "andere" Fähigkeiten die sich in der Zusammenarbeit deines bisherigen Arbeitslebens/Familienlebens/Beziehungsleben herauskristallisiert haben?Ich bin kommunikativ, Offen für Neues, habe eine herausragende Sinnessensibilität (Beobachtungsgabe), eine gute Bildung, bin emotional, rasche Auffassungsgabe bei bestehenden Interesse an etwas, starker Gerechtigkeitssinn, es liegt eine intellektuelle Hochbegabung vor (IQ=139, gemessen bei der ADHS-Diagnose in der psychiatrischen Institutsambulanz).