Völkerball - das böse Spiel!?
10.07.2019 um 15:09Na jaaa, Völkerball gleich zu "verbieten" halte ich nicht unbedingt für notwendig, aber es ist auch kein Spiel, welches meiner Meinung nach auf dem Standardprogramm jedes Sportunterrichts stehen sollte. Ja, Mobbing und dergleichen sind an vielen Schulen ein großes Problem. Ja, nicht jede Klasse, unabhängig der Klassenstufe, hat eine gute Klassengemeinschaft - und das sollte man als Lehrkraft auch berücksichtigen, denke ich. Als Kind habe ich durchaus Klassenstrukturen kennengelernt, die selbst etwas banales wie Völkerball unangenehm gemacht haben. Warst du ruhig und weniger beliebt, wusstest du sofort, von welchen Kandidaten du dich bei sowas besser fern hältst. Per se erst mal nichts schlimmes, auch das müssen Kinder wohl lernen und Spiele können solche Gemeinschaften im Regelfall auch verbessen, aber beim Völkerball geht es meiner Erfahrung nach weniger um Zusammenarbeit, höchstens im eigenen Team, als eben einfach ums Abwerfen. Das kann, auch mit Softball, schon mal weh tun.
Wenn ein Lehrer seine Klasse kennt und weiß, da gibt es Differenzen, sind vielleicht andere Spiele angebracht, die gibt es genug.
Wenn ein Lehrer seine Klasse kennt und weiß, da gibt es Differenzen, sind vielleicht andere Spiele angebracht, die gibt es genug.