Vi1to schrieb:Ja, werde echt mal schauen, welche Viertel ich meiden sollte.
Finde das echt schade, bin es aus Frankfurt (und ganz Hessen) gewohnt, überall hingehen zu können, ohne anders behandelt zu werden
Traurig ist das, ja.
Viele Sachsen oder viele Ostdeutsche (nicht alle!) leben halt in ihrer eigenen kleinen engstirnigen Welt, die von der Tischkante bis zur nächsten reicht, und kommen da auch nicht mehr raus oder besser gesagt wollen da auch gar nicht rauskommen. Und alles, was nicht in ihre kleine Welt (Weltbild) passt, wird diskriminiert oder schlimmeres sogar, wenn es sich bei den Engstirnigen um echte Neonazis handeln sollte.
Hessen ist da komplett anders. Und speziell Frankfurt am Main, Berlin des Westens für mich, ist extrem weltoffen - auch gedanklich.
Nochmal, ich finde es so traurig, dass du im 21.Jahrhundert überhaupt so eine Frage stellen musst, aber leider nicht zu ändern.
Eigentlich war das ganze Problem, um das es hier geht, niemals weg. Es wurde in den letzten Jahren lediglich salonfähig und innerliche Gedanken/Einstellungen wurden nach außen getragen, offen ausgelebt. Ja, wie hier schon mal erwähnt wurde, die Menschen, die innerlich schon immer so waren, trauten sich wieder mehr.
Bin mir aber sicher, dass der Großteil der Ostdeutschen nach wie vor anständige/freundliche und offene/tolerante Menschen sind. Trotzdem gibt es einen nicht zu unterschätzenden Anteil von Menschen in den Ostdeutschen Bundesländern, die leider das absolute Gegenteil sind und dieser Anteil ist leider höher als in den Westdeutschen Bundesländern.