@geraldoErhrlich gesagt, bin ich nun überrascht, denn ich hätte mir Deine Antwort, anhand Deiner Ankündigung, noch interessanter und herausfordernder vorstellen können… (ist absolut NICHT wertend zu verstehen!) In Deiner Einleitung gibst Du kund, wie Dein Empfinden reagiert, wenn Du etwas nicht verstehst oder gedenkst, es zu verstehen. Nun gut, dies mag so sein für Dich, kann dies durchaus nachvollziehen…
Wie bereits erwähnt Geraldo, bin ich mit dir einig, was Du beschreibst betreffend Lehren, Dogmen etc. Nur hat dies in keinster Weise etwas mit dem zu tun, wovon ich gesprochen habe, denn auch für mich stehen solche „Lehren“ auf total wackeligen Beinen, wo es ein leichtes ist, diese ad absurdum zu führen!
In keinem Satz und Sinn ist die Rede von irgendeinem Dogma, du sollst, darfst nicht und wenn Du nicht, dann… denn die Essenz wovon ich spreche, ist ja gerade das Gegenteil davon! Keine Dogmen, einzig nur das „Gesetz“, das uns „erschaffen“ hat und nach deren Lied wir tanzen… Kein entweder oder, sondern sowohl als auch!
Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam durchliest, dann wirst Du dies erkennen können. In meinem Beitrag findest Du eine reine Wiederholung von Essenzen, die aus den Bereichen Wissenschaft (Physik, Atomphysik, Quantenmechanik…), der Religion (Jesus; Bergpredigt, Apokryphen, Zen-Buddhismus) und weitere stammen. Alle diese tiefen Betrachtungen, sind eine Beschreibung, schlicht von dessen, WAS IST und was wir lediglich für Möglichkeiten haben, nämlich ALLE, nur tragen wir die Konsequenzen, ein jeder für sich alleine, das ist alles.
Ich müsste Dich hier an dieser Stelle selbst zitieren und Dich mahnen:
Da sagst du etwas wahres,
< ..denn die Wirkung eines Textes liegt ja in erster Linie in meinem Verständnis davon. > , denn da, geht es mir genau gleich wie Dir… !
Und weil dies so etwas wie, ja, wirklich ein „Ansatz“ darstellen tut, der als solide Grundlage dienen kann und soll, so möchte ich dies auch nur unterstreichen, damit wir’s nicht etwa wieder vergessen sollten… ;-)
Meine Bedenken hierzu, ob Geraldo dies denn auch wirklich zu Herzen nimmt? So hast Du mir, diese Bedenken noch nicht nehmen können…
Deine vermeintliche Kritik, empfinde ich selbst nicht als solche und sehe nicht, wo Du mich direkt kritisieren würdest. Was Du beschreibst ist schlicht Deine Sicht der Dinge…
Nun eine Kritik meinerseits:
Du sagtst: ..wennn jemand < „aufzeigen will, dass jetzt falsch ist, was richtig gemacht werden sollte“ > ..ich betone auf
sollte… , ja dann setzt Du dies unmittelbar, als etwas Gleiches, wie
< die Verurteilung der menschlichen Gegenwart >…Wie kommst Du denn auf so was?
Zur Errinnerung:
Richtet nicht, auf dass Ihr nicht gerichtet werdet.“Also, da müsste ich Dich noch mal, zum Überdenken Deines gesagten, hinweisen..
< Ich meine, dass das, was gegenwärtig ist, vollkommen in Ordnung ist, so wie es ist - auch im Entwicklungssinne der Menschheit und des Individuums. >
Das sich verabschieden von so einem EGO ist nicht irgend ein Theorem, dieses EGO, wie Du es nennst und völlig in „Ordnung“ sei, ist verantwortlich, weltweit für die Situation wie sie IST! Über
5000 Jahre Kriege und Konflikte zwischen Menschen, über 3 Milliarden willentlich umgebrachte Menschen, das ist das „glorreiche“ Resultat vom beharren auf diesem EGO, von dem Planet Erde noch nicht mal gesprochen…. Solange wie das geschieht mein lieber Freund, wird sich die LIEBE nie und nimmer zeigen und ohne LIEBE wird NIE ein Problem lösbar sein! Ganz EINFACH oder?
Mein lieber Geraldo, hier an DIESEM Punkt, so möchte ich an Deine Vernunft appellieren und Dich mal ganz einfach darauf hinweisen, dass Du dir DIESEN Punkt, vielleicht doch noch mal in Ruhe überdenken solltest und bereit sein müsstest, auch eigene „Fehltritte“ zu erkennen und die daraus resultierenden Konsequenzen zu ziehen, auch bereit bist…
Weißt Du, wir können die ganze Sache in dem Sinne verkürzen, indem wir uns schlicht die Frage stellen: „Was ist das Resultat, wie ist das Wohlbefinden eines Individuums?“
Tut es weh oder ist es angenehm, ist es harmonisch oder weniger etc.? Ist es ein echter Fortschritt oder eben keiner?
