Bettman schrieb:In meiner Klasse (ab der 5ten) gab es ein Kind mit einer nur notdürftig operierten Lippen-Gaumen-Spalte (Hasenscharte). Im Nachhinein schäme ich mich gewaltig, aber der arme Junge wurde in den ersten Jahren sehr brutal gemobbt. Nicht unbedingt wegen der Scharte, sondern mehr weil er eben schon ein angegriffenes Selbstwertgefühl hatte und Kinder sich immer die schwächsten heraussuchen. Die Eltern waren gegen einen operativen Eingriff (aus religiöser Sicht). Meines Erachtens hätten Sie ihrem Kind vieles erleichtern können und seine Jugend vereinfachen.
Jups, dabei sind die Mobber die Schwächsten, die es gibt und fühlen sich meist auch nur in der Gruppe stark.
Eintagsfliegin schrieb:ie meisten Bälger sind halt das Ebenbild, Mini-me ihrer "Eltern", schreckliche, abartige kleine Menschen halt.
Das ist häufig bestimmt so und prägt leider nachhaltig. Aber nicht immer haben die Eltern den Kindern etwas falsches vorgelebt, beigebracht, erzogen. Kinder sind auch eigenständige Individuen, die einen ganz eigenen Charakter entwickeln können oder weil sie der Meinung sind selber mit der Masse mitschwimmen zu müssen, um nicht auch ein Außgestoßener zu werden.
Auch ich war oft Mobbingopfer. Die schlimmste Zeit war das eine Jahr die 8. Klasse, da wurde ich von vielen gemobbt. In der 7. Klasse nur von einem Spinner, der sogar seinem Nachnahmen alle Ehre machte. Aber auch schon in der Ori war es nicht immer toll. In der Grundschule ging es eigentlich. Da war es eher ein Aufziehen von einigen Wenigen, was auch ich von Mobbing nochmal trennen würde.
Bei mir lag es ausschließlich am Dicksein und später auch für ein Jahr an meiner Akne. In der Ori lag es Hauptsächlich am Dicksein und wegen fehlender Markenklamotten, worauf ich noch selber keinen Wert gelegt hatte.
Und leider ist man vor Mobbing aber auch nur vorm Aufziehen nirgends gefeit, geht schon im Kindergarten los und auch später in der Schule kann es einen aus den unterschiedlichsten Gründen treffen. An Haupt- Real und an Gymnasien. Ja, auch auf Gymnasien kann es rund gehen und zwar so richtig. Zum Glück dort nie selbst erlebt.
Nur die Art des Mobbings kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Der grobe Hammer (physisch und/oder psychisch) kann genauso wie der Nadelstich (physisch und/oder psychisch) schmerzen.