Alarmi schrieb: Seelenstaub schrieb:
Und wenn man mir dann ständig erzählt es sei Liebe auf den ersten Blick?
Wenn mir jemand was von Liebe auf den ersten Blick erzählt muss ich sowieso erstmal lachen - denn wenn wir ganz ehrlich sind gibt es sowas nicht!
Ich geh lieber von einer sofortigen Faszination und Sympathie, ab dem ersten Blick, aus.
Es fehlt mir für das Verliebtheitsgefühl noch die Vertrautheit, die Empathie für den anderen, Verbundenheit in den inneren Einstellungen und im Wertegerüst das geteilt wird. Letzteres sind die gemeinsamen Ziele und Vorstellungen an ein gutes/erfüllendes Leben.
Und das setzt eine „lange“ oder intensive Kennenlern- oder sogar Freundschaftsphase voraus.
Mittlerweise sind die Mechanismen auch weitestgehend Evidenzbasierend erklärbar…aber größtenteils schreibe ich hier von meinen Erfahrungen. Ab dem ersten Blick, zählt für mich in diesem Zusammenhang der direkte Augenkontakt und nicht Fixierung auf visuelle körperliche Reize.
Love sucks…kennenlernen heute?
Meist ein rationales abwägen, einige treffen und danach zahllose Chatverläufe und getexte mit Emoticons, welche keine wirkliche Kommunikation darstellen. Die Nonverbale Kommunikation zeigt wie authentisch der Gegenüber wirklich ist (setzt auch die entsprechende Wahrnehmung voraus) fehlt und dann probiert man es halt. Die Möglichkeiten heute - wie eine herzlose Maskerade.
@AlarmiDas Lachen würde ich als respektlos und verletzend werten, selbstrefktierend eine überheblichen Abstufung des Gegenübers. Drastisch ausgedrückt.