Cherokee.Rose schrieb:Welche wären das denn?
Wo soll ich da anfangen?
Aber ab den 2000ern fing es langsam an, dass Serienproduktionen sich allmählich Kinoproduktionen vom Aufwand annährten. Zudem wurden immer mehr Serien produziert, die eine fortlaufende Handlung hatten. Für mich machen das erst Serien aus und nicht diese in sich abgeschlosssen Folgen und Fall der Woche Krams.
Storys und Charaktere wurden vielfältiger und auch mehr tiefgründiger. Schauspielerische Leistung erreichte ein neues Niveau. Natürlich nicht nur dank besserer Drehbücher sondern auch besserer Besetzung bei Serien.
Natürlich gibt es heute auch noch viele einfallslose Schrottserien wie damals.
Ebenso diese typischen 0815 Fall der Woche Serien, wo Zuschauer, die entweder keine Zeit haben oder auch nicht länger einer fortlaufenden Handlung folgen können oder wollen, gibt es heute auch noch. Dafür aber zumindest nicht mehr so billig wie früher gemacht, was dann zumindest ein Trost ist.
Insgesamt hat die Qualität von Serien ab dem neuen Jahrtausend zugenommen bzw. kamen zu dem ganzen Schrott wie früher endlich mal genügend hochwertig produzierte und auch nicht völlig einfallslose Serien hinzu. Die Auswahl wurde also größer.
Ps.
24 mit Kiefer Sutherland (2001, bei uns ab 2003) legte für mich den Startschuss der Mammutserien mit fortlaufender Handlung und mehreren Handlungssträngen gleichzeitig hin und wo richtig Geld investiert wurde.
Aber nicht nur im Genre Action und Drama Serien stieg die Qualität, sondern in fast jedem Seriengenre. In den letzten 20 Jahren hat sich in Sachen Serien sehr viel getan - Qualitativ aber auch von der Auswahl her.
Die einzelnen Serien bleiben natürlich Geschmacksssache, aber es gibt eben auch genügend Punkte, die kann man objektiv bewerten und für gut befinden, obwohl der eigentliche Serienstoff einem nicht zusagt.