@wolke7 Mit Sicherheit wird nicht gegen die Schule ermittelt werden. Weswegen auch? Die Schulleitung wird sich gut überlegt haben, was sie veröffentlicht in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre von DKK. Die nächsten Angehörigen sind in ihrem Statement deutlich geworden: DKK war ca. seit Jahresbeginn zunehmend schwerer krank. Diese Erkrankung steht im Zusammenhang mit Vorfällen an der Schauspielschule, die bis zu dem Überboardgehen von Lehrern und Schülern unter Verschluss gehalten wurden. Das finde ich sehr respektvoll und rücksichtsvoll DKK gegenüber. Schliesslich hat dieser mit seinen Mobbingvorwürfen die Öffentlichkeit gesucht. Man hat es weder dementiert noch kommentiert, solange er es lesen konnte. Es scheint allerdings eine Veranstaltung im Zusammenhang mit der zerschnittenen Garderobe und der zerstörten Technik zeitnah zu den Vorfällen gegeben zu haben, in der die Mitschüler von der Schulleitung informiert wurden, dass es Videomaterial gebe, wie DKK selbst seine Kostüme und die Technik zerstört habe.
"Er behauptete sogar, Daniel habe sich den Schaden selbst zugefügt: "Uns wurde damals nach den Vorwürfen von Daniel erklärt, das es Überwachungsvideos der Schule gibt, auf denen zu sehen ist, wie Daniel am Ende selber seine Kostüme beschädigt hat oder etwa auch wie er vor einer Probe etwas an der Elektronik verändert hat." Quelle: www.google.de/amp/s/www.tag24.de/amp/daniel-kueblboeck-suizid-selbstmord-tot-suche-beendet-nicht-gefunden-aida-mitschueler-mobbing-773605 (Ich hoffe, der Link funktioniert, so hat mir das mein Handy angezeigt.)
Es werden mit Sicherheit weitere Vorkommnisse und Massnahmen besprochen worden sein. Ich gehe davon aus, dass der Schule klar war, dass eine schwere Erkrankung vorlag.
Wenn ich das in dem Artikel richtig verstanden habe, hat man für das Nichterscheinen von DKK bei der Abschlussprüfung sogar ein weiteres Stück gür eine Nachprüfung vorbereitet. Nach Gesundung hätte er also die Abschlussprüfung nachholen können. Aber auch ein solches Angebot wird er vermutlich in einem psychotischen Zustand als Affront und Mobbing verstanden haben.
Es hätte also eher die Schule Grund gehabt, gegen DKK Strafanzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten. In Anbetracht der vermutlich offensichtlichen schweren Erkrankung werden sie das vermutlich nicht getan haben.
Nach alldem kann der Schauspielschule wohl kaum ein Vorwurf gemacht werden.