Warum wird Alkohol so verherrlicht?
10.01.2023 um 18:59Zum Thema Alkohol und wirtschaftliche/politische Macht mal ein Filmtipp:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NjkyMDM
Bundeskanzleri schrieb:Meiner Erfahrung nach sind es hauptsächlich die Konsumenten, die es manchmal kaum ertragen, wenn jemand bei den geselligen Runden nicht alkoholisch mitzieht.Das sehe ich auch so, dann heißt es "was ist mit Dir los?, bist Du krank?". Oder ähnlichen Sprüche kommen dann.
skattone schrieb:Gibt ja auch Leute denen schmeckt Alkohol nicht, oder sie wollen eben auf dem Heimweg sicher zuhause ankommen mit Auto oder Fahrrad.Eigentlich sollte es keine Rechtfertigung brauchen.
Bundeskanzleri schrieb:Ich meinte, er soll einfach auch sagen, dass er schwanger ist, vielleicht hilft's :D:D
EnyaVanBran schrieb:Aber Spaß bei Seite, ich finde es echt nicht okay, Leute zum Alkoholkonsum zu überreden, ja fast schon zu nötigen, hab ich ja schon mehrfach erwähnt. Vor allem erschließt sich mir der Sinn dahinter bis jetzt noch nicht ganz. Haben die Trinkenden eine Art schlechtes Gewissen, weil einer in der Runde nicht trinkt? Oder ist es das Wissen, dass der Nüchterne dann den Betrunkenen überlegen sein wird (in fast allen Bereichen des Lebens)? Ich verstehe es nichtMeine Vermutung: Die machen das, damit sie ihren eigenen Alkoholkonsum rechtfertigen können. Wenn jeder trinkt, ist es normal und man muss sich nicht mehr damit auseinandersetzen, dass man nicht ohne kann und vielleicht schon eine gewisse Abhängigkeit besteht.
SeiraButterfly schrieb:Meine Vermutung: Die machen das, damit sie ihren eigenen Alkoholkonsum rechtfertigen können. Wenn jeder trinkt, ist es normal und man muss sich nicht mehr damit auseinandersetzen, dass man nicht ohne kann und vielleicht schon eine gewisse Abhängigkeit besteht.Ja, im Grunde wäre das auch meine Vermutung. Eigentlich recht armselig wenn man ehrlich ist.
Bundeskanzleri schrieb:Eigentlich sollte es keine Rechtfertigung brauchen.Eigentlich nicht, da hast Du recht. Aber bei manchen Leuten mache ich es dann schon, kommt auf die person an mit der ich ausgehe.
skattone schrieb:Aber bei manchen Leuten mache ich es dann schon, kommt auf die person an mit der ich ausgehe.Ja klar, das kann ja auch in einem normalen Gespräch mitgeteilt werden.
Entsprechend sollte man vorbereitet sein – auf nervige Kommentare und plumpe Versuche, das alkoholfreie Experiment zu torpedieren. Meine Top-3 der dümmsten Sprüche, die ich mir anhören musste:Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von jemand, die aufgehört hat Alkohol zu trinken.
„Dann nimmst Du eben ein Alster. Das geht immer.“
Ich sagte gerade, ich trinke keinen Alkohol. Als wäre in dem Biermix kein Alkohol.
„Ich mache mir langsam Sorgen, andere Leute könnten Dich für eine Spaßbremse halten.“
Über meinen zuvor mitunter übermäßigen Alkoholkonsum hatte sich dieser sehr gute Freund nie Sorgen gemacht.
„Wie lange soll das denn noch gehen? Ich würde Dich auch gern mal wieder treffen.“
Als könnten wir uns nüchtern nicht treffen. Und wenn es nur besoffen mit mir auszuhalten ist, dann ist es vielleicht besser, wir sehen uns wirklich nicht mehr.
Bundeskanzleri schrieb:So krass ist mir das nie begegnetMir schon, relativ häufig und von relativ vielen Leuten.
SeiraButterfly schrieb:Und ja viele nennen es wirklich so,Die Witwe meines Vaters nennt es immer Medizinchen.
SeiraButterfly schrieb:Aber nächstes Mal nicht mehr.Ja, da kann man sich bei wiederkehrenden Kommentaren gut vorbereiten.
Bundeskanzleri schrieb:Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von jemand, die aufgehört hat Alkohol zu trinken.Das ist wirklich krass
So krass ist mir das nie begegnet, ich habe allerdings auch nie wirklich Alkohol getrunken im.Sinne von betrinken.
KFB schrieb:Ich wurde kürzlich mit "Jetzt trink doch mit", "Trink nicht nur Wasser", "Nimm dir doch endlich ein Glas Wein, Wodka [...]" konfrontiertIch gehe dann meistens. Früher habe ich mich noch erklärt, jetzt ist es mir scheiss egal.
SeiraButterfly schrieb:Oh und auch häufig die Frage "Wieso trinkst du nicht? Bist du krank?" Oder wahlweise auch mal "bist du schwanger?" als ob man halt sich dafür rechtfertigen muss, wenn man NICHT trinkt.Wir sollten das auch anfangen. "Warum trinkst du? Musst du was verarbeiten / verdrängen? Bist du süchtig? Muss das jetzt sein? Spaßbremse ..." Und so weiter ...
SeiraButterfly schrieb:Mir schon, relativ häufig und von relativ vielen Leuten.Mir wurde früher, als ich noch geraucht habe und jedes Wochenende feiern war, auf meinen Vorsatz, Alkohol und Zigaretten komplett aufzugeben, mal gesagt: "Lass das bloß, dann wärst du nicht mehr du!"
Waren genau solche Sprüche mit Spaßbremse, Spießer, Langweiler.. sogar teilweise die Aussage "du lebst zu gesund".
capspauldin schrieb:Ich gehe dann meistensDie Möglichkeit ist aktuell nicht gegeben aber auch nicht weiter schlimm, ich kann das ja ignorieren und wenn ich Lust habe doch ein Glas nehmen