@vschtabea
Interessant. Gestern Nacht hast Du hier mich und andere recht harsch angegangen, weil wir spekulieren.
Mit einem kleinen Unterschied: Ihr tatet so, als hättet Ihr absolutes Wissen, DK Geisteszustand betreffend. Aber das habt Ihr nicht.
Meine Aussage hingegen bezog sich auch nicht auf DK persönlich, sondern generell auf ein bestimmtes Selbstmord=Hilferuf Verhalten, das durchaus allgemein bekannt ist. Auch die Vorgehensweisen. Eben nämlich, dass diese Selbstmorde so inszeniert werden, dass man noch gerettet werden kann/könnte.
Das ist keine Psychologie, die ich mir ausgedacht habe. Das sind einfach Tatsachen.
@Thaddeus Ja, man kann tatsächlich in einem Gesicht erkennen, ob jemand glücklich ist oder ob ihn etwas bedrückt. Muskeln im Gesicht formen sich nach täglichem Gebrauch.
Durchaus, aber die Ursachen dafür können auch andere als nur Gefühle sein. ZB eine bestimmte Arbeit, die eine bestimmte Kopfhaltung erfordert, die an den Muskeln zerrt.
Unterschiedlich gutes Bindegewebe lässt Haut eben schneller oder langsamer Falten werfen.
Dumme Angewohnheiten ebenfalls.
Es gibt Leute, die runzeln, ohne Sorgen zu haben, ständig die Stirn und diese sieht dadurch dann faltiger und "Leidgeprüfter" aus obwohl die Leute es gar nicht sind.
Wenn man jemanden kennt, sich länger mit ihm unterhält, ist es eher möglich, seinen Gefühle am Gesichtsausdruck zu erkennen.
Aber nicht unbedingt auf Fotos, da diese ja einen Ausdruck nur für den Bruchteil einer Sekunde zeigen. Auch unterschiedliche Beleuchtungen können einen anderen Eindruck erzeugen.
Hast Du übrigens schon mal daran gedacht, dass Deine Interpretationen durch spätere Geschehen beeinflusst sind? Oder konntest Du schon lange vor Robin Williams Selbstmord diesen voraussehen und seine Depression erkennen? Oder Daniels eventuelle?