@Lightspeed Gute Frage. Wie gesagt hängts ja davon ab wieso die Person so drauf ist. Wenns zB wirklich ein krasser Narzist ist (ich kenne da zB einen) dann ist es wohl unheilbar. Diese Person benimmt sich jedem anderen gegenüber einfach unter aller Sau, attackiert einen teilweise wochenlang mit Kraftausdrücken wenn man eine Meinung von ihm nicht teilt, weil seine Weltsicht die einzig Wahre ist, beschuldigt alle pauschal immer nur Böses im Sinn zu haben, vergibt nicht und schreibt einem 100 Verhaltensregeln vor weil er sich durch alles belästigt fühlt.
Kann gut sein dass der einfach auch psychische Probleme hat (was seine vielen Ticks erklären würde die er zusätzlich hat), aber dann kann man als Redepartner halt wenig tun, bestenfalls kann ein Psychologe was ausrichten, aber wenn dem einer das sagen würde dann hätte man ein Jahr lang keine Ruhe mehr vor dem und darauf hat halt keiner Lust zumal er ja eh nicht hingehen würde, aus seiner Sicht ist er ja das Opfer und nur alle anderen dumm und verkommen. Leider gibts solche Personen nicht gerade selten.. Sieht man auch im Internet.
Wenns allerdings Leute sind wie
@Klaatu ist das was anderes. Diese Probleme rühren, zumindest zum Teil, von außen her. Dass die, üblicherweise heterosexuelle, Liebe von Medien ja aufgedrängt wird ist ja nicht neu und nicht selten. Es gibt sogar zigtausend Filme und Bücher, die praktisch aussagen dass man erst ein richtiger und guter Mensch wird wenn man diese Liebe findet. Gibt selbst Filme in denen "Asexuelle" oder Außenseiter "geheilt" werden weil sie den richtigen tollen Typ finden, dann die Werbung usw. Finde schon dass sowas mitunter nerven kann, auch weil ich teilweise gute Geschichten kenne, deren Hauptcharakter durch sowas kaputtgemacht wurde, weil viele Autoren nichtmal diese Liebe vernünftig darstellen können sondern zwei völlig unterschiedliche Charaktere verkuppeln die nach dem Verlieben alle Eigenschaften verlieren die sie vorher interessant machten. Das liegt einfach an einem Mangel an Writing Skills.
Eine mögliche Lösung bei sowas wäre es nur noch bestimmte Filme oder Medien zu konsumieren. Heute geht das ja viel besser als früher. Erstens ist unser Programm heute diverser, auch weils generell viel mehr gibt und zweitens kann man durchs Internet gut die Typen von Fiktion herausfiltern, die einen thematisch direkt ansprechen oder einen Stil haben der einen gefällt.
Der Rest ist es die richtigen Personen zu treffen. Generell muss man manchmal auch hart sein und nein sagen, wenn man merkt, dass bestimmte Bekanntschaften einen nur nerven. Wenn ich zB meinen Hund liebe und als Single glücklich bin, dann sollte ich drüber nachdenken ob ich noch Redezeit mit denen vergeuden soll, die das irgendwie verurteilen und dann über ihre Autos und fünften Partnerschaften reden. Auch das "Auspicken" von Freunden geht dank Internet heute eher und einfacher als früher, auch wenn das Glück natürlich immer eine Rolle spielt, weil nicht jeder der einem sympathisch ist in der Nähe wohnt oder "Platz" für eine (weitere) Freundschaft hat.