@TeegardenSehe das auch so.
(Habe kein Tattoo, der Ehering fällt für andere nicht mal als solcher auf*, habe keinen Namensschmuck - aber sehe das Tattoo mit Namen/ Datum einfach nur als Erweiterung dessen.)
Teegarden schrieb:Früher habe auch viele Schmuckstücke oder Kuscheltiere für ihre Kinder mit Namen und Geburtsdaten anfertigen lassen.
Meiner Meinung nicht "früher":
Immer noch üblich - Namenskette und -armband aus Silber sind noch immer leicht erhältlich und üblich, und auch die günstigere Modeschmuckvariante wie z.B. aus Namensperlen (Holz, Plastik) gefädelt ist bei Kindern bis Jugendlichen verbreitet. Arbeite ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen und sehe das vom Kindergarten- bis Jugendalter, wird angefragt fürs Sommerfest welche zu machen und so weiter...
Muss man nicht mögen, ist auch nicht mein Ding, aber sicherlich weniger befremdlich als manch andere menschliche Verhaltensweisen, etwa jene dass einen das Umbinden eines Stoffstreifens - der Krawatte - seriöser machen soll. Ein Ding das man sich einfach kaufen kann und nix aussagt.
*Edelstahl, teils blau eloxiert, technisch anmutendes Muster - auf einem Jahrmarkt gekauft. Trage meinen wenn ich Ringe trage mit dazu; mein Mann hat seinen "ganz klassisch" in der Nachtkästchenschublade.
Eine andere Option wäre gewesen Ringe selbst zu schmieden (aus Silber); kein Termin rechtzeitig frei (war eine kurzfristige Hochzeit), also...
Alles in Richtung "Gold, zierlich, mit Diamant oder sonstigem Edelstein, romantisch, traditionell, teuer" wäre nicht in Frage gekommen.
Doors schrieb:Interessant finde ich die Frage, warum sich Frauen die Namen ihrer Kinder tätowieren lassen, Männer hingegen nicht. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört oder so etwas gesehen.
Habe ich durchaus schon gesehen. (An meinem Arbeitsplatz gibt es mehr männliche als weibliche Mitarbeiter und das Tragen von kurzärmeligen Oberteilen und kurzen Hosen ist erlaubt.)
Doors schrieb:Letztlich muss aber jeder Mensch für sich entscheiden, was er/sie sich tätowieren lässt. Für mich wär das nichts.
Zustimmung. Genauso beim Schmuck in anderer Form - ein Namensanhänger, Namensarmband... mit dem Namen meines Mannes oder meinem eigenen Namen (Kinder haben wir nicht, dafür gälte aber selbiges) wäre nicht mein Ding und ich mochte das nichtmal als Kind. Ein seltsames Motiv finde ich das allgemein aber nicht.
Persönlich würde ich mir wenn eine geometrische Form oder etwas das mit einem Interesse/Hobby zu tun hat (das sind Motive die ich bei Schmuck mag) tätowieren lassen - mache das aber nicht, da ich Bedenken bzgl. etwaiger gesundheitlicher Probleme habe und auch nicht möchte dass so ein Motiv mit anfangs sauberen Linien der Zeit immer verschwommener wird.
(Normale körperliche Alterungserscheinungen stören mich hingegen nicht - überschminke nichts, habe mir noch nie die Haare gefärbt und werde sicher "graue" (eigentlich sinds ja weiße/ transparente) Haare einfach belassen wenn sie erscheinen.)