cejar schrieb:Mir ist nicht bekannt, das man an Weihnachten Sprengstoff durch die Gegend schmeisst,
An Weihnachten nicht, doch es gibt noch viele andere Traditionen, zum Beispiel wenn Kanonen schießen, Feuerwerke allgemein sind oft auch ein Höhepunkt, etwas was viele Menchen gerne ansehen. In den USA zum Beispiel wird der 4. Juli mit viel Feuerwerk gefeiert, in China noch ganz andere Tage.
cejar schrieb:und sich daran erfreut, wie andere Lebeweisen leiden...
Ich denke kaum jemand erfreut sich am Leid anderer Lebewesen, sondern am Feuerwerk an sich. Sicher aber gibt es auch Menschen, die gezielt andere Lebewesen beschießen.
cejar schrieb:Aber sich auf eine Tradition zu berufen obwohl man weiß, wie ätzend das für die Umwelt ist, ist grenzwertig und wird hoffentlich verboten.
Kann man nur hoffen das Geschenkpapier auch bald verboten wird, Schnittblumen zu besonderen Tagen?, nur noch aus eigenem Anbau und vorallem ohne Plastikfolie. Konzerte veranstalten wir dann nur noch in geschlossenen Hallen und mal im ernst, wenn alles was anderen Lebewesen oder der Umwelt schadet verboten wird, was bleibt dann noch? Außer zum lachen in den Keller zu gehen?
Ich seh ja ein das Pyrotechnik viel Dreck verursacht und der Tierwelt nicht immer gut bekommt. Doch gehören Feuerwerke zu allem möglichen dazu. Stadtfeste, Jahrmarkt, Hafengeburtstag in Hamburg, Rhein in Flammen, Pyro-Games(ok die find selbst ich sinnlos), Konzerte, uvm.
Da braucht man schon eine enorme Menge an Befürwortern, um alles was mit Pyrotechnik zu tun hat, zu verbieten.