Mobbing im Internet
03.10.2011 um 03:08@Doors der beste tip gegen mobbing ist boxen... das gibt selbstvertrauen und notfalls nen harten haken
Ist euch das schon einmal passiert und was haltet ihr davon?Ich halte von sowas nicht viel.^^
Man muss schon sehr stark sein, um als Außgestoßender(das sind Mobbingopfer in der Regel) sowas ohne Probleme zu ignorieren.Und das gilt eben nur als schädigend wenn man nicht weghören kann.
Primpfmümpf schrieb:Wenn jemand nicht wüsste dass ihn jemand kennt weil er z.B. nach Amerika gezogen ist, und bekommt plötzlich amerikanische E-mails mit Beleidigungen, dann fühlt er sich doch nicht gemobbt. Es ist nichts weiter als ne Spam-mail. Und wenn da private Sachen erwähnt werden die nur der Betroffene wissen kann, dann ist is stalken.Angenommen du hast "Mist" gebaut. Wanderst deshalb aus weil dich hier nur noch jeder verarscht und mobbt. Bist 6 dann Monate in den USA, alles is cool und dann plötzlich, fängt der Mist von vorne an, Mitschüler bekommen raus warum du ausgewandert bist, finden es genau so doof und mobben dich in den USA weiter. Übers Internet natürlich, damit wir auch beim Thema bleiben. Dabei sind dann all deine neuen "besten Freunde".
Bone02943 schrieb:Cyber heißt ja auch nicht das man nur mit Robotern in Kontakt ist. Klar das da die Angst vor den Leuten außerhalb der Online-Welt da ist. Deswegen meine ich ja auch, ist es am schlimmsten wo sich Cyberwelt und Realität kreuzen. Da wo die "Online-Beleidiger" zu den realen werden.Es ist aber fragwürdig warum das Mobbing, welches sich vom Klassenzimmer/Arbeitzplatz zum heimischen PC ausbreitet seperatiert wird wenn es sich doch letztendlich auf das Mobbing außerhalb der virtuellen Welt als Ursprung für das Online-Mobbing beruft.
Man sieht es ja an genug Beispielen, selbst wie Mitarbeiter von Kolegen über Onlinenetzwerke systematisch gemobbt werden. Manche stoßen ja auch nur zufällig drauf wie Andere sich über sie "vor aller Welt" lustig machen.
Bone02943 schrieb:Ich würde von mir auch nicht behaupten können, das mich alles was im Internet über mich geschrieben wird kalt lässt. Ich hab schon ab und zu Dinge über mich gelesen, wo ich echt wütend wurde und am liebsten durch den PC gesprungen wär.Ja kenne ich aber nicht von mehr als einer Person, und wenns mehrere machen dann ist es einfach Lästern. Der eine regt sich darüber auf, der andere findets lächerlich, aber keiner wird dadurch in bei seiner Würde verletzt. Das ist ein Unterschied wie eine Ohrfeige von mehreren was auch kein Mobbing ist. Oder heimlich in die Kaffetasse pinkeln - ist auch kein Mobbing. (also nicht dass ich wüsste)
Wenn ich mir dann vorstelle, es wären sehr viele die sowas schreiben, ich wüsste nicht ob ich damit gut umgehen könnte.
Angenommen du hast "Mist" gebaut. Wanderst deshalb aus weil dich hier nur noch jeder verarscht und mobbt. Bist 6 dann Monate in den USA, alles is cool und dann plötzlich, fängt der Mist von vorne an, Mitschüler bekommen raus warum du ausgewandert bist, finden es genau so doof und mobben dich in den USA weiter. Übers Internet natürlich, dmit wir auch beim Thema bleiben. Dabei sind dann all deine neuen "besten Freunde".Und hier ist der Punkt der genau das beschreibt warum reines Cybermobbing (da er ja jetzt ganz weit weg wohnt) kein Mobbing sein kann. Er kann sie ignorieren wie er will. Und wenn er 100 emails am Tag liest, er wird doch dadruch nicht 100 mal geschädigter. Irgendwann macht man einfach keine Emails mehr auf, sondern nur noch diese mit bekannter E-mail adresse. Und bei Facebook ist es das selbe.
Durch das Internet ist halt die ganze Welt vernetzt. Kackst, du in Deutschland ausversehen in die Schwimmhlle und jemand filmt es, werden dich das Video und Mobber auf der ganzen Welt verfolgen.
Primpfmümpf schrieb:Es ist aber fragwürdig warum das Mobbing, welches sich vom Klassenzimmer/Arbeitzplatz zum heimischen PC ausbreitet seperatiert wird wenn es sich doch letztendlich auf das Mobbing außerhalb der virtuellen Welt als Ursprung für das Online-Mobbing beruft.An sich ist Mobbing halt Mobbing egal wo, durchs Internet sind die Dimensionen aber größer welche das Mobbing erreichen kann. Jendenfalls für Menschen die sowas auf dauer nicht ignorieren können.
Primpfmümpf schrieb:Oder heimlich in die Kaffetasse pinkeln - ist auch kein Mobbing.:D
Primpfmümpf schrieb:Und hier ist der Punkt der genau das beschreibt warum reines Cybermobbing (da er ja jetzt ganz weit weg wohnt) kein Mobbing sein kann. Er kann sie ignorieren wie er will. Und wenn er 100 emails am Tag liest, er wird doch dadruch nicht 100 mal geschädigter. Irgendwann macht man einfach keine Emails mehr auf, sondern nur noch diese mit bekannter E-mail adresse. Und bei Facebook ist es das selbe.Das wäre der Idealfall. Aber selbst wenn man standhaft ist, man muss nur bei Facebock oder bei Vorschlägen von Youtube oder so über dieses peinliche Video stoßen. Gerade bei FB sieht man ja was die Freunde und "Freunde" alles posten.
Mehr das die Menschen sowas einfach ignorieren sollte man der Menscheit beibringen, dass Mobbing sehr gefährlich ist und Menschen ind Tod reitet. Egal wie wo und mit was.Ja und das ist der Punkt.
StUffz schrieb:Ich hab mal gehört, 19 von 20 Menschen finden Mobbing gar nicht so schlimmRichtig, rechts ins Ohr rein und links wieder raus :)