Peisithanatos schrieb am 28.05.2005: Warum war und ist der Tod einer der faszinierendsten und existentiellsten Punkte menschlicher Existenz?
Weil der Tod immer noch rätselhaft ist und ich denke bleiben wird. Ich gehe sogar soweit zusagen/schreiben, wir sollen dieses rätselhafte „was ist der Tod“ nie lösen, da es uns verweigert.
Peisithanatos schrieb am 28.05.2005:Warum gibt es Morde, bei denen die Mörder einfach mal nur das Gefühl gehabt haben wollen,wie es ist einen Menschen getötet zu haben?
Ja das frage ich mich auch und für diese Beantwortung müsste ich mich in einen Menschen hineinversetzen, der solche Fantasien bis zum bitteren Ende durchspielen möchte, dies könnte ich, aber was würd es bringen, wäre nur spekulatives Verhalten meinerseits.
Peisithanatos schrieb am 28.05.2005:Warum können die wenigsten Menschen einen endgültigen Tod akzeptieren und brauchen eine gewisse Spiritualität im Leben?
Weil der Mensch gerne die Freude an der Hoffnung hat, was wären wir ohne Hoffnung?
Peisithanatos schrieb am 28.05.2005:Haben sich die Religionen mit aus dem Bewusstsein des Menschen bezüglich seiner eigenen Sterblichkeit entwickelt?
Könnte sein, gehe mit dieser Äußerung aber sehr vorsichtig um.
Peisithanatos schrieb am 28.05.2005:Wie würde sich die Menschheit verändern, wenn die Menschen Gewissheit hätten, dass nach dem Tod nichts mehr ist ???
Sehr gute Frage, die ich dir nur mit meinem „Gefühl“ beantworten kann, viele würden das Chaos an sich ziehen.
;)