Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?
15.05.2018 um 23:19Bilde dich über die IHK in Richtung Buchhaltung weiter, da hast du mehr davon, wie ein Studium was dich nicht weiter bringt.
Killerelite21 schrieb:Also sind alle Wege offen?Man braucht jedenfalls kein Studium, um Erfolg zu haben!
kingari schrieb:weil das Abi in einigen Bundesländern heute eigentlich keine Hochschulberechtigung mehr sein sollte.Das liegt aber mMn weniger an den Inhalten des Abis, sondern vielmehr an der eigenständigen Arbeitsweise, die an den Schulen mMn nicht ausreichend gelehrt wird. Ich denke, viele scheitern v.a. daran, weil sie mit dem eigenständigen Aneignen vom Stoff überfordert sind. Dass universitäre Inhalte vom Niveau her in der Schule nicht hinreichend durchgenommen werden können, sollte denke ich klar sein.
AlbertE schrieb:Zudem ist ein Studium kein Spaziergang.Deswegen brechen ja heute 30% ihr Studium wieder ab, weil sie eigentlich gar nicht die Fähigkeit dazu besitzen. Ist aber ein Problem des Bildungssystems, dass ungeeignete Personen durchs Abi schleift. Daher gehört für mich das Abi so geändert, dass es keine Hochschulzulassung mehr ist und es stets eine individuelle Eignungsprüfung für einen Studiengang geben sollte.
kingari schrieb:Ist aber ein Problem des Bildungssystems, dass ungeeignete Personen durchs Abi schleift.Wann genau ist man denn deiner Meinung nach für ein Studium ungeeignet? Ich denke, wer die kognitiven Fähigkeiten zum Abi bestehen hat, der hat mMn auch in den meisten Studiengängen ausreichende kognitive Voraussetzungen. Ich denke, vielen mangelt es v.a. an Disziplin und Durchhaltevermögen - und das kann man mit keinem Test abprüfen.
AlbertE schrieb:Studium ist verschwendete Zeit für jemand der kein Theoretiker ist und zudem momentan arbeitslos.Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.