Gemeinsames Konto - Pro und Kontra
18.09.2018 um 08:25Man liest hier immer wieder das Argument, es sei schwierig festzustellen, wem welches Geld gehört und das genau auseinanderzurechnen. Das sehe ich nicht so. Ich mache meine Buchführung, in der alle bestehenden Konten und Vermögenswerte aufgelistet sind. Da sieht man sehr genau, wer was verdient. Allerdings ist das in unserem Fall ohnehin so eine Sache, weil wir derzeit noch etwa gleich viel verdienen und es uns schlicht egal ist. Niemand achtet auf ein paar Euro mehr oder weniger, es ist eben unser gemeinsames Geld und gut. Gönnen kann sich jeder mal was und da gibt es auch keinen Stress danach. Natürlich funktioniert das nicht in jeder Beziehung. Wir wissen beide, dass der jeweils andere gewissenhaft damit umgeht und kein Geld für etwas ausgibt, was wir nicht brauchen.
Nicht abzustreiten ist, dass bei einer Trennung das Auseinanderrechnen erschwert wird. Wenn ich in einer jungen Beziehung wäre, würde ich dieses Risiko wahrscheinlich auch nicht eingehen.
Nicht abzustreiten ist, dass bei einer Trennung das Auseinanderrechnen erschwert wird. Wenn ich in einer jungen Beziehung wäre, würde ich dieses Risiko wahrscheinlich auch nicht eingehen.