IQ
09.07.2016 um 17:45Bevor sich alle auf @Lightness stürzen, mein ich zu verstehen was er mit Testintelligenz meint.
Es gibt mehrere Arten von Intelligenz, doch man kann wenige mit Tests belegen. Die worauf man sich hauptsächlich bezieht ist die logisch-mathematische Intelligenz, welche sich auch am einfachsten testen lässt, alle anderen Intelligenzarten erfolgen eher nach Gespür.
Es gibt mehrere Arten von Intelligenz, doch man kann wenige mit Tests belegen. Die worauf man sich hauptsächlich bezieht ist die logisch-mathematische Intelligenz, welche sich auch am einfachsten testen lässt, alle anderen Intelligenzarten erfolgen eher nach Gespür.
Gardner empfand den klassischen Intelligenzbegriff als zu kurz gedacht: Er reiche nicht aus, um eine Aussage darüber zu treffen, ob ein Mensch während seiner Karriere und seines Lebens Erfolg haben werde oder nicht. Howard definierte daher acht neue Intelligenz-Arten , die aus seiner Sicht ein Gesamtkonzept ergeben und die Fähigkeiten eines Menschen besser abzubilden vermögen. Folgende Intelligenz-Arten unterscheidet er:Quelle: http://t3n.de/news/welche-8-intelligenz-arten-645561/
Die bildlich-räumliche Intelligenz: Die Fähigkeit, sehr große, aber auch kleine Räume in ihrer Struktur zu erfassen und dieses Wissen praktisch anzuwenden.
Die körperlich-kinästhetische Intelligenz: Die Fähigkeit, seinen Körper oder Teile des Körpers einzusetzen, um Probleme zu lösen und Neues zu kreieren.
Die musikalische Intelligenz: Das Gespür für Rhythmus, Klangbild, Klangfarbe, Takt und Melodie, die Begabung zum Musizieren und Komponieren.
Die sprachlich-linguistische Intelligenz: Das Gespür für die Bedeutung von Worten und Organisation, Klang, Rhythmus und Betonung der Sprache.
Die logisch-mathematische Intelligenz: Die Fähigkeit, logische Beziehungen zwischen Symbolen oder Handlungen herzustellen.
Die interpersonelle Intelligenz: Die Fähigkeit, mit anderen Menschen zu interagieren, das Gespür für ihre Gefühle, Stimmungen, Motivationen und ihr Temperament.
Die intrapersonelle Intelligenz: Das Gespür für die eigenen Gefühle, Ziele und Unsicherheiten und die Fähigkeit, Handlungen entsprechend zu planen und auszuführen.
Die naturalistische Intelligenz: Die Fähigkeit, seine Umwelt und die Natur zu beobachten, zu erkennen und einzelne Phänomene zu unterscheiden.