Befen schrieb:Meinung hin oder her. Das "Golden Age" geht seinem Ende entgegen. Jedenfalls das des freien Internets. das neue Urheberrecht wird Plattformen jeglicher Couleur massiv einschränken. Etablierte und ÖR-Medien nehmen alle anderen ganz ordentlich an die Kandare. Meinungsmache mit der Kurbaj.
Sehe ich als Folge des hemmungslosen Diebstahls geistigen Eigentums in der Vergangenheit im Netz... finden ja alle so toll für lau alles zu bekommen, was normalerweise überall sonst zu recht Kohle kostet...
Ich bin selbst Musiker und ich habe aus Angst davor, alles geklaut zu bekommen, nie etwas online gestellt... man muss sich in alle Richtungen absichern... ich muss zum Glück nicht davon leben...
Warum kosten die Band-Karten in Deutschland so viel? Weil die Bands mit Plattenverkäufen keine Kohle mehr machen können...
Steve Lukather von Toto hat mal gesagt: "For every record sold hundreds are stolen."
Ich mag auch so Sachen wie "Steam", die Spiele Online Plattform... auch die Spielehersteller müssen von dem leben können, was sie da machen... und in der Vergangenheit hat doch keine Sau mehr ein Spiel wirklich gekauft... alles illegal down geloaded, über Jahre hinweg... dasselbe mit Filmen usw... deswegen mag ich auch Sachen wie Netflix & Co...
Sich das Zeug zusammenklauen per illegalem Download macht solange Spaß, bis man selber etwas davon macht, um davon leben zu können...
Mich wundert es nicht, dass jetzt alles so streng geworden sind...