@Bacchusendlich mal wieder ein thread nach meinem Geschmack, alldieweil wenn man in einer Weingegend aufgewachsen isti und wohnt kommt man gar nicht drum rum, Wein zu mögen, denn Wein ist nicht nur gut und gesund sondern eigentlich eine ganze eigene Welt, wenn man richtig damit befasst und ihn sich nicht per Sturztrunk reinschüttet.
Deshalb zum o.a.Thema Islam und Wein: Ich glaube,Mohammed wußte gar nicht was Wein ist, denn wenn er was davon verstanden hätte, hätte er ihn sicher nicht verboten.
Zum Thema: Lieblingsweine:
weiß:Riesling aus Rheingau ,den guten Lagen in Rheinhessen, Mosel,Nahe
Weißburgunder aus den selben Lagen
Rot: Burgunder(Pinot noir) von der Cote d´Or, Cote Rotie, Hermitage,Ch.Neuf du Pape an der Rhone, guten Barolo und Montalcino, aus Italien,guten Rioja aus Spanien
Allgemein meine ich, Weine schmecken am besten dort,wo sie wachsen .Und jede Region sollte ihren typischen eigenen Weinsorten mit entsprechender ausgeprägter Geschmacksnote haben. Diese Vielfalt macht Wein so interessant und spannend.Von dem sogenannten internationalen Weinstil,der quasi eine Art Einheitsgeschmack kreiert hat halte ich nicht viel.Beim vermehrten Einsatz von bestimmten Sorten wie Chardonnay besteht leider genau diese Gefahr.
und ewig langsam wächst das Gras