Silvester: Pyros oder nicht?
05.01.2021 um 17:24Stan_Marsh schrieb:Klar ist das ein Extermbeispiel, aber die Zielgruppen und Motive haben durchaus Überschneidungen. Fehler sind bei Feuerwerk auch schnell nicht mehr gut zu machen, ein Finger, eine Hand oder ein Auge wächst nicht mehr nach. Sind halt meist die jungen Männer, die Rabatz und einen auf dicke Hose machen wollen.Das ist nicht das Gleiche. Bei Waffengesetz steht im Vordergrund andere Menschen zu schützen, nicht die Menschen vor sich selbst. Letzteres ist unter demokratisch-freiheitlichen Gesichtspunkten sehr mit Vorsicht zu genießen.
Der "Schutzaspekt" gegenüber andern (auch vor übertriebener Belästigung) ist allerdings auch beim Feuerwerk nicht ganz auszublenden, und das kann man auch diskutieren.
Stan_Marsh schrieb:Der Trend zu immer mehr Feuerwerk ist immerhin in den letzten zwei Jahren gebrochenIch würde sagen, deine Statistik gibt das so nicht her. Die Kurve stagniert und ist sogar leicht rückläufig. Wenn immer mehr Leute gegen ein Feuerwerk sind, veranstalten ja vielleicht auch immer weniger eines. Ob das alleine und dauerhaft durch die anderen kompensiert werden wird, glaube ich eher weniger. Also kann man getrost darauf setzen, dass es auf ganz "natürliche" Weise weniger wird.
https://de.statista.com/infografik/16420/silvesterumsatz-mit-feuerwerk-in-deutschland/
Stan_Marsh schrieb:Gefühlt wird die Stimmung in der Silvesternacht in den Städten immer gereizter, weniger feiern, mehr Ausnahmezustand. Dazu noch die Polenböller mit den extremen Sprengkräften. Das gab es früher so nicht abgesehen von einzelnen Bastlern.Naja, Gereiztheit in den Silvesternächten, ist mir etwas zu wenig konkret, um es aufs Feuerwerk zu konzentrieren. Das erste was ich damit assoziiere ist "eine Armlänge Abstand". Abstand statt Anstand.
Polenböller sind auch aus meiner Sicht ein Problem. Wobei es das schon immer gab, nicht nur in Polen (Tschechien, Italien, etc). Allerdings nicht hier. Zeigt aber auch, dass es unterschiedliche Umgangsweisen mit dem Phänomen Feuerwerk gibt.
Nun muss man das alles nicht sofort verbieten, aber mal drüber sprechen sollte man schon.Das auf jeden Fall, ja.