@sedalMich erinnerte das Thema sofort an meine Schwiegermutter.
Sie nervt mich inzwischen so viel mit ihren Ratschlägen, dass mir inzwischen nichts anderes bleibt, als sie komplett zu ignorieren.
Sie ist gelernte Hauswirtschafterin, wuchs als Älteste mit vielen Geschwistern auf einem Hof auf, hatte selbst 3 Kinder, hat zahlreiche Enkel uvm.
Sie kann und weiß wirklich viel, vorallem alles was Haus, Haushalt und Kinder betrifft. Aber sie schafft es mir immer wieder Ratschläge zu geben, die ich gar nicht will.
Baby zahnt. Bissl weinerlich, sonst nichts. Mein zweites Kind, also alles bekannt.
Da kommt die Schwiegermutter und ich bekam wieder etliche Ratschläge, die ich weder brauchte, noch wollte.
Ich könnte noch hundert Beispiele nennen.
Ich hab dabei das Gefühl, als würde sie mich zu doof finden um selbst mit den Kindern/Haushalt u.ä. klar zu kommen.
Freundin ließ sich mal 2 Zimmer von einem Handwerker renovieren. Fußboden tauschen und Wände streichen. Das wars im Groben. Seitdem ist sie "Experte".
Wir renovieren seit über einem Jahr ein Teil von einem 100 Jahre altem Gebäude. Eigentlich ist es eine Kernsanierung und mein Partner macht (fast) alles selbst.
Jedenfalls "beschwere" ich mich einmal bei meiner Freundin, dass etwas zeitlich nicht hinhaute. Da erklärte sie mir, ich müsste lediglich einen genauen Zeitplan festlegen (also auf Papier), dann läuft es wie bei ihr alles in kürzester Zeit.
Ich erklärte ihr, dass es bei nicht funktioniert, weil absolut nicht die gleiche Situation. Uns ließ ein Handwerker einfach so 3 Monate sitzen. Was soll ich da planen?
Jedenfalls kam dieser Ratschlag dennoch immer und immer wieder. Sie fragt sich bestimmt auch, ob ich sie da ignoriere. Und ja, das tue ich
:).
Ich wollte mir einen PC kaufen. Habe wochenlang recherchiert und mich dann für ein Modell entschieden. Ich war so glücklich, zufrieden und stolz. Dann kam ein Bekannter (ITler) und erzählte mir, dass ich für das Geld etwas viel Besseres bekommen hätte. Er hätte es ja selbst zusammengebaut. Der Prozessor ist schlecht, die Kühlung nicht optimal usw. Gibt so viel Besseres. Er hat das und das. Ich soll ihn das nächste Mal fragen... Irgendwie war ich dann ein wenig genervt, denn ich war ursprünglich sehr zufrieden und er hat es mir irgendwie versaut.
Hätte ich den ultimativen Rechner gewollt, dann hätte ich jemanden gefragt. Ich wollte es aber selbst aussuchen, mich informieren usw.
Jedenfalls, egal ob jemand Recht hat oder nicht. Ich finde es kann echt nervig sein, wenn man Ratschläge bekommt, die man gar nicht will, auch wenn es der andere gut meint.