Zanclus schrieb:Dennoch hab ich als etwa 13-jähriger mit meinen Kumpels einen Kameraden aus unserem Sportverein unter viel Gelächter regelrecht fertig gemacht. Weil er etwas dicklich war, aus einem finanziell schwächeren Elternhaus kam und deswegen die alte Kleidung seines Bruders auftragen musste. Selbst, als er da stand und heulte, hab ich nicht damit aufgehört, so richtig schön lustig fanden wir das damals. Heute schäme ich mich zutiefst dafür, was ich damals getan habe. Von daher weiß ich ganz gut aus eigener Erfahrung, wie grausam selbst "anständig erzogene" Kinder sein können.
Das kenne ich. Allerdings von Opfersseite. Und schön, dass du es irgendwann eingesehen hast, denn Selbsterkenntnis ist das A und O, um sich überhaupt ändern zu können und zu wollen, die man aber leider nicht bei allen Erwachsenen voraussetzen kann.
Und anständig erzogen ist ja bekanntlich auch immer subjektiv. Möchte deinen Eltern aber nichts unterstellen und wiederhole gleich nochmal folgendes:
rhapsody3004 schrieb:Aber nicht immer haben die Eltern den Kindern etwas falsches vorgelebt, beigebracht, erzogen. Kinder sind auch eigenständige Individuen, die einen ganz eigenen Charakter entwickeln können oder weil sie der Meinung sind selber mit der Masse mitschwimmen zu müssen, um nicht auch ein Außgestoßener zu werden.
Nichtsdestotrotz kann auch Fehlverhalten trotz "vermeintlich" anständiger Erziehung auf Elternseite vorliegen und solch ein Fehlverhalten kann Kinder schon zu Kita-Zeiten nachhaltig prägen.
Es genügt, wenn Eltern (aus gut bürgerlichem Elternhaus bspw.) ihrem Kind beibringen bzw. immer wieder einreden, dass sich der Wert eines Menschen anhand von Geld und Beruf und Statussymbolen definieren lässt und sich dadurch erhöht oder mindert.
Die wenigsten Eltern werden ihre Kinder zwar zu einem aktiven Tun wie bspw. Mobbing anstiften, aber genügt es schon, wenn sie ihren Kindern einreden, mit wem sie zu spielen haben, mit wem sie sich abzugeben haben und welche Menschen kein guter Umgang sind und lieber links liegen gelassen werden sollten. Das allein schon kann dazu führen, dass Kinder andere Kinder, die nicht ihrer vermittelten Wertvorstellung und Weltbild entsprechen, anfangen auch aktiv zu mobben oder überhaupt gehässig und abwertend gegenüber ihnen zu sein.