@DarkSoul90 DarkSoul90 schrieb:.ich meine auch da ist was dran ...
WAS soll dran sein?
DarkSoul90 schrieb: So was passiert nicht im Fall der Krankheit .
Warum soll das keine psychische Erkrankung sein? Inwiefern bist Du psychologisch/medizinisch ausgebildet, um den Fall beurteilen zu können? Weißt Du oder meinst Du nur?
DarkSoul90 schrieb:etwas zu sehen oder zu hören was nicht da ist , wird meistens eben mit schizophrenie erklärt ...
Nö, gibt schließlich auch andere Wahnvorstellungen, die gänzlich ohne Schizophrenie auskommen.
Im Übrigen können auch geistig/psychisch Gesunde Dinge sehen und hören, die nicht da sind. Das nennt man dann optische / akustische Täuschung, wie zB Pareidolie, Drogen. Letztere erweitern auch die Wahrnehmung nicht, sondern engen sie ein bzw stören die Weiterverarbeitung der Sinnesreize und beinträchtigen rationale Fähigkeiten, was dann irrtümlicherweise zur falschen Annahme führt, es läge eine Wahrnehmungs- oder Bewusstseinserweiterung vor. Das Gegenteil ist allerdings der Fall.
DarkSoul90 schrieb:drogen sind sinneserweiternd , medikamente dagegen steuernd ,
Drogen erweitern keine Sinne, sie täuschen nur deren Besitzer. Beides sind im Grunde genommen Drogen, im Sinne von Chemikalien, die verändernd in den Stoffwechsel eingreifen. Nicht von ungefähr bedeutet das Wort "drugs" im Englischen beides - Medikamente und Drogen.
DarkSoul90 schrieb:und man nimmt die Welt anders wahr jenachdem was man nimmt
"Anders" ist weder besser noch erweitert. Du kannst die Sinne nicht mehr erweitern, als sie von Natur aus hergeben. Lediglich die neurologische Verarbeitung der Sinnesreize wird beeinflusst, u.a. dahin gehend, dass Du meinst, Du würdest eine Sinneserweiterung erleben, was aber nicht der Fall ist.
Hättest Du Recht, dann könnte man doch unter Drogeneinfluss weitaus besser Auto fahren als nüchtern, weil man ja durch "Erweiterung" des Sehsinnes dann doch wohl auch besser sehen müsste. Nun ist das aber der Fall?
DarkSoul90 schrieb:Therapieren können Ärzte recht wenig wenn ich ehrlich bin
Wenn ich ehrlich bin, können sie das sehr wohl, allerdings muss der Patient auch seinen Teil leisten. Den scheinst Du aber zu verweigern. Nur ist das nicht die Schuld der Therapeuten.
DarkSoul90 schrieb:Versteife dich mal nicht so auf "wikipedia" das wird von Leuten geschrieben wie du und ich .
Du solltest Dein Unwissen nicht der gesamten Menschheit unterstellen.
DarkSoul90 schrieb:Da steht nur das drin was drin stehen "darf" weiter nichts
Und dieses "dürfen" hängt nur von einem Kriterium ab, nämlich von evidenzbasierten Fakten. WIKI ist keine Spielwiese für Ahnungslose oder für Leute, die das Bedürfnis verspüren, faktenresistent Murks zu produzieren.
DarkSoul90 schrieb:Und ich sehe mich nicht unbedingt als "krank"Ich bin immer noch intelligent ,
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Man ist ja auch nicht unbedingt schlau, nur weil man meint, man wisse alles besser.
@kelten-maisie kelten-maisie schrieb:So sehe ich das jedenfalls.
Und warum Du das vermutlich noch für richtig hälst, obwohl Deine Auffassung abgrundtief falsch ist, haben Dunning-Kruger bereits zur Genüge erforscht. Lies einfach mal nach.