Dr.Manhattan schrieb am 19.02.2019:Mir gefallen zb kranke Menschen ... vorallem Frauen. sicherlich nicht alle. aber aschfahles gesicht - glasige augen - blasse lippen - diese schwäche der krankheit - das ist etwas was wohl keiner nachvollziehen kann - aber ich find das irre schön - auf eine seltsam leicht morbide art.
Diesen Eindruck kann ich sehr wohl nachvollziehen, wenn auch eher dann, wenn ich Gemälde oder Photographien von Kranken betrachte, die eben diese schöne, zärtliche und sanft ermattende Seite der Krankheit inszenieren, während sie die Wirklichkeit des Leides und Verzweiflung des Kranken oder sogar des Sterbenden für einen Augenblick in den Hintergrund rückt.
Schroffe, zerstörte und trostlos wirkende Natur- und Stadtlandschaften empfinde ich auch oft als schön, so trübseelig sie auch sein mögen und so sehr man die Zerstörung durch Krieg, Umweltverschmutzung und Misswirtschaft auch bedauern mag. Die ruhige Leere, die sie ausstrahlen, kann einem ein friedliches Gefühl einflößen, auch wenn man selbstverständlich weiß, dass man inmitten eines solch rauen Gebietes keinen Tag verbringen wollte.
Dass man ältere Leute selten im Zusammenhang mit Schönheit nennt, ist mir außerdem unverständlich. Eine gut gealterte Frau, ein gut gealterter Mann sind schön anzusehen, besonders ihre Hände und Augen.
Letztendlich kann so ziemlich alles in irgendeiner Art und Weise als schön betrachtet werden. Seien es ein Bild einer bösartigen Gräueltat, die Müllinseln im Pazifik oder ein impressionistisches Gemälde eines Sonnenunterganges. Eine kranke, entstellte, leidende Frau aus einem Schauermärchen oder ein wohlgeformter, zarter Jüngling aus einer griechischen Sage. Äußere Schönheit ist meines Erachtens in fast allem zu entdecken, ob nun als Ganzes oder in seinen Einzelheiten betrachtet.