Das Leben ist langweilig
02.02.2023 um 05:24nairobi schrieb:Hast Du Dich in der Schule nicht manchmal gelangweilt? Das wäre doch ungewöhnlich. Nicht jedes Fach interessiert einen doch, aber man muss die Zeit absitzen...War hier zwar an jemand anderen gerichtet, aber:
Ich interessiere mich für sehr vieles bzw. kann fast immer etwas Interessantes in einer Thematik entdecken - deshalb habe ich mich (so gut wie) nie aufgrund genereller Inhalte gelangweilt. Klar gab es da neben Fächern die ich wirklich interessant finde (v.a. die Naturwissenschaften) auch die uninteressanteren (Wirtschafts- und Rechtslehre; hätte ich nie zum Beruf gemacht), aber auch letztere sind Fächer deren Inhalte sich durchaus brauchen lassen. Ich hätte auch nie z.B. Literatur studiert - aber dennoch kann ich es z.B. interessant finden Gedichte auf Merkmale zu untersuchen.
Langweilig in der Schule fand ich eher: Viele Wiederholungen, langsame Lernfortschritte. Oft habe ich dann "im Kopf" versucht der Langeweile zu entgehen (wird etwas zum x-ten Male durchgekaut kann man durchaus im Kopf Pläne fürs Nachmittagshobby machen). Bin ein schneller Lerner (getestet hochbegabt; nicht zwecks Angeben erwähnt sondern ist einfach so), besuchte aber leider trotz sehr guter Noten kein Gymnasium - Ergebnis: Das Lerntempo war mir häufig deutlich zu gering, Stoff ging nach meinem Geschmack meist nicht genügend in die Tiefe.
Abhilfe war dann, wie gesagt, wieder die Langeweilebekämpfung im Kopf, und dank guter Multitaskingfähigkeit wirkte es nicht nach "wegträumen". (Lästig war es dennoch.)
nairobi schrieb:Vielleicht ist es auch gut, einfach mal inne halten und die Stille/Ruhe auf sich wirken lassen zu KÖNNEN. Ohne dass man ständig MACHT und TUT.Mache ich auch gerne.
Was ich persönlich nicht mag: Mich "berieseln" lassen. Mal ein Film - gerne, aber dann suche ich ihn mir bewusst aus. Musik hören - gerne, aber nicht Hintergrunddauerbeschallung.
Lieber z.B. ein Spaziergang. (Und da gibt es immer etwas zu entdecken: Wolkenformationen, Pflanzen, Steine, Tiere, wie sich die Pflanzen im Wind bewegen... Gehörte noch nie zu den Menschen die einen Spaziergang oder eine Wanderung langweilig finden.)