Crusi schrieb:Ich wollte was erreichen; Dass die Leute sich mal an mich erinnern.
Aber sollte man das nicht mit Taten im Hier und Jetzt tun? Denn wenn sie sich nicht an dich erinnern, werden sie auch nicht auf den Friedhof gehen um dort dein Grab zu besuchen...
gruselich schrieb:Ein Stein gehört erstmal niemand und allen.
Solange noch Hinterbliebene da sind, die für das Grab bezahlen, ja. Wenn das einmal nicht mehr der Fall ist, wird die Grabstelle aufgegeben (oder wenn die Hinterbliebenen dafür nicht mehr bezahlen möchten). Ich hab aber tatsächlich keine Ahnung, was dann mit dem Stein passiert. Ihn abzuschleifen und neu zu verwenden wäre da schon sinnvoll, aber wer entscheidet, welcher Steinmetz dann ein Anrecht auf den Stein hat?
Mein Großvater hat vor vielen Jahren entschieden, das Grab seiner Schwester samt deren Familie aufzugeben. Er wolle den Stein aber behalten und meinte, meine Eltern hätten eh ein sehr großes Grundstück, dort findet sich schon ein Platz, also musste mein Vater mit 2 Freunden auf den Friedhof fahren um dort den Stein abzubauen und seither steht der Grabstein ganz hinten im Ecke und meine Urgroßtante samt Mann und Schwiegereltern betrachten die 4 Birken, die dort wachsen. Ich finde das heute noch ein wenig morbide, aber ja. Stören tut er dort ja auch niemanden.