@jayco Du schreibst an:
<"
@akieraIch wurde geboren um zu leben.
Und ich lebe um erfahrungen zu sammeln.
DAS ist alles andere als oberflächlich! Aber passt überhaupt nicht zu dem Text, den Akiera zu Recht kritisierte.
Und auch mir scheint vieles in diesem Text nicht sehr schlüssig.
z. B.:
<"Oberflächliche menschen kritisieren kaum, und sind von richtig ausgewogener natur.">
Wenn es nur so wäre! Oberflächliche Menschen kritisieren genauso oft - aber eben nur Aüßerliches, belangloses!
<"fehlerhinweisen ist scheiße wie ich finde, da fehler von sich selbst aus erkannt werden müssen. ...">
Soso - Fehler MÜSSEN von sich aus erkannt werden? Widerspricht, scheint mir, jeglicher Lebnenserfahrung. Man lernt doch eher eigene Fehler zu erkennen im Umgang mit anderen, deren Kritik oder Verhalten erst deutlich oder verständlich macht, daß man einen Fehler begangen hat. (So es denn einer war!)
<"Ausserdem haben oberflächliche menschen durch dieses kritikabweisende verhalten, viel eher die chance selbst zu wachsen. ">
Auch DAS scheint mir nicht sehr schlüssig. Sind oberflächliche Menschen wirklich immer kritikabweisend? Wie sollen oberflächliche Menschen geistig wachsen? Täten sie es, sie wären nicht oberflächlich. (So, wie Du - - die Antwort, die ich anfangs meines Beitrags lobenswert fand zeigt mir das - ja in Wirklichkeit gar nicht selber oberflächlich bist!)
<"Sie müssen immer wieder neue verhaltensweisen ausprobieren, damit sie in der gruppe nicht ausgestossen werden.">
Nach dem Grundsatz, daß "Gleiches stets Gleiches anzieht" sind oberflächliche Leute meist unter sich. Bilden Gruppen, wie andere auch. Da können sie bleiben was sie sind und sich wohlfühlen. Sie sind manchmal zufriedener als grüblerische Menschen - das ja. Und wenn sie neue Verhaltensweisen ausprobieren, dann beschränkt sich das auf Oberflächlichkeiten und Äußerlichkeiten. Nix von Belang.
<"Durch diese ständige neuanpassung lernen solche leute viel schneller, und sind im alter meistens diese typische alten männer, die den unerfahrenen einen rat geben können. ">
Nööö - DIE nicht! Höchstens DEN, welche Automarke die bessere sei, oder was sonst gerade "in" oder "out" sei.
<"Während die freudschaftsfanatiker statt dessen offt einsam und voller entäuschungen über die ach so verdorbene jugend, die keine komunikation kennt, alt werden.">
Auch Nööö! Wer sich in Sachen Liebe und Freundschaft "riskiert" hat, der lebt bewußt auch wenn er im Alter allein leben sollte. Enttäuscht vom Leben ist nur DER, der nie an seine Grenzen gegangen, oder sie sogar überschritten hatte. Und über die heutige "ach so verdorbene Jugend" zu lästern ist wohl das oberflächlichste was es gibt!
Du siehst ich kann Di bei fast allem was Du eingangs geschrieben hast NICHT zustimmen.
Aber DA:
Ich wurde geboren um zu leben.
Und ich lebe um erfahrungen zu sammeln.
...stimme ich freudig zu! Denn DAS ist es!
<"
"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin