Minamalia schrieb:Ich bemerke schon seit längerer zeit, dass die meisten menschen immer egoistischer werden. Leider erlebe ich dies auch innerhalb der familie. Denkt ihr, dass das immer schon so war oder doch auch mit unserer zeit zu tun hat?
In meiner Familie waren schon immer alle egoistisch und materialistisch, so lang ich denken kann, ich selbst früher auch sehr krass. Hab mich aber mit den Jahren verändert und so wurde der Kontakt zur Familie immer weniger. Bis er dann gar nicht mehr vorhanden war. Die sind alle total in ihrer sozialen Programmierung gefangen, kommen nicht mit sich und dem Leben klar, sind verbittert und unglücklich, aber gleichzeitig durch Arroganz verblendet und verachten jene, die einfach nur in Frieden ihr Leben leben wollen und nicht viel brauchen. Ich bin unten durch bei denen, weil ich in deren Augen nichts "darstelle". Was auch immer das heißen soll.
:D Es gibt Menschen, die nichts anderes können, als Gift zu verspritzen. Die brauchen das anscheinend. Die akzeptieren auch nur ihre eigene Sicht, diskutieren kann man direkt vergessen. Ich hab mich in Mitgefühl von meiner Familie abgewandt, weil ich denen nicht helfen kann. Aber ich bin auch nicht der Einzige in meinem Umfeld, der so etwas erlebt hat.
Es gibt eben solche, die sich mit der Zeit von der Welt lösen, ruhiger und umgänglicher werden, sich selbst nicht so wichtig nehmen und es gibt welche, die sich mit fortschreitendem Alter immer mehr in der Welt verlieren, immer auf der Jagd nach dem persönlichen Glück, das da draußen eh nicht zu finden ist. Der Mensch lernt durch Erfahrung.