Ganz einfache Fragen, die mit ja und nein zu beantworten, bedeutet noch lange nicht, dass man in einem dualistischen System gefangen wäre und nur noch schwarz weiss sieht. Dies ist auf jeden Fall nicht die Realität, höchstens die Konsequenz davon… ;-)
Weißt Du Geraldo, ich plädiere dafür, dass man lernen tut, den Tatsachen ins Auge zu schauen, die Dinge und Ereignisse die sind, so wie sie sind, auch so beim Namen zu nennen, zu beschreiben und nicht durch die
EGO- schonende Brille, zu blicken, und erst dann einen gefärbten Kommentar abzugeben…
< Die
mögliche Realität des Eins-Sein oder das alles Schwingung/Energie ist, ist deshalb nicht falsch, nur ist sie eben (noch) nicht Realität für die meisten Individuen, denn Realität ist das, was das Individuum gegenwärtig wahrnimmt, erfährt und erlebt, und das ist vermutlich bei den meisten Individuen gegenwärtig nunmal Trennung und das Getrenntsein, Materie nicht als Schwingung/Energie zu erfahren sowie die Projektion der Aspekte des eigenen Ich's in ein vermeintliches und scheinbares Außen. Das ist nicht falsch, das ist nicht richtig, sondern einfach nur ein gegenwärtiger Bewusstseinsausdruck, der uns das gegenwärtig geartete Erfahrungsspektrum überhaupt erst ermöglicht. Und dieses Erfahrungsspektrum ist ebenfalls nicht gut und nicht schlecht - es ist unser Zweck, nämlich zu erfahren. >
Was heisst den Realität? Das Wort setzt sich zusammen aus Re un Al. Re oder auch Ra wurde im alten Ägypten der Sonnengott bezeichnet. Was ist die Sonne anderes, als das Symbol für Energie und Schwingung?! Die Sonne ist Licht, Wärme. Licht ist Schwingung, ist Energie par excellence. Und Al deutet hin auf das All (Universum) oder auch auf Allah (Gott). Realität ist somit das göttliche/universelle Licht, die göttliche Schwingung – es gibt nichts anderes!
DAS ist die Realität.
Denkt daran, wenn es um euer leben geht. Ihr habt es in der Hand, euch hinab ins Dunkel der Materie zu denken, oder hinauf ins Licht. Ihr – und niemand sonst. DAS ist die Realität. Alles andere ist begrenztes Denken, ist Unwissen, ist Aberglauben.
Denkt euch, die Welt ist ein Jammertal, dann denkt ihr euch hinab. So sei es.
Denkt euch, die Welt ist ein Freudenfest, dann denkt euch hinauf. So sei es.
Das ist keine Mystik, das ist keine Religion, Das ist reine Physik.
< die kosmischen Gesetze. In meinem Verständnis gibt es keine kosmischen Gesetze, sondern immer nur die relativen Gesetze, die wir uns jeweils selber erzeugen, um entsprechend zu erfahren. Kosmische Gesetze sind auch Dogma, nur diesesmal kosmisches. >
Wenn DAS für Dich so ist, wie Du beschreibst, dann befindest Du Dich in einer ziemlichen Blockade, Deines selbst und bestätigst 1:1, das wovon ich gesprochen habe…
Erzähl das mal einem Albert Einstein, oder anderen weit entwickelten Geister…
< Unser Ego trennt nicht - WIR sind dieses Ego - es ist wir, ein Ausdruck unseres Bewusstseins, und nicht etwas eigenständig agierendes. Das wird es in dem Moment, in dem wir Ego ausfindig machen und dadurch Aspekte von uns abtrennen. Dass "es" uns von Göttlichkeit abhält, halte ich für eine Glaubensüberzeugung. Es ist nicht möglich, von dem, was du mit "Göttlichkeit" bezeichnest, getrennt zu sein - wir sind und waren es in jedem Augenblick unseres Seins - egal, ob wir das objektiv wahrnehmen oder nicht. Diese Vorstellung resultiert aus der Einteilung in göttliche/nichtgöttliche Ausdrucksformen. >
Gegenfrage, was ist ein Krebsgeschwür, was ist die Krankheit Krebs? Siehst Du, für mich ist das EGO, so was wie ein Krebsgeschwür. Der Kosmos lässt auch dies zu, ganz ohne Frage, auch reden wir hier nicht von Gut und Böse, sondern wir reden von dem WAS IST! Nun die Frage: „Was nützt es dem Menschen „dauernd“ krank zu sein?!“ Nennst Du dies, eine gesunde Entwicklung?!
Wenn wir bedenken, wie wir heutzutags mit Krankheiten umgehen… ein eigenes Thema für sich, würd ich mal einwenden…
< Gedanken sind ein wirkungsloses Resultat und kein initiierendes. Es kommt darauf an, was Gedanken erzeugt. Das hört sich vielleicht jetzt unwesentlich, spitzfindig oder nur als eine Frage der Definition an, hat aber immense Bedeutung, wenn man den tatsächlichen Gehalt dieser Feststellung erst einmal erkannt hat. >
In meinem Beitrag findest Du Gründe, warum Gedanken Energie sind und immer etwas bewirken im Kleinsten, wie im Grössten… auch das jeder dies ganz alleine steuern kann, alleine durch das Geschenk vom Potential des freien Willen…
So, nun wünsche ich mir, dass Du es mir nicht übel nimmst, was ich Dir geschrieben habe, wenn Du Dich näher mit dem Auseinandersetzen möchtest, wovon ich spreche, habe ich hier schon mal eine Zusammenfassung geschrieben:
Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale? (Seite 12)vom 04.02.2005 um 00:24
Ja, gsb23, finde es auch immer und immer wieder faszinierend!! :-)
Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)