Warum der Hass gegen Frauenfussball?
12.07.2019 um 23:09MokaEfti schrieb:Ich gebe dir Recht, dass meine Forderung "Liebe kennt keine Liga" nicht mit "Liebe kennt kein Geschlecht", gleichzusetzen ist. Da habe ich mich verquert ausgedrückt. Mein altes Problem ...Das habe ich verstanden.
Letztlich wollte ich (wahrscheinlich ;) damit sagen, dass wenn man denn schon bereit dazu ist, jenes Erfogsdenken in Leidenschaft (nicht Loyalität) zu verändern, der Schritt zu weiteren emanzipatorischen Errungenschaften doch nur folgerichtig sein kann. Schließlich finden Frauen in einigen Ultrakreisen Ankennung und sind zumindest ansatzweise auf Augenhöhe. Der Anfang ist also bereits gemacht ...
Wenn man einen Verein liebt, ist das nur auf den Verein begrenzt.
Loyalität gegen über dem Verein schließt andere Vereine aus.
Loyalität gegenüber Frankfurt ist nicht Loyalität gegenüber Bayern. Wenn sie gegeneinander spielen ist man gegen Bayern.
So ist es auch bei Frauenmannschaften. Du feuerst nur eine Mannschaft an.
MokaEfti schrieb:Die Eingangsfrage war, wo der "Hass" auf Frauenfußball wurzelt.Man assoziiert sich mit seiner Gruppe. Das ist das, was ich gesagt habe. Deswegen finde ich es auch nicht sinnvoll das
Wenn in den Stadien, v.a. in den Kurven, Fans fast ausschließlich männlich sind, dann ergibt sich daraus oft eine negative Dynamik, welche sich zum Ziel macht, "Randgruppen" auszuschließen. Oft nicht nur verbal, sondern auch gewalttätig. (Quelle ist z.b.die Ausstellung "Tatort Fußball")
Wären die Kurven heterogener, würde auch die Diskriminierung weniger werden. (Meine Hoffnung).
eine ohne das andere zu machen. Wenn man "Liebe kennt keine Geschlecht" bewerben will, wäre es auch sinnvoller auch
"Liebe kennt keinen Verein" zu bewerben.
"Liebe kennt keine Liga" wäre immernoch an den Verein gebunden.
MokaEfti schrieb:Dein Argument, dass bestimmte "Sexformen" an der öffentlichen Meinung anecken und deswegen ins stille Kämmerlein gehören, finde ich "etwas" antiquiert.Das war nicht mein Argument. Das ist ein Strohmann von dir. Nur wenn es gegen den Willen von anderen verstößt.
Man kann sadistisch sein, wenn der/die andere es will. Das habe ich dann später zur Erklärung nochmal anders formuliert